In der Spiele-Branche gibt es unnatürlich viele Remakes und Marken , sagt Sakurai:

Als Gamer haben wir uns schon daran gewöhnt, dass Spiele-Reihen unzählige Ableger und Klassiker fast genauso viele Remakes bekommen – im Vergleich zu anderen Medien unnatürlich viele, meint der „Kid Icarus“ und „Super Smash Bros.“-Erschaffer Masahiro Sakurai. Er sagt, dass sich die Spiele-Branche viel zu sehr auf die vergangenen Erfolge verlässt.

„Gibt es eine Industrie, die sich so sehr immer wieder auf das Wiederverwenden ihrer alten Titel verlässt wie die Spiele-Industrie?“, fragte Sakurai in der Famitsu. „Im Vergleich zu anderen Medien wie Film, Theater, Trickfilm, Romane und Comics ist die Fülle an Marken und Remakes auf einer unnatürlichen Stufe.“

Er glaubt, dass das Problem auch mit der Tatsache zu tun hat, dass man bei Spielen die Steuerung erlernen muss, was bei anderen Medien nicht der Fall ist. Um das Problem zu vermindern, greifen viele Entwickler ähnliche Steuerungen auf.

„Gute Spiele können die Fans anziehen und wenn man Fans hat, hat man einen Vorteil. Man versucht den Titel damit noch etwas größer zu machen, aber das bedeutet nicht, dass man die Innovationen vernachlässigen sollte. Beliebte, gut bekannte Spiele, verdienen ihre Anerkennung, aber Titel, die eine Art von einzigartiger Kreativität aufweisen, müssen genauso anerkannt werden“, forderte Sakurai.

ps3-slim2

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ichigo_Daifuku

Ichigo_Daifuku

11. Oktober 2013 um 11:14 Uhr