Prey: Das Reboot hat nichts mit dem gecancelten Prey 2 zu tun, sagt Bethesda

Haben die Entwickler Bestandteile aus dem gecancelten "Prey 2" für das frisch angekündigte Reboot von "Prey" verwendet? Laut Bethesdas Pete Hines ist dies nicht der Fall. Bis auf den thematischen Zusammenhang soll es wohl keine Verbindung geben.

Bei der E3 2016 hat Bethesda auch das von Arkane Austin entwickelte „Prey“ Reboot vorgestellt, das so ziemlich gar nichts mit dem gecancelten „Prey 2“ zu tun hat, das von Human Head Studios entwickelt wurde. So stellte Bethesdas Marketing-Mann Pete Hines im Interview mit GameSpot klar, dass die beiden Projekte bis auf das grobe Setting keine Zusammenhänge haben.

„Es ist nicht ein einziges Element von Prey 2 enthalten, abgesehen von Amok laufenden Aliens und dass man von Aliens gejagt wird“, so Hines, der weiter zu verstehen gab, dass die Entwickler von Arkane Austin „Prey“ zu dem Konzept umgewandelt haben, das sie dafür als richtig erachten. Anstatt nur Horror wird das Reboot ein „psychologisches Element besitzen“, so Hines weiter. „Man sieht einige Hinweise darauf im Trailer, aber es ist ein immersives First-Person-Actionspiel.“

„Es ist eines systembasiertes Spiel, wofür Arkane bekannt ist. Sie sind bekannt dafür, gut umgesetzte Welten zu erstellen, in denen nicht nur alles handfest ist, sondern auch logisch und begründet. Es gibt einen Grund, weshalb diese Raumstation, auf der man sich befindet, so ist, wie sie ist. Es gibt einen Grund für die Ökologie der Aliens, die man sieht, die versuchen zu überleben“, erklärte Hines weiter.

Das Level-Design von „Prey“ wird von spielerischer Freiheit bestimmt und soll mit „Dishonored“ vergleichbar sein. Zwar ist es keine Open-World, aber dennoch soll es viele Freiheiten geben, ein Level unterschiedlich anzugehen. „Prey“ erscheint 2017 für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4.

Startseite Im Forum diskutieren 1 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Neben Resi 7 für mich der Überraschungshit schlechthin auf der E3.