PlayStation VR: Nicht alle Titel unterstützen den DualShock 4 - Update

Um mögliche Verwirrungen zu vermeiden, bestätigte Sony in einem aktuellen Statement, dass der DualShock 4-Controller von allen PlayStation VR-Titeln unterstützt wird.

In den vergangenen Tagen erreichten uns weitere Cover kommender PlayStation VR-Titel, die jedoch eher Verwirrung stifteten, anstatt für Klarheit zu sorgen.

So wurde mitunter suggeriert, dass zwingend ein Move-Controller vorhanden sein muss, um den entsprechenden Titel spielen zu können. Um für Klarheit zu sorgen, ging Sony wenige Monate vor dem offiziellen Start von PlayStation VR noch einmal auf das Thema ein.

Alle Titel unterstützen den DualShock 4

Wie das japanische Unternehmen zu verstehen gibt, werden alle kommenden PlayStation VR-Titel den DualShock 4 unterstützen und können mit diesem gespielt werden. Mitunter könnte zusätzliches Zubehör wie PlayStation Move die Spielerfahrung jedoch optimieren.

„Alle PlayStation VR-Titel werden den DualShock 4-Controller unterstützen. Allerdings könnten Peripherien wie Move oder der kürzlich angekündigte Aim-Controller die Erfahrung noch einmal optimieren. Bei den Bildern der PlayStation VR-Verpackungen, die auf verschiedenen Websites zu sehen waren, handelte es sich um frühe Mock-Ups, die nicht repräsentativ für die finalen Verpackungen sind“, so Sony. PlayStation VR erscheint hierzulande am 13. Oktober.

Update: Langsam wird es kompliziert. Nachdem es zunächst hieß, dass nahezu alle PlayStation VR-Spiele mit dem DualShock 4-Controller gespielt werden können und später ein Dementi seitens Sony folgte, in dem das Unternehmen darauf verwies, dass sämtliche Spiele den DualShock 4 unterstützen, folgte eine weitere Kehrtwende.

In einem Statement, das The Verge vorliegt, heißt es: „Nahezu alle PlayStation VR-Spiele werden den DualShock 4-Controller unterstützen und einige Spiele werden bei der Nutzung von Zubehör wie PlayStation Move oder Aim Controller eine erweiterte Erfahrung bieten, mit der die Spieler tiefer in den Titel gezogen werden. Es wird eine geringe Zahl an Spielen geben, die den Move-Controller voraussetzen.“

Quelle: Eurogamer

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

javavscocoa

javavscocoa

13. Juli 2016 um 10:51 Uhr
SirHolzkopf

SirHolzkopf

13. Juli 2016 um 16:25 Uhr