Wie sicherlich bekannt sein dürfte, wurde „GTA 5“ auf der Xbox One, der PS4 und dem PC mit einer optionalen First-Person-Perspektive versehen. Doch warum hielt diese nachträglich nicht auch auf der Xbox 360 und der PlayStation 3 Einzug?
Dahingehend sorgten die Entwickler von Rockstar in einer aktuellen Frage-und-Antwort-Runde für Klarheit und gaben zu verstehen, dass dieser Entscheidung schlichtweg technische Begebenheiten zugrunde liegen. Demnach wurde die optionale First-Person-Perspektive von „GTA 5“ in erster Linie durch den größeren Arbeitsspeicher, der Rockstar auf dem PC, der PS4 und der Xbox One zur Verfügung steht, ermöglicht.
Auf den mittlerweile betagten Systemen Xbox 360 beziehungsweise PlayStation 3 sei dieses Feature nicht umsetzbar, ohne in anderen Bereichen wie der Texturqualität oder den Animationen Abstriche in Kauf nehmen zu müssen. Daher entschlossen sich die Entwickler kurzerhand dazu, auf eine Umsetzung der First-Person-Perspektive für die Xbox 360 und die PS3 zu verzichten.
Danke GameSpot.