Tinertia: Dieser PS4-Plattformer kommt ohne Jump-Taste aus

Auf dem offiziellen PlayStation Blog haben Sony und Candescent Games/Section Studios den neuen Plattformer „Tinertia“ für PlayStation 4 angekündigt. Das Besondere daran, der Titel wird keine Sprung-Taste anbieten, was für einen Plattformer doch recht ungewöhnlich ist. Stattdessen setzt man auf sogenannte Rocket Jumps, die aus Arena-Shootern bekannt sein dürften.

Vilas Tewari von Candescent Games erklärte dazu: „[…] Statt einer gewöhnlichen, alten Sprungtaste geben wir euch einen Raketenwerfer mit unbegrenzter Munition! Wenn ihr Raketensprünge und Physik mögt, wird es für euch ein großes Vergnügen!“

„Es ist unser Ziel, mit Tinertia ein wirklich neues Plattformspiel-Erlebnis zu erschaffen. Der Plattformer ist der Großvater der Spielegenres, also mussten wir bei der Kernmechanik ansetzen, um etwas Einzigartiges zu erschaffen – bei der Sprungtaste“, erklärte Vilas Tewari weiter. „Wenn ihr so seid wie wir, seid ihr bestimmt schon mit Raketensprüngen durch Quake, Unreal oder Team Fortress gehüpft. Sie machen gerade wegen der Ungenauigkeit und der Zufälligkeit durch die Physik eine Menge Spaß. Wenn man sie jedoch beherrscht, werden sie zu einer schnellen und genauen Methode, mit der man eine Karte überqueren kann.

In „Tinertia“ dienen die Raketensprünge also als Grundlage zur Fortbewegung. Dabei setzt man auf eine ‚Twin-Stick‘-Steuerung, bei der ihr den linken Stick zum Laufen und den rechten Stick nutzt, um in jede beliebige Richtung zu schießen.

Das 2,5D-Plattformspiel „Tinertia“ soll im zweiten Halbjahr 2015 für PlayStation 4 erscheinen“
Tinertia-1

Tinertia-2

Tinertia-3

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.