Overwatch: DLC und Mikrotransaktionen zu einem späteren Zeitpunkt denkbar

Am vergangenen Wochenende kündigte Blizzard Entertainment „Overwatch“ offiziell für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 an.

Wie sich der offiziellen Ankündigung unter anderem entnehmen ließ, handelt es sich bei „Overwatch“ entgegen den Erwartungen nicht um einen Free2Play-Titel. Wie Principle Designer Scott Mercer in einem aktuellen Interview ausführt, entschloss man sich bewusst gegen das Free2Play-Konzept, da in „Overwatch“ die Helden in den Mittelpunkt rücken und die Spieler immer wieder vor der Aufgabe stehen, die Mitglieder ihres Teams zu tauschen, um auf die taktische Vorgehensweise der Widersacher zu reagieren. Das Durchwechseln lässt sich laut Mercer nur realisieren, wenn die Spieler von Anfang an Zugriff auf alle 21 Helden haben.

Wie Mercer ausführt, wird „Overwatch“ zum Launch keinen In-Game-Shop enthalten. Es sei allerdings nicht auszuschließen, dass auf kurz oder lang weitere Maps und Helden in Form von DLC beziehungsweise Mikrotransaktionen nachgereicht werden. Mercer dazu: „Das bleibt abzuwarten. Zur Zeit konzentrieren wir uns auf die 21 Helden, die zum Launch bereit stehen. Derzeit wissen wir noch nicht, was später mit den Helden geschieht.“

Und weiter: „Wir werden uns weiter um das Spiel kümmern. Wie das Ganze ausfallen oder in finanzieller Hinsicht aussehen wird, ist aber noch nicht geklärt.“

Quelle: Kotaku

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

„denkbar“ alter… gerade blizzard fährt so gut mit den microtransaktionen und haben fast nur pay2play spiele… (nurnoch d3 ist ne ausnahme.. was sich aber warscheinlich auch bald ändern wird..)

der dlc free2play pay2play plan für overwatch steht doch schon längst… verstehe nicht wieso die publisher immer so um den heißen brei rumreden…

als ob die tatsächlich noch überlegn müssten ob es dlcs micropaymente etc für spiele wie battlefront oder eben wie hier overwatch machen werden…

starcraft2 hab ich noch vergessen.. aber da sind ja jetzt auch schon dlcs angekündigt..

Macht jkeinen Sinn sich gegen F2P zu entscheiden und dann doch Helden per Microtransaktion hinzuzufügen?!?

Das Hauptspiel wird gekauft, der Rest, wie immer, wieder mal nicht 😉

Warum machen sie es nicht einfach wie League of Legends?

Wollte es mir eigentlich kaufen aber jetzt muss ich es mir doch nochmal überlegen.

Wir werden so ausgenommen es wird iwann ausatten das ist erst der Anfang

season pass und dlc sind eine krankheit. so und nicht anders sieht es aus!

So sieht sie aus die Zukunft der Games.

Siehe Destiny und die Mehrheit der Spiel schluckt das alles also wird sich auch nichts ändern.

Wenn die Qualität und der Umfang stimmt bin ich gerne bereit mehr zu zahlen.

Season Pass und Co nerven nur noch.