Naughty Dog: Es ist keine gute Spielererfahrung, ein Spiel zu veröffentlichen, das zunächst einen großen Patch benötigt

In den vergangenen Monaten, insbesondere seit der Veröffentlichung der neusten Konsolen-Generation, wurden neue Spiele-Veröffentlichungen immer wieder von schweren Problemen überschattet. „Assassin’s Creed Unity“ und „DriveClub“ sind nur einige bekannt Beispiele von Titeln, die zur Veröffentlichung fast unspielbar waren und erst nach umfassenden Patches zufriedenstellend gespielt werden konnten.

Wie sehen die Entwickler von Naughty Dog dieses Problem, während die Communty gespannt auf die Veröffentlichung von „Uncharted 4: A Thief’s End“ wartet, wollten die Redakteure von Gameinformer wissen. Kurz gesagt, wollen die Verantwortlichen von Naughty Dog kein Spiel veröffentlichen, das noch nicht fertig ist, erklärten sie.

Laut Balestra wäre es auch nicht fair den Mitarbeitern gegenüber, sie unter Druck an einem Post-Launch-Patch arbeiten zu lassen, wenn sie auch ein Produkt hätten ausliefern können, das keinen Patch benötigt. „Ich denke, es ist emotional sehr hart“, meint Balestra. „Sie haben ihre Arbeit abgeschlossen. Es wäre wirklich sehr schwer, danach noch weiter zu machen. Wir würden lieber ein fertiges, ausgefeiltes Spiel ausliefern, das einfach funktioniert und keinen Patch benötigt.“

„Patches sind nur für größere Probleme. Wir werden nicht anfangen, kleinere Sachen so zu patchen“, ergänzte Wells. Balestra fügte hinzu, dass sich alle großen Entwickler selbst fragen sollten: „Ist es eine gute Erfahrung, wenn die Leute, die Disk bekommen und dann erst auf den Download des Patches warten müssen? […] Das ist nicht die beste Erfahrung.“

Hoffen wir, dass Naughty Dog mit „Uncharted 4: A Thief’s End“ die eigenen Ziele umsetzen kann und ohne Patch die gewünschte Spiel-Erfahrung bietet, wenn es in diesem Jahr exklusiv für PlayStation 4 erscheint.

Uncharted 4 A Thiefs End drake

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.