IARC: Internationales Rating-System für Online-Spiele und Apps gestartet

Mit der International Age Rating Coalition (IARC) wurde eine globale Organisation zur Altersbewertung von Spielen ins Leben gerufen. Beteiligt an der IARC sind offizielle Institutionen weltweit darunter die USK, PEGI (Europa), ESRB (Nordamerika), Classification Board (Australien) und ClassInd (Brasilien).

Die IARC vergibt Alterskennzeichen und liefert Inhaltsbeschreibungen für digital vertriebene Apps und Spiele, wobei auch länderspezifische kulturelle Normen und lokale Kriterien berücksichtigt werden. In Deutschland wird IARC die bestehenden Alterseinstufungen der USK ergänzen.

Als erste Plattformen haben sich Google mit dem Play Store und Firefox mit dem Marketplace dem System angeschlossen. Weitere Partner wie Microsofts Xbox Live Store, Nintendos eShop und Sonys PSN-Store werden zu einem späteren Zeitpunkt erwartet.

Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, begrüßt die Initiative: „Mit IARC berücksichtigt ein internationales System zur Alterseinstufung von Apps auch deutsche Standards: Die Mitwirkung der USK ermöglicht es, dass der Jugendschutz bei Spielen auf DVDs und in den App-Stores nach vergleichbaren Prinzipien funktioniert. Eltern haben so die Chance, auch auf den Smartphones und Tablets für ihre Kinder Spiele und Apps anhand der bekannten Altersstufen auszuwählen.“

Mehr Details findet ihr auf der offiziellen IARC-Webseite sowie auf der entsprechenden Unterseite bei der USK.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.