Die aktuelle Ausgabe der Famitsu enthält ein Interview mit Yoshinori Kitase, der das während der vergangenen E3 angekündigte Remake von „Final Fantasy VII“ für die PlayStation 4 als Producer verantwortet. „Wir beginnen, die visuelle Richtung zu sehen,“ sagte Kitase mit Blick auf das Remake. „Auf der anderen Seite erarbeiten wir gerade das Kampfsystem über Trial-and-Error.“
„Da die Möglichkeit besteht, dass das Kampfsystem mit Befehlen aus den alten Tagen heute nicht mehr funktioniert, denken wir hart darüber nach, in welche Richtung wir es bringen können. Wenn man normalerweise ein Remake macht, wird es irgendwo zwischen den Zeilen zu einem vertrauten Action-Rollenspiel, also schauen wir, wie wir etwas wie ‚Final Fantasy VII‘ herausbringen können und die Spieler noch überraschen können. […] Bitte fragt nicht, wie weit wir mit der Entwicklung fortgeschritten sind und so,“ endete er das Gespräch mit einem Lachen. Noch hat das Remake kein Release-Datum.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
generalTT
26. August 2015 um 09:10 UhrWird eh wie Crisis Core
L-Freak
26. August 2015 um 09:15 UhrIch hoffe stark, dass es etwas ähnliches wie XV wird von KS her. Wenn ich überlege wie sehr es Spaß gemacht hat Cloud in Dissidia frei zu bewegen und mit ihn zu agieren, möchte ich nicht drauf verzichten.
Es hört sich aber momentan wieder so an, als ob sie ein Spiel zu früh angekündigt haben. Mal gucken was Winter auf einen zukommt.
Rushfanatic
26. August 2015 um 09:16 UhrWarum belassen sie es nicht so wie es war :/
Never change a running system.
Das Spiel würde sich definitiv wie geschnitten Brot verkaufen.
GottEddy
26. August 2015 um 09:16 UhrDa kann wohl jemand in die Zukunft blicken
@GeneralToilettenTaucher
L-Freak
26. August 2015 um 09:37 Uhr*vom KS *mit ihm
@Rushfanatic:
Es ist ja nicht das begräbnis für SE, sondern eine Steilvorlage, die sie aber nicht verpassen sollten. Genau das gleiche bei einem Remake zu machen, könnte sich auch negativ auswirken.
rivals88
26. August 2015 um 09:49 Uhreine mischung aus bloodborne kampfsystem und FF15 wäre geil einfach das geilste natürlich mit viel magie zusätzlich, das bloodborne kampfsystem macht so spass und ist einfach mega wuchtig finde ich.
also meine Meinung, können sich da echt was abgucken.
elmoxis
26. August 2015 um 09:59 Uhrnaja, die leute schreien seit jahren nach einem Remake, weil FFVII so war wie FFVII und nicht wie ein anderes Spiel, genau deswegen, dürfen sie es nicht zu stark verändern. Vielleicht bin ich ja auch altmodisch, aber ich kann mit den meisten heutigen FF spielen kaum was anfangen. Wenn ich ein Rollenspiel im Feeling von DSA oder Witcher oder Elder Scrolls will, spiele ich das, wenn ich rundenbasiertes Fantasy-RPG mit unfassbaren Storytiefen suche, spielte ich FF, dieses Verhältnis hat sich leider in den letzten Jahren stark verändert. Wenn ich anfange ein FF zu spielen, starte ich meisens mit FFVII – X. FFXIII hab ich natürlich auch noch und auf XIII-2, aber mehr als ein nettes XY-Spiel war es nicht, mit FF hatte das für mich garnix mehr zu tun.
Aber hier scheiden sich ja die Geister, für die einen ist nur die gute Story an einem FF das, was zählt, egal wie man diese Story spielerisch erlebt und für andere war es das Gesamtpaket.
Ich gönne beiden Seiten ihren Spaß, nur fände ich es für mich persönlich schade, wenn sie FFVII verkacken, da es mein liebster Teil ist, dicht gefolgt von VIII + X, die von IX verfolgt werden. XII Hat mir schon den Spaß verdorben, obwohl ich den Stil und die Story auch sehr ansprechend fand, hat mir das Gameplay keinen Spaß mehr gemacht, dieses Unheil wurde dann durch FFXIII perfektioniert und seitdem ist FF für mich tot. Die Ankündigung zu FFVII erweckte es zu neuem leben und jetzt ist es wie ein sterbender Phönix, der noch nicht die Kraft hat, sich aus der Asche zu erheben, wir werden sehen, ob er weiterschlummert oder es zu neuem Glanz schaffen wird…
Old_Stallone
26. August 2015 um 10:50 Uhr„wird eh wie crisis core“ Ich denk nicht, ich hab da schon ein wenig das Vertrauen in die Entwickler das Die diese altem guten Elemente bestehen lassen, klar, mit nem Gameplay aus dem Jahr 97 kann man heut niemanden an die Konsole binden, die Ansprüche sind weitaus höher, also HOFFE ich das die klassische Elemente mit modernem Gameplay verbinden und man das gleiche Gefühl beim gamen bekommt wie damals…
Was ich allerdings nicht denke weil wir diese Nostalgiegefühle mit inne haben, es wird nie das gleiche Feeling sein wie beim Klassiker.
Jackyboy
26. August 2015 um 10:51 UhrSehe ich auch so. Das Kampfsystem war ein elementarer Bestandteil von Teil 7. Wieso müssen überhaupt heutzutage alle Spiele auf Geschwindigkeit und Action ausgelegt sein. Die Taktik ist doch gerade das sinnvolle an der Sache. Und hier vom Kampfsystem von FF XV sagen das es gut wäre und das es so ähnlich sein soll….. Seid ihr verrückt. Ich habe während der ganzen Demo immer nur ein Knopf drücken müssen. Das Kampfsystem ist so ultimativ stupide das ich fast eingeschlafen wäre beim Spielen…. Na gut. Rahmu war dafür aber ultra geil 😀
Trotzdem….. einfach so lassen wie es ist und vll ein paar Kniffe überlegen, wie man das ganze komplexer machen kann. Bloß kein freies Kampfsystem.
big ron
26. August 2015 um 11:00 UhrDas Hack&Slash heutiger FF kann man doch vergessen. Dann lieber wie in VII bis X. Das war super.
L-Freak
26. August 2015 um 11:38 UhrAuf einen Knopf also bei XV? 😀 Wie gesagt, es wäre wünschenswert, aber ich bin immernoch für alles andere offen. Ich habe immer die Rosarote Brille auf, wenn ich an Dissidia denke. Wie es schließlich wird und ob wir uns auch alle damit anfreunden können, werden wir dann wohl im Winter sehen.
VincentV
26. August 2015 um 12:15 UhrIch kann die FFXV Demo auch taktisch spielen. Hat rein garnix damit zu tun das Action = nicht taktisch ist.
Royavi
26. August 2015 um 12:27 UhrWürde sich das Rundenbasierte wenigstens mal weiter entwickeln. Neues bieten… wäre ich auch mit nem Rundenbasierten zu frieden.. .
Aber da das ja irgendwie nicht passiert…. bzw schlechter wird…. siehe FF 12, 13,
würde ich auch ein KH oder XV Kampfsystem haben wollen.
Das ist frisch, sieht gut aus, man hat das Gefühl in ein Kampf zu sein…
Ich sehe da keine großen Nachteile, mehr ein Fortschritt!
Aber mal schaun… selbst wenn die FF7:Re so altbackend wie das PS1 Spiel machen… haben Intressierte ja FF15 und die alten Hasen haben ihr FF7:Re…
Jeder wird bei Square E. happy oder? XD
Mal schaun was sie machen…
FC_Musashi
26. August 2015 um 15:24 Uhralso ich fand ff 13, -2 geil und so muss ein ff spiel sein finde ich. ks hat mir gefallen etc…
L-Freak
26. August 2015 um 15:26 UhrDa gehörst du allerdings zu den wenigen, denen es gefiel ^^
elmoxis
26. August 2015 um 15:47 Uhrzumal man bei sowas immer berücksichtigen muss, ob es einem gefällt, weil man nix anderes kennt/gespielt hat oder weil man tatsächlich mit beiden Systemen aufgewachsen ist und sich dann für eines entscheidet.
Bei FFXIII hat mir überhaupt nicht gefallen, dass man einfach nur noch einen knopf mashen musste und fertig. Und wenn ich mir da FFVII ansehe, wo es aufgrund des Substanz-Skill-Systems sogar gegen normale Mobs spaß machte, mehr als nur x zu ballern, ist das actionzeugs einfach ein vermeintlicher Fortschritt, der realistisch aber ein Rückschritt ist. Man kann nicht sagen „nur weil es neu ist, ist es ein Fortschritt und gut so“ hätte es früher nie rundenbasiertes KS gegeben, wäre es vlt heute entwickelt worden und die Leute, die heute sagen, „das alte ist alt und rückständig“, würden sagen das das rundenbasierte KS gut und fortschrittlich sei. Natürlich gilt das nicht für alle, aber es gibt sicherlich einen Anteil, der so wäre, auch wenn er es sich nicht eingesteht 🙂
Ich verbinde FF einfach nicht mit dem Actionzeugs, da spiele ich wie gesagt, lieber witcher, elder scrolls etc. FF war sozusagen der fehlende Part und hat, nachdem es so verkommen ist, eine Lücke hinterlassen.
Lichtenauer
26. August 2015 um 17:42 UhrAlso ich bin stark gegen ein rundenbasiertes Gameplay. Außerdem standen Cloud und co nur deshalb in einer Reihe rum weil die Technik früher nicht zu mehr in der Lage war.
Argonar
26. August 2015 um 18:31 UhrAuch im ATB (oder generell rundenbasierten) Kampfsystemen müssen die Chars nicht starr in einer Reihe rumstehen, was man schon bei Wild Arms 3 gesehen hat, ein PS2 Spiel das mittlerweile schon an die 15 Jahre alt ist.
Also FFXV KS wär das schlimmste was dem FFVII remake passieren könnte. SE soll sich Mühe geben und ATB auf den neuen Stand bringen. Kann mir keiner erklären dass ATB 2016 immer noch so aussehen (und sich verhalten) muss wie damals 1996
Mehr Partymitglieder, Kombo- und Gruppenattacken/magie/limits, Multi Party Bosskämpfe (gegen den selben Boss oder simultan gegen mehrere Bosse, story technisch könnte man beides an mehreren Stellen machen), Reservemitglieder/Wechseln von Partymitgliedern, Relevanz von Reichweite/Stellung im Kampf, Interaktion mit der Umgebung (alla FFX nur öfter), usw
Es gibt einiges was man verbessern/einbauen kann, wo man am Ende aber immer noch die Ursprünge von FFVII erkennt. Und da bin ich noch nicht mal beim Beschwörungssystem und Materia System angelangt.
Lichtenauer
26. August 2015 um 19:23 UhrSteuert man in Wild Arms 3 die Charaktere selbst oder laufen die einfach nur so mal rum wie in Final Fantasy 13/13-2? Es wäre schon gut irgendwie eine direkte Kontrolle über das Kampfverhalten einzelner Charaktere zu haben auch wenn am Ende sowieso jeder Befehl durch X ausgeführt wird.
Cpt. Archer
26. August 2015 um 20:36 UhrZitat von Myst:
„Gab es mal als gratis Spiel bei PS Plus. Habs nicht mal heruntergeladen. Sagt eigentlich alles über das Spiel“
Royavi
26. August 2015 um 21:16 Uhrelmoxis
“ ist das actionzeugs einfach ein vermeintlicher Fortschritt, der realistisch aber ein Rückschritt ist. Man kann nicht sagen „nur weil es neu ist, ist es ein Fortschritt und gut so“ hätte es früher nie rundenbasiertes KS gegeben, wäre es vlt heute entwickelt worden und die Leute, die heute sagen, „das alte ist alt und rückständig“, würden sagen das das rundenbasierte KS gut und fortschrittlich sei. “
Wie kommst du zu deiner Aussage?
Ich behaupte nicht das das ActionKS besser ist, weil es neu ist.
Spiele wie Zelda hatten ja auch schon kein RundenKS…
Aber im Gegensatz zum RundenKS oder ATB entwickelt sich das ActionKS weiter…
aber man kann es sich auch schön reden und das behaupten was du behauptest…
So wie es Argonar beschreibt, muss es sein.
ATB muss sich weiter entwickeln und nach 2015/6 aussehen.
Dann bekommt es auch eine Chance…
Aber das hat Square schon vor Jahren versucht und ist gescheitert… FF13.
elmoxis
27. August 2015 um 10:48 UhrRoyavi:
Ich habe meine Aussage nicht als Angriff auf bestimmte Leute gemeint. Lediglich als Darstellung meiner Sichtweise auf bestimmte Verhaltensweisen. Ich dachte es wäre ersichtlich, dass ich nur meine Gedanken teile und nicht etwa behaupte, dass meine These auch in jede Richtung haltbar ist 🙂 Es gibt halt immer sowas, dass Leute etwas generell besser finden, weil es neuer ist. Da fällt mir HIMYM ein „Neu ist immer besser“ 😉
Zu der Aussage ATB muss sich weiterentwickeln, stehe ich übrigens genauso wie ihr/du. Ich hätte auch nix dagegen, wenn man das alte System noch erkennt, aber die dynamischeren Elemente wie bei FFX und so weiter, auch mit einfließen. Nur was ich überhaupt nicht haben möchte, ist ein KS, bei dem man aktiv steuert und mit verschiedenen Tasten unterschiedliche Moves ausführt, sondern man wie es bei FF klassisch der Fall war, ein Auswahlmenü hat, bei dem man die Befehle auswählt, rundenbasierung ist mir dabei aber dennoch enorm wichtig, da man so strategisch sehr viel machen kann. Man kloppt halt nicht wild auf den mobs rum, sondern plant seine aktionen auch ein paar züge im voraus. Z.b. auch solche Gedanken wie „wenn ich jetzt noch mit spielerX und dann mit spielerY AktionZ durchführe, muss ich danach AktionW ausführen, damit mein Kampferfolg nicht in Gefahr gerät“ (das war jetzt extrem simplifiziert dargestellt, um den Kern zu beschreiben)
Was mir aber noch viel wichtiger ist als das KS, sind Dinge wie die Weltkarte, Chocobo-Zucht, Substanzsystem, STORY, GOLDSAUCER. Ich hoffe soo sehr, dass sie Goldsaucer richtig geil machen werden, ich habe es als Kind geliebt Zeit in der Goldsaucer zu verbringen und Chocobos zu züchten, ohje, ich bin zuversichtlich, dass meine Hoffnung enttäuscht wird ^^