Trine 3: The Artifacts of Power - Warum ist es nicht so umfangreich wie erhofft?

Vor ein paar Tagen wurde das malerische Fantasy-Abenteuer „Trine 3: The Artifacts of Power“ für den PC veröffentlicht.

Während spielerisch die gewohnt hochwertige Kost geboten wird, sorgt vor allem der knapp bemessene Umfang für Kritik. Je nach Vorgehensweise und Geschick des Spielers sei es demnach möglich, das Abenteuer in fünf bis sieben Stunden abzuschließen. Hinzukommt ein Cliffhanger-Ende, das bei vielen die Befürchtung aufkommen lässt, dass bei „Trine 3: The Artifacts of Power“ eine aggressive DLC-Politik betrieben werden soll.

Wie die Entwickler von Frozenbyte versichern, ist dies nicht der Fall. Stattdessen ist der knapp bemessene Umfang in erster Linie auf Fehlkalkulationen beim Budget zurückzuführen. Vor allem die neue 3D-Grafik ließ die Kosten explodieren und sorgte dafür, dass die Entwicklung von „Trine 3: The Artifacts of Power“ ein Budget von über 5,4 Millionen US-Dollar verschlang.

Zwar plante Frozenbyte anfangs eine längere Handlung und mehr Levels, auf diesem Wege wäre das Budget jedoch auf mehr als 15 Millionen US-Dollar angestiegen. Ein Betrag, der für das finnische Studio einfach nicht zu stemmen gewesen wäre. Trotz allem ist man laut eigenen Angaben stolz auf das Spiel und der Meinung, einen tollen Titel abgeliefert zu haben.

Wie es mit „Trine“ weitergehen wird, bleibe aufgrund der teils harsch formulierten Kritik der Spieler abzuwarten. Ob dadurch auch die angedachte Konsolen-Version von „Trine 3: The Artifacts of Power“ auf der Kippe stehen, ließ Frozenbyte offen.

Trine 3 The Artifacts of Power Screenshot_4_Shipwreck

Startseite Im Forum diskutieren 7 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

EA Sports FC 26: Release-Termine, Preise und Plattformen bekannt
EA Sports FC 26 Release-Termine, Preise und Plattformen bekannt

Electronic Arts bereitet sich auf die große Enthüllung von „EA Sports FC 26“ vor. Schon vor der Ankündigung liegen verlässliche Angaben zum Release und zu den bestätigten Plattformen vor. 

The Legend of Zelda: Nintendo stellt Hauptdarsteller für Link und Zelda vor
The Legend of Zelda Nintendo stellt Hauptdarsteller für Link und Zelda vor

Nintendo arbeitet derzeit an einer Live-Action-Verfilmung von „The Legend of Zelda“, die im nächsten Jahr in die Kinos kommen soll. Nun hat das japanische Unternehmen die beiden Hauptrollen besetzt und bekannt gegeben, welche Schauspieler Link und Zelda darstellen werden.

Forza Horizon 5: Zwei Millionen Verkäufe auf PS5? Game Designer reagiert auf Berichte
Forza Horizon 5 Zwei Millionen Verkäufe auf PS5? Game Designer reagiert auf Berichte

In dieser Woche erreichte uns die Meldung, dass sich "Forza Horizon 5" im ersten Monat nach der Veröffentlichung für die PS5 zwei Millionen Mal verkauft habe. Berichte, zu denen sich in der Zwischenzeit auch der zitierte Game Designer Harrison Bolin äußerte.

Donkey Kong Bananza: Der erste Kracher für die Switch 2? Tests und Wertungen in der Übersicht
Donkey Kong Bananza Der erste Kracher für die Switch 2? Tests und Wertungen in der Übersicht

Ist es Nintendo gelungen, mit „Donkey Kong Bananza“ das erste Highlight und einen echten System-Seller für die Switch 2 abzuliefern? Die ersten Tests zum Comeback des berühmten Affen, der seit über einem Jahrzehnt kein neues Spiel spendiert bekam, verraten die Antwort.

The Last of Us: HBO nennt Zeitraum für Staffel 3, Zukunft der Serie ungewiss
The Last of Us HBO nennt Zeitraum für Staffel 3, Zukunft der Serie ungewiss

Staffel 2 von „The Last of Us“ fand im Mai ihr Ende, sodass Fans nun geduldig auf die nächste Season warten. Wann mit den neuen Episoden zu rechnen ist, gab HBO-Chef Casey Bloy jetzt in einem Interview bekannt. Außerdem äußerte er sich zur weiteren Zukunft der Serie.

Xbox Cloud Gaming: Insider streamen jetzt eigene Konsolenspiele auf den PC
Xbox Cloud Gaming Insider streamen jetzt eigene Konsolenspiele auf den PC

Microsoft weitet sein Cloud-Gaming-Angebot aus. Insider mit Game Pass Ultimate können ab sofort das Streamen eigener Konsolenspiele auf dem PC testen.

@ spider2000

Das hört man gern, danke für die info spider! Trine ist einer der wenigen Vorzeige 3D-Titel neben Super Stardust HD und der God of War Collection2 (PSP- Remaster für PS3). Jetz freu ich mich erst recht auf den 3.Teil. War von den Vorgängern schon richtig begeistert, und das was ich bisher vom dritten gesehen habe ist einfach fantastisch. Kanns kaum noch erwarten erneut in die wunderschöne Welt von Trine abzutauchen.

@raphurius

keine sorge, es wird später für ps4 kommen, und wird echtes 3D bieten.
ich spiele es auf pc, und da hat man die qual der wahl, welchen 3D modus man nimmt.

und das 3D sieht hammer aus, vieles kommt aus dem TV raus (3D pop out), und eine sagenhafte 3D tiefe, kann man ja einstellen. spiel macht auch richtig laune.

Das versteh ich nicht, ist das jetzt PC only? Und was interessiert das dann auf einer Playstation-News Seite? :S

Hoffe falls es auf der PS4 erscheinen wird, dass es wieder einen 3D Modus beinhaltet, der war mal sowas von genial!

Trine lebt eher von der Präsentation und dem Gameplay – was hier mal wieder perfekt getroffen wurde.

Fünf bis sieben Stunden ist in Ordnung.

Andererseits haben die User auch gerne 69€ für The Order gezahlt das auch nicht länger dauert. Wenn das Game gut ist und der Preis stimmt wird’s gekauft.