Im Gespräch mit Gamesbeat ging Sonys Toshimasa Aoki noch einmal auf die Entwicklung des rundum überarbeiteten DualShock 4-Controllers ein. Wie er dabei einräumte, orientierten sich die Entwickler von Sony zunächst am Design des Xbox 360-Controllers, ehe man sich dazu entschied, das Layout des DualShock 3 aufzugreifen und bei diesem nachzubessern.
„Bei den Analog-Sticks hatten wir Tests, bei denen wir die Analog-Sticks nach oben verfrachtet haben“, so Aoki über ein früheres Design des DualShock 4, bei dem der linke Analog-Stick genau wie beim Xbox 360-Controller über dem Steuerkreuz angesiedelt wurde. „Vor allem von den Shooter-Teams erreichte uns Feedback, das besagte, dass das genau das ist, was sie haben wollen. Sie wussten, dass die Kunden die 360 vor allem bei Shootern mochten.“
„Das Feedback unseres User-Test-Teams besagte, dass wir diese Version testen mussten – die Xbox-Version und diese Version. Aber zwei Sticks symmetrisch auf der linken und rechten Seite zu haben, ist einfach ein Teil unserer DNA. Das für die Prototypen verantwortliche Team, ich und auch das Management-Team hatten das Gefühl, dass dieser Look ein Teil des PlayStation-Looks ist.“
„Und diesen mussten wir behalten“, so Aoki abschließend.