PS4 Pro: Entwickler von Guerrilla, Warner Bros. und Tripwire über die neuen Möglichkeiten 4K, HDR und mehr

Einige Entwickler haben ihre Erfahrungen und Ansichten zur kommenden PS4 Pro im einem Livecast deutlich gemacht. Dabei haben sie unter anderem über die Möglichkeiten von 4K und HDR gesprochen und erklärt, dass der Support von PS4 Pro-Features kein großer Mehraufwand bei der Entwicklung ist.

PS4 Pro: Entwickler von Guerrilla, Warner Bros. und Tripwire  über die neuen Möglichkeiten 4K, HDR und mehr

Entwickler von Guerrilla Games, Warner Bros. and Tripwire haben sich nach der Enthüllung der PS4 Pro über die Features der Highend-PS4 unterhalten. Bei einem Livescast haben der Guerrilla Games Technical Director Michiel Van Deer Leeuw, der Tripwire Interactive President John Gibson und der Warner Bros. Interactive Entertainment Vice President für die Produktion Peter Wyse über ihre Erfahrungen mit der PS4 Pro gesprochen.

Hier die Zusammenfassung einiger interessanter Aussagen:

  • Van Deer Leeuw sagte , dass man bei Guerrilla Games versucht, die Natur von „Horizon: Zero Dawn“ so detailliert wie in einer BBC-Doku darzustellen, wobei die PS4 Pro ihnen wirklich hilft. Zwar kann man mit der Standard-PS4 schon viel erreichen, aber die Extras der Pro bringt sie noch einige Schritte weiter. Insbesondere die reichhaltigere Farbpalette bietet demnach in vielen Szenen einen großen Mehrwert.
  • Wyse verlor einige Worte über Middle-earth: Shadow of Mordor, welches mit einen Pro-Patch versorgt wird, der den Spielern die Auswahl gibt zwischen Grafikqualität und Auflösung. Bei der höheren Grafikqualität wird unter anderem die Draw-Distance extrem erhöht. Außerdem werden die Texturen schärfer und die Kanten glatter sein. Er erklärte auch, dass Rocksteadys PSVR-Titel „Batman: Arkham VR“ auf der PS4 Pro etwas knackiger aussehen wird.
  • Gibson gab zu verstehen, dass „Killing Floor 2“ 4K- und HDR-Support bieten wird, was den Look von dunklen und gruseligen Szenen deutlich verbessern soll. Wie er erklärte, sind dunkle Szenen kaum noch von der Realität zu unterscheiden.
  • Van Deer Leeuw bestätigte, dass 4K und HDR schwer zu verkaufen sind, wenn man sie nicht auf dem entsprechenden Bildschirm gesehen hat. HDR sieht demnach so natürlich aus, dass man es erst gar nicht bemerkt, aber wenn man es deaktiviert, will man es wieder haben.
  • Van Deer Leeuw erklärte weiter, dass es für Full-HD-TVs auch möglich sein soll Supersampling zu verwenden. Das Spiel wird dafür intern in 4K berechnet und dann auf 1080p heruntergerechnet. Es handelt sich um die beste Art von Anti-Aliasing, mit der viel mehr Details dargestellt werden können. Man möchte alles Mögliche ausprobieren, um den Besitzern von Full-HD-Geräten eine bestmögliche Grafik beim Einsatz der PS4 Pro zu bieten.
  • Er betonte nochmals, wie positiv sich HDR auf die Darstellung von Farben auswirkt, sodass alles viel lebendiger aussieht.
  • Wyse bestätigte, dass man auch bei NetherRealm  bereits mit der neuen Technologie experimentiert. Auch Spiele wie „Injustice 2“ könnten davon profitieren.
  • Gibson und Van Deer Leeuw erklären, dass die meisten Spiele-Engines von Haus aus bereits HDR unterstützen, jedoch mussten bisher die Farben für die meisten Bildschirme heruntergerechnet werden. Jetzt wird man ein größeres Farbspektrum darstellen können, auf den Geräten, die es unterstützen.
  • Einen großen Mehraufwand für den Support von PS4 Pro gibt es laut Gibson übrigens nicht.
  • Laut Van Deer Leeuw werde man in wenigen Monaten die neue Technologie bereits so gut kennen, dass der Support bei kommenden Titeln noch viel leichter fallen wird.

Die PS4 Pro wird am 10. November zum Preis von 399 Euro in den Handel kommen.

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