Overwatch: Entwickler räumt mit dem Missverständnis von zu geringer Server-Tick-Rate auf

Ist die sogenannte Server-Tick-Rate dafür verantwortlich, wenn ihr in "Overwatch" scheinbar durch die Wand erschossen wurdet? Zumindest wenn es nach dem Game Director Jeff Kaplan geht, ist dies nicht der Fall. Dir Ursache und die Lösung des Problems hat er in einem aktuellen Interview genannt.

Overwatch: Entwickler räumt mit dem Missverständnis von zu geringer Server-Tick-Rate auf

Spieler von Blizzards Multiplayer-Shooter „Overwatch“ haben in der einen oder anderen Situation vielleicht schon einmal das Gefühl gehabt, dass sie durch die Wand erschossen wurden. Dies könnte mit der Server-Tick-Rate zu tun haben, glaubten einige Spieler, die sich vielleicht daran erinnert haben, dass bei Titeln wie „Battlefield 4“ oder „Rainbow Six Siege“ die Server-Tick-Rate erhöht wurde, um ähnlich Probleme zu vermeiden. Bei „Overwatch“ hat dies jedoch andere Gründe, wie der Game Director Jeff Kaplan bestätigte. Er erklärte auch, was man dagegen unternehmen möchte.

Wie Kaplan im Interview mit Eurogamer bestätigte, machen die Spieler für derartig unfair erscheinende Abschüsse auch die sogenannte Server-Tick-Rate verantwortlich. Das ist die Taktrate, mit der der Spielserver die Informationen der Spieler aktualisiert. Während die „Overwatch“-Server bereits mit  schnellen 60Hz laufen, ist die Aktualisierung auf der Spielerseite nicht so schnell, was laut Kaplan dazu führt, dass einige Kill-Cam-Darstellungen nicht ganz das tatsächliche Spielgeschehen widerspiegeln.

Overwatch-Server laufen mit  60Hz Tick-Rate

Die Spieler können zumindest für Custom Matches auch die ‚High Bandwidth‘-Option selbst aktivieren, was aber nur sehr wenige Spieler tatsächlich machen. Aktuell untersucht man bei Blizzard die Möglichkeit, diese Option auch im Quick Play sowie bei den kommenden kompetitiven Ranglisten-Spielen zu aktivieren. Würde man die Option einfach so bei allen Spielern aktivieren, wäre „Overwatch“ für nicht wenige Spieler komplett unspielbar, weshalb man derzeit nach weiteren Lösungen sucht.

„Wenn wir zum Beispiel jetzt die Option aktivieren würden, dann würde es für ungefähr 20 Prozent der Nutzer nicht funktionieren“, so Kaplan. „Das ist ein Problem, welches wir mit weiteren Tests lösen können, aber wir können es nicht einfach so aktivieren. Wie ihr wisst, haben wir in der letzten Woche die Marke von sieben Millionen Spielern bekannt gegeben. Das Letzte, was wir wollen, ist 20 Prozent der Spieler zu sagen, dass sie Overwatch nicht mehr spielen können, weil einige Leute in den Foren sauer waren und wir nun den Schalter umgelegt haben.“

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@holo

Der Kürze des Matchmakings nach zu urteilen, müssen es viele sein.

also wegen den armen menschen mit ihren schrottverbindungen und kartoffelmaschinen gibt es die highbandwith nicht als standard option? gott sei dank sind es nur 20% der penner

mich würde viel mehr intressieren wie viele AKTIVE spieler overwatch hat.. nicht wie viele dem hype verfallen sind und es gekauft und einmal an gemacht haben.

Geiles Spiel aber Teammitglieder die in einem objectiv orientrietem Spiel lieber Deathmatch spielen kotzen mich derbe an.

das Kernproblem ist und bleibt die Tatsache, dass immer noch viele Random Spieler den „Team“-Aspekt nicht verstehen wollen oder können …
Was mich bei OW regelmäßig „Durch die Wand“ trifft ist Hanzos verdammte Ulti 😛
keine Ahnung was manche immer für Probleme haben, wird alles aufgebauscht bis zum Erbrechen. Manche Spieler haben einfach ein wahnsinns Aim ganz einfach, ich gehöre leider nicht dazu muss ich gestehen ^^ bei manchen Kills denk ich mir auch oft in dem Moment Cheat oder Bug, meistens wars dann aber doch mein eigener Fail 😀

Völlig aufgebläht das Thema.
Bei weitem nicht so schlimm wie dargestellt.