The Witcher 3: Wild Hunt - PS4-Fassung wird nicht von der Xbox One zurückgehalten

Inzwischen dürfte es jeder mitbekommen haben, dass zwischen den beiden Next-Gen-Konsolen PlayStation 4 und Xbox One ein gewisser Leistungsunterschied besteht. Wie die Entwickler des Rollenspiels „The Witcher 3: Wild Hunt“ jedoch versicherten, wird die PS4-Fassung nicht von der geringeren Leistung der Xbox One zurückgehalten.

Laut dem Lead Engine Programmer Balázs Török werde man aus allen Plattformen das Bestmögliche herausholen. „Auf der PlayStation 4 ist es eine gute Sache, den schnellen Arbeitsspeicher zu haben“, so Török. „Und alle sind wirklich glücklich darüber. Aber das Problem dabei ist, dass das Spiel überall funktionieren muss. Nein, wir schrauben es nicht zurück. Es ist nur so, dass wir noch nicht an einem Punkt angekommen sind, an dem wir das Spiel für die Plattformen speziell optimieren.“

„Wir wollen, dass das Spiel und die gesamte Engine überall läuft – mit all den Features und dem anderen Schnickschnack. Der Arbeitsspeicher ist sehr unterschiedlich, aber das habe ich bereits erwähnt. Bei der reinen Rechenleistung, wenn du nur sie misst, gibt es keine so großen Unterschiede“, erklärte er weiter. Die Optimierung fällt bei dieser Generation außerdem etwas leichter, da die neuen Konsolen mit PCs vergleichbar sind.

the-witcher-3-wild-hunt-the-witcher-3-wild-hunt

Startseite Im Forum diskutieren 8 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Sacred 2 Fallen Angel: Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück
Sacred 2 Fallen Angel Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück

Es geht zurück nach Ancaria: Das klassische Action-Rollenspiel „Sacred 2: Fallen Angel“, das 2008 vom deutschen Entwicklerstudio Ascaron abgeliefert wurde, wird noch in diesem Jahr als Remaster für PS5, Xbox Series X/S und den PC neu veröffentlicht.

Wreckreation: Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen – Spielszenen veröffentlicht
Wreckreation Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen - Spielszenen veröffentlicht

THQ hat weiteres Videomaterial mit Szenen aus "Wreckreation" veröffentlicht. Der Fokus des Spiels liegt auf der individuellen Streckengestaltung und dem dynamischen Sandbox-Gameplay, was einen Hauch von „Burnout“ gemischt mit "Trackmania" aufkommen lässt. 

Half-Life 3: Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider
Half-Life 3 Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider

Die Hinweise auf eine baldige Ankündigung von „Half-Life 3“ verdichten sich weiter: Einem Insider zufolge sollen die Arbeiten am Ego-Shooter gute Fortschritte machen. Angeblich soll sich Valve sogar in der „letzten“ Phase der Entwicklung befinden.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Reanimal: Release-Zeitraum, Trailer und Collector’s Edition enthüllt
Reanimal Release-Zeitraum, Trailer und Collector's Edition enthüllt

Das kooperative Horrorspiel “Reanimal” der “Little Nightmares”-Macher hat einen Release-Zeitraum. Ein neuer Trailer gewährt Einblicke. Ebenfalls kann die üppig bestückte Collector's Edtion bestaunt und vorbestellt werden.

sehr gut so muss das !!

aber na ja, für yolo sind Konsolenspieler ja eh unter bemittelte wesen. das hatten wir ja schon

,,Ist gut^^ war ja klar, das alles was deinen PC so geil wirken lässt dich aus deinem Loch holt.„

genau das hab ich auch gedacht

ich hab´s hier schon mal geschrieben: wenn man irgendwie rum posen muss sollte man sich mit nem Sportwagen an der cote d´azur an die Promenade stellen. im Internet rum prallen das man in 4k zockt is einfach nur peinlich

Das erwarte ich von CD Project nicht anders. Sie machen für die PS4 Version einfach paar Effekte besser, die Shader und Schatten besser und halten es sicher bei 1080p mit 60 FPS und gut ist.

@Yolo:
Ist gut^^ war ja klar, das alles was deinen PC so geil wirken lässt dich aus deinem Loch holt.

Oh wie Play3 die News wieder zurechtbiegt. 😀

Also eigentlich sagen sie dass die Entwicklung für die PS4 komplizierter ist, da die Hardware, die API und das SDK der Xbone eher dem des PCs entspricht. Bei einer einfacheren Entwicklung ist nicht von DEN Konsolen die Rede, sondern von der Xbone und wie sich die PS4 unterscheidet.

Außerdem wird von einer 4k-Berücksichtigung gesprochen. Für welche Plattform das wohl sein mag…..?

@phenea die Hoffnung stirbt zuletzt… 😉

Jawohl so mus es sein

wollen wir es hoffen…