Final Fantasy XIII: DLC-Dungeon 'The Seventh Ark' wurde aus Qualitätsgründen gestrichen

Vor ein paar Tagen wurde das Rollenspiel „Final Fantasy XIII“ auch für den PC veröffentlicht. Und wie es bei einer Neuveröffentlichung mittlerweile an der Tagesordnung ist, wurde auch der Quell-Code der PC-Version ausgiebig beleuchtet.

In diesem stieß man auf den bisher unentdeckten Dungeon „The Seventh Ark“, der offenbar in Form von Download-Content nach dem Launch von „Final Fantasy XIII“ veröffentlicht werden sollte, später jedoch wieder gestrichen wurde. Wie sich „Final Fantasy XIII Ultimania Omega“, einem umfangreichen Artbook zur Entwicklung von „Final Fantasy XIII“, entnehmen lässt, entschlossen sich die Verantwortlichen von Square Enix dazu, den Dungeon zu streichen, da man mit der Qualität schlichtweg nicht zufrieden war.

Ziehen wir nun die Tatsache heran, dass „The Seventh Ark“ neben neuen Quests auch offenere Battle-Arenas als das Hauptspiel bieten sollte, dürfte der eine oder andere diese Entscheidung seitens Square Enix sicherlich bedauern.

Startseite Im Forum diskutieren 10 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Battlefield 6 angspielt: 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi
Battlefield 6 angspielt 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi

Mit "Battlefield 6" möchte Electronic Arts langjährige Fans nach dem Misserfolg des Vorgängers zurückgewinnen und natürlich auch neue Spieler für die Reihe begeistern. Ob EA dies gelingen könnte, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Preview-Bericht zum "BF6"-Multiplayer.

Sacred 2 Fallen Angel: Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück
Sacred 2 Fallen Angel Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück

Es geht zurück nach Ancaria: Das klassische Action-Rollenspiel „Sacred 2: Fallen Angel“, das 2008 vom deutschen Entwicklerstudio Ascaron abgeliefert wurde, wird noch in diesem Jahr als Remaster für PS5, Xbox Series X/S und den PC neu veröffentlicht.

Wreckreation: Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen – Spielszenen veröffentlicht
Wreckreation Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen - Spielszenen veröffentlicht

THQ hat weiteres Videomaterial mit Szenen aus "Wreckreation" veröffentlicht. Der Fokus des Spiels liegt auf der individuellen Streckengestaltung und dem dynamischen Sandbox-Gameplay, was einen Hauch von „Burnout“ gemischt mit "Trackmania" aufkommen lässt. 

Half-Life 3: Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider
Half-Life 3 Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider

Die Hinweise auf eine baldige Ankündigung von „Half-Life 3“ verdichten sich weiter: Einem Insider zufolge sollen die Arbeiten am Ego-Shooter gute Fortschritte machen. Angeblich soll sich Valve sogar in der „letzten“ Phase der Entwicklung befinden.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

@Psychotikus:
Klar gibt es einen Platz im Quellcode der die MÖGLICHKEIT hat einen DLC dem Hauptspiel hinzuzufügen wenn DLC geplant ist. Jedoch den Content zu BESITZEN indem man die Disc gekauft hat und der DLC samt Code Texturen Meshes Musik und Vertonung schon vorhanden ist und dann zb Geld dafür zu verlangen wie es in einigen Spielen der Fall war ist eigentlich fast Betrug. Das wäre genauso als würd ich jemanden einen Safe verkaufen und gegen Aufpreis verrät mit der Typ dann den code fürs Extraschließfach des Safes.

Nun… von den FFs die ich bisher gespielt habe (7, 8, 9, 10, 10-2, 12, 13, 13-2, DoC) war es das zweitschlechteste FF. Aber den Hate und das Bashing ist trotzdem langweilig und nervig. Ich finds okay. Jedes Franchise hat Höhen und Tiefen, so wie alles andere auch.

@Backfire: Jeder Part eines DLCs befindet sich auf der Disc bzw in dem Quellcode. Andernfalls könnte man es garnicht installieren und aktivieren weil es im Spiel „keinen Platz“ dafür gäbe.

Ein DLC Dungeon auf der Disc…

Kann ich mich nur anschließen, fand das Spiel ebenfalls Spitze. Von alles was ich bisher von Final Fantasy gesehen und gezockt habe, mein Liebstes.

Ich finde FF XIII toll.

[Offtopic Kommentar gelöscht]

War ja klar das so ein geistiger Dünnschiss als erster Kommentar stehen wird.

@ovanix

also gut ist was anderes. die Grafik war gut aber mehr auch nicht. echt ghetto was squaresofporno da abgeliefert hat

Wie mich diese FF Heulsusen Nerven. Der 13te Teil ist nicht so gut wie die Vorgänger, doch vom Trash weit entfernt. Es ist ein gutes Spiel.

die hätten das Spiel aus Qualitätsgründen streichen sollen Ö__Ö