Mit der gestrigen Enthüllung der PS4 Pro nehmen die Spekulationen kein Ende. Da die neue Sony-Konsole im Vergleich zum bisher erhältlichen Standardmodell eine deutlich höhere Leistung zu bieten hat, fragen sich viele Leute, welche Unterschiede zwischen den beiden Konsolen zu erwarten sind. Wird man als Standard-Nutzer neben den grafischen Unterschieden auch Nachteile in Multiplayer-Spielen befürchten müssen?
PS4 Pro: Faire Verhältnisse
Dazu hat sich Christian Gyrling, Lead Programmer bei Naughty Dog, zu Wort gemeldet und betont, dass Multiplayer-Spiele auf beiden Konsolenvarianten die gleiche Bildrate zu bieten haben werden. Demnach versucht jeder bewusst damit umzugehen, dass das Spiel nicht schneller laufen wird, solange man keinen Einzelspieler-Titel spielt.
„Aber wenn man Multiplayer-Spiele spielt, wird es das gleiche Spielfeld sein. Basis-PS4-Nutzer, PS4 Pro-Nutzer, man läuft immer noch auf der gleichen Bildrate“, sagte Gyrling. „Ja, man läuft auf einer höheren Auflösung, man könnte es in HDR sehen, aber insgesamt ist es ein gleichwertiges Spielfeld. Wir bevorzugen nicht die PS4 Pro-Nutzer und verzerren die Community.“
Demnach sollte man nicht die Angst haben, dass Pro-Nutzer von Haus aus einen klaren Vorteil haben werden und man als Basis-Nutzer zukünftig keine Multiplayer-Spiele mehr anfassen darf. Die PS4 Pro wird im Übrigen am 10. November 2016 zum Preis von 399 Euro in den weltweiten Handel kommen.
„Gerade im MP in Battlefield 1 hätte ich mir 1080p mit 60 FPS gewünscht. “
und ich hätte mir battlefield gewünscht, statt battlefront1.5. tja, ham wir wohl beide nicht bekommen, was wir uns gewünscht haben.
und nur weil naughty dog das sagt werden sich alle anderen daran halten?
es sollte 60 fps server nur für pro geben und 30 fps server für alle. dann können die pro käufer wenn sie wollen und genug spieler zusammenbekommen in den genuß der höheren framerate kommen, haben auf servern mit ps4 standard spielern keinen unfairen vorteil.
Diesen Punkt finde ich auch sehr bescheuert.Am PC ist das doch völlig normal das Leute mit einem starken Rechner eine bessere Performance und Gegner besser erkennen können aus der ferne.Dann müssen die leute eben aufrüsten bzw. die PS Pro kaufen.Gerade im MP in Battlefield 1 hätte ich mir 1080p mit 60 FPS gewünscht.
@Smoff und @fire: Ganz einfach, die Pro nicht kaufen, weiterhin Spaß mit der „alten“ Konsole haben, oder einen PC kaufen, weil wenn schon Geld ausgeben, dann aber bitte richtig 😉
Yeah. Und was soll ich dann mit der Pro wenn ich zu 80% Multiplayer spiele? Sony go home
Ähm….was ist mit den Leuten die Probleme mit 30 fps haben? Wenns andere nicht stört ists ja net mein Problem. Mich stört es aber tierisch. Die technik ist nun da, aber wird nur für Singleplayer genutzt
Und der nächste Fail
Also wenn die normale PS 4 auch ein Hdr update bekommt dann kann mit die sinnlose Pro gestohlen bleiben
Ha ha ha… ich kann nicht mehr. Und die ganzen leute die die pro kaufen werden ha ha ha… . Kommt zockt uns nur alle ab, wir lassen es ja mit uns machen! Ha ha ha
Das betrifft hoffenlich nur Naughty Dog Spiele. Deren MP ist eh Müll.
Man kann nun auch auf Amazon vorbestellen 🙂