Battlefield 1: Bringt die PS4 Pro im Multiplayer einen Vorteil?

Bringt die kürzlich erschienene PlayStation 4 Pro auch einen Vorteil in Multiplayer-Spielen? Die Pixelzähler von Digital Foundry haben dies nun anhand des First-Person-Shooters "Battlefield 1" getestet.

Die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment haben bekanntermaßen in der vergangenen Woche die technisch verbesserte PlayStation 4 Pro auf den Markt gebracht. Die neue Konsolenversion bietet je nach Spiel eine bessere Bildauflösung, eine stabilere Bildrate, zusätzliche Effekte, eine bessere Weitsicht und einige weitere Vorteile gegenüber dem Standardmodell der Sony-Konsole. Doch werden PS4 Pro-Spieler auch in Multiplayer-Spielen einen Vorteil genießen können?

Battlefield 1: Was verbessert sich durch die PS4 Pro?

Dieser Frage haben sich nun die Pixelzähler von Digital Foundry gestellt, indem sie sich den First-Person-Shooter „Battlefield 1“ aus dem Hause DICE geschnappt haben. Zuletzt hatte man bereits festgestellt, dass die PS4 Pro im Vergleich zur PS4 bereits in der Kampagne einen Bildratenvorteil von 47 Prozent mit sich bringt. Vor allem in großen Stresssituationen kann man eine stabilere Spielerfahrung erwarten. Sollte dies auch für den Multiplayer gelten, kann man als PS4 Pro-Nutzer mit einer geringeren Latenz rechnen.

Damit man den Multiplayer auf beiden Konsolen miteinander vergleichen kann, ist man auf beiden Konsolen gleichzeitig der selben Partie und dem gleichen Squad beigetreten. Daraufhin ist man mit beiden Spielern permanent gemeinsam unterwegs gewesen, um stets auch die selben Spielsituationen zu erleben und die Unterschiede so gering wie möglich zu halten. Das Ergebnis lautet: die PlayStation 4 Pro bietet einen Vorteil von 10 bis 15fps. Dieser Unterschied bleibt in jeglichen Situationen stabil und fällt nie größer aus.

Im Weiteren hat man sich auch die verschiedenen Frame-Zeiten angeschaut. Während man bei „Battlefield 1“ eine Zielzeit von 16,7 Millisekunden bei 60 Bildern pro Sekunde angibt, fällt diese auf der Standard-PS4 teils auf 33ms oder gar 50ms. Die PS4 Pro-Variante wird jedoch nie langsamer als 33ms. Auch in Bezug auf die Bildauflösung hat die PS4 Pro im Vergleich zum Standardmodell einen Vorteil.

Somit kann man festhalten, dass weiterhin die Fähigkeiten des Spielers den entscheidenden Unterschied machen. Nichtsdestotrotz kann die PS4 Pro einige weitere Vorteile auf sich verbuchen. Den kompletten Bericht von Digital Foundry kann man hier finden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Mustang&Sally

Mustang&Sally

16. November 2016 um 14:09 Uhr
Keisulution

Keisulution

16. November 2016 um 14:16 Uhr
consolfreak1982

consolfreak1982

16. November 2016 um 14:25 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

16. November 2016 um 14:30 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

16. November 2016 um 14:50 Uhr
Clayman1981

Clayman1981

16. November 2016 um 14:53 Uhr
consolfreak1982

consolfreak1982

16. November 2016 um 14:56 Uhr