Doom: Interessante Infos mit Community Q&A enthüllt

Bethesda und id Software werkeln derzeit am kommenden First Person-Shooter “Doom”, mit dem ein potenzielles Shooter-Highlight für dieses Jahr bevorsteht. In einer aktuellen Q&A hat der zuständige Executive Producer Marty Stratton von id Software einige Fragen der Community beantwortet, die von Game Informer zusammengetragen wurden. Die wichtigsten Aussagen, die er gemacht hat könnt ihr hier nachlesen (via Gamefront). Das Video ist unterhalb eingebettet.

In “Doom” können die Spieler mit dem sogenannten SnapMap Editor bekanntermaßen auch selbst Karten und Herausforderungen erstellen, diese können laut Stratton auch plattformübergreifend geteilt werden.  Endbosse können im SnapMap jedoch nicht verwendet werden, da sie für spezielle Bereiche im Spiel designt wurden.

Die Spieler sollen ihre Waffen auch mit Upgrades verbessern können. Wie weit diese Verbesserungen gehen, hängt davon ab, wie intensiv die Levels erforscht werden.  Außerdem beeinflussen auch die im Kampf erzielten Punkte die Waffen-Modifizierungen. Offenbar auch mit dem vorherigen Punkt in Zusammenhang steht auch die Tatsache, dass in den Levels optionale labyrinthartige Bereiche zur Verfügung stehen, für Spieler, die etwas tiefgründiger spielen möchten. Diese können allerdings auch umgangen werden, sodass ein schnellerer Abschluss des Levels möglich ist.

Für Hardcore-Spieler wird es einen Schwierigkeitsgrad geben, der noch schwerer ist als „Nightmare“ ist. Dabei sollten die Spieler bedenken, dass  Checkpoints nur in den niedrigen Schwierigkeitsstufen verfügbar sind.

Die Story spielt in „Doom“ nur eine untergeordnete Rolle, was sich auch in der Tatsache widerspiegelt, dass der Marine keinen Namen hat und die Infos zum Charakter und der Geschichte nur hier und da für interessierte Spieler eingestreut werden. Wer das Spiel durchgespielt hat und denselben Spielstand neu startet, kann dann  alle bereits freigespielten Gegenstände und Upgrades von Anfang an benutzen.

Auch im neuen „Doom“ soll  ähnlich wie im 30. Level „Icon of Sin“ in „Doom II“ irgendwo ein Speer zu sehen sein, auf dem ein Kopf steckt, der von einem Entwickler stammt. Bei „Doom II“ war  der Kopf von John Romero zu sehen.

„Doom“ soll  in diesem Jahr für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen. Vorab soll eine Beta durchgeführt werden, welche andere Inhalte bieten soll als der vorherige Alpha-Test.  Ob Fans mit einer Collector’s Edition rechnen können, wurde noch nicht entschieden, merkte Stratton außerdem an. [Update: Eine Collector’s Edition wurde inzwischen angekündigt]

Startseite Im Forum diskutieren 4 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Ich hoffe, es wird für den höchsten Schwierigkeitsgrad eine Trophäe geben. 🙂

@Kehltusa
Also auf der offiziellen Seite stand mal was von Frühjahr 2016. Die Grotte hat den Release jetzt von 30.06.16 auf 13.05.16 abgeändert… Hoffentlich kommt es da dann! Würde mit der Beta dann noch hinhauen… Hab Megabock!

Fraglich ob dem neuen DooM der Spagat zwischen alter Core-Shooter-Community (Dazu gehöre auch ich) und der neuen COD-Konsolen-Community geling. Eigentlich kann es nur scheitern, aber ich hoffe das Beste.

War nicht der Release für Q1 angekündigt? Bin mal gespannt, wann es tatsächlich erscheint, wenn erst noch eine Beta durchgeführt werden soll.