PS4 Firmware 4.50: Sony erklärt den neuen PSN Aktivitäten-Feed

Die neue PS4 System-Software 4.50 bietet einige neue Features, darunter auch die neue Möglichkeit, Neuigkeiten im PSN Aktivitäten-Feed zu teilen. Wie das funktioniert, wird hier genauer beschrieben.

Mit dem heute veröffentlichten PlayStation 4 Firmware-Update 4.50 hat Sony einige neue Features verfügbar gemacht. Neben der Unterstützung von externen Festplatten für Spieleinstallationen, neuen PSVR-Features und dem Boost-Mode für PS4 Pro wurde auch ein neuer PSN Aktivitäten-Feed eingeführt. Einige Details zu den Features erfahrt ihr hier.

So bekommen PS4-Nutzer die Möglichkeit, Beiträge direkt im PSN-Aktivitäten-Feed zu posten. Die Meldungen tauchen dann im “Neuigkeiten”-Bereich eurer PSN-Freunde auf. Es ist auch möglich, Texte zu verfassen, Freunde zu taggen, Screenshots zu teilen und auf Spiele zu verweisen.

Wie ihr die neue Möglichkeit verwendet, hat Sony auf dem offiziellen PlayStation Blog erklärt. Es gibt zwei Möglichkeiten: Das Posten aus dem Dashboard und das Posten aus einem Spiel. Beide Varianten wurden genau beschrieben:

1. Aus dem Dashboard posten

Wenn ihr beispielsweise bereits aufgezeichnetes Material als Neuigkeit teilen wollt, geht folgendermaßen vor:

  1. Wählt die Kachel “Neuigkeiten” aus und wählt darunter das neue Eingabefeld “Was machst du gerade?” aus
  2. Wenn ihr eurem Post einen Text hinzufügen wollt — z.B. “Mein bester Schnappschuss der Robodinos” — dann könnt ihr das in diesem Feld machen
  3. Unter “Screenshot hinzufügen” wählt ihr aus den Spielordnern euer Wunschbild aus, das den Post begleiten soll
  4. Im nächsten Feld, könnt ihr das dazugehörige Spiel, z.B. Horizon Zero Dawn, taggen (Die Liste lässt sich nach “kürzlich gespielt” und “Von A-Z” sortieren)
  5. Und falls ihr noch eine persönliche Note anhängen wollt, könnt ihr im letzten Feld einen Spieler eurer Wahl taggen
  6. Bevor die “Posten”-Schaltfläche aktiviert wird, müsst ihr noch entscheiden, wer diesen Post sehen darf. Wählt aus “Jeder”, “Freunde von Freunden”, “Freunde” oder “Niemand”

2. Aus dem Spiel posten

Falls ihr hingegen gerade mitten im Spiel seid, dann könnt ihr die Neuigkeiten so teilen:

  1. Drückt im Spiel den “Share”-Button auf eurem Controller
  2. Wählt im folgenden Teilen-Menü die Option “Screenshot” aus
  3. Im Folgemenü “Screenshot teilen” wählt ihr nun die Option “Aktivitäten”
  4. Wenn ihr eurem Post einen Text hinzufügen wollt — z.B. “Mein bester Schnappschuss der Robodinos” — dann könnt ihr das in diesem Feld machen
  5. Die Felder “Screenshot” und “Spiel taggen” werden automatisch mit dem Screenshot bzw. dem passenden Spiel versehen.
  6. Und falls ihr noch eine persönliche Note anhängen wollt, könnt ihr im letzten Feld einen Spieler eurer Wahl taggen
  7. Bevor die “Posten”-Schaltfläche aktiviert wird, müsst ihr noch entscheiden, wer diesen Post sehen darf. Wählt aus “Jeder”, “Freunde von Freunden”, “Freunde” oder “Niemand”
Startseite Im Forum diskutieren 22 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

MindsEye: Vom Thron gestoßen – Ein neues Spiel ist der schlimmste Flop des Jahres 2025
MindsEye Vom Thron gestoßen - Ein neues Spiel ist der schlimmste Flop des Jahres 2025

„MindsEye“ hat seinen unrühmlichen Titel als schlechtestes Spiel des Jahres auf Metacritic verloren - zumindest was die Benutzerbewertungen betrifft. Das Erstlingswerk von Build A Rocket Boy wurde nun von einem anderen Spiel unterboten, das von den Spielern noch negativer bewertet wurde.

PlayStation-Spiele auf der Xbox: Insider äußert sich zu Sonys geplantem Multiplattform-Push 
PlayStation-Spiele auf der Xbox Insider äußert sich zu Sonys geplantem Multiplattform-Push 

Offenbar plant Sony, die eigenen Titel der PlayStation Studios zukünftig auch gezielt auf anderen Plattformen - darunter die Xbox - zu veröffentlichen. Darauf deutet eine neue Stellenanzeige des Unternehmens hin. Doch einem Insider zufolge können PlayStation-Fans aufatmen: Eine zeitliche Exklusivität soll bestehen bleiben.

Code Violet: Dino Crisis lässt grüßen – PS5-Exklusivtitel erhält Release-Termin und neuen Trailer
Code Violet Dino Crisis lässt grüßen - PS5-Exklusivtitel erhält Release-Termin und neuen Trailer

Wenn Capcom schon kein neues „Dino Crisis“ veröffentlicht, müssen diese Aufgaben eben andere Entwickler übernehmen. Zum Beispiel TeamKill Media, die mit „Code Violet“ zu Beginn dieses Jahres ein „modernes Survival-Horror-Dinosaurier-Erlebnis“ exklusiv für die PS5 angekündigt haben. Ein neuer Trailer verrät nun den Release-Termin.

Clair Obscur Expedition 33: Death-Stranding-2-Director zeigte seine Wertschätzung mit einer besonderen Aktion
Clair Obscur Expedition 33 Death-Stranding-2-Director zeigte seine Wertschätzung mit einer besonderen Aktion

Der „Death Stranding 2“-Director Hideo Kojima ist offenbar ein großer Fan von „Clair Obscur: Expedition 33“, was mit einer besonderen Einladung zelebriert wurde. 

Nach der Enthüllung von Hellraiser: Videospiel zu weiterer Kult-Horrorreihe bestätigt
Nach der Enthüllung von Hellraiser Videospiel zu weiterer Kult-Horrorreihe bestätigt

Nachdem erst vor wenigen Tagen ein Videospiel rund um "Hellraiser" angekündigt wurde, folgte in dieser Woche die Bestätigung zur Rückkehr einer weiteren legendären Horrorreihe in die Welt der Videospiele. Doch worauf dürfen sich Horrorfans freuen?

Deutschland: Zahl der Entwickler und Publisher nach Boom-Jahren gesunken, doch es gibt Hoffnung
Deutschland Zahl der Entwickler und Publisher nach Boom-Jahren gesunken, doch es gibt Hoffnung

Die Zahl der deutschen Games-Unternehmen ist 2024 erstmals seit Jahren gesunken. Auch die Beschäftigtenzahl verzeichnet ein Minus. Der Branchenverband Game nennt als Gründe unter anderem Förderunterbrechungen und die angespannte internationale Marktlage.

Beste Firmware! Sony TOP!

Hab gestern gesehen dass der Saturn zu dem ich immer gehe einen kräftigen Nachschub an PS4 Pros bekommen hat. Jetzt stapeln die sich dort geradezu.^^

also ich finde es schon recht infantil dinge zu liken oder zu kommentieren wenn ein freund ein neues spiel eingelegt hat oder eine trophäe erspielt hat. in erster linie ist die playststion 4 doch eine konsole mit der ich spiele spiele und nicht eine soziale plattform.

bunte, digitale sticker, minderjährige im livestream per kamera und likes zu jeder aktion die ich in meinem spiel mache ist nun mal eher sache von minderjährigen oder glaubst du das beispielsweise diese dinge für erwachsene familienväter von sony konzipiert worden sind?

ich gehe auch mal stark davon aus das du über 8 jahre alt bist und dementsprechend kein interesse an diesen dingen hast. die zielgruppe der diese dinge wichtig sind, sind nun mal minderjährige.

@Michael Knight: verstehst du es wirklich nicht? Dein ursprünglicher Kommentar, dass Posten was für 8-jährige ist, ist halt völlig daneben. Da macht das auch keinen Unterschied, dass bei DIR das Posten im PSN keinen Sinn macht, da du dort kein Feedback erhalten wirst: es ist eben allgemein KEIN Feature für 8-jährige – auch wenn ich selbst es wohl ebenfalls eher nicht benutzen werde…

hearz

ich möchte nur mal an dieser stelle daran erinnern das du derjenige warst der von der seite kam und einen vermeintlichen „witz“ erzählt hat der dann doch nicht witzig war.

vielleicht finden deine psn-buddies sowas ja witzig denen du deine likes im psn gibst?

¯\_(ツ)_/¯

Ich habe mal ein Screenshot + Text im Psn gepostet … werd ich öfter nutzen z.B. Wenn ich bestimmte Trophäen erhalte oder Ungewöhnliche bzw Bugs auftreten in den Games. Da könnte schon so manch lustiges Bild bei rauskommen 😀
@Proto & Frauenarzt: Same here. Trophys löschen muss noch kommen, wär Top.

Bei meinen Freunden, die ich persönlich kenne, ja, denen antworte ich auch gerne mal etwas im PSN.

Aber es ist alles gut, beendet wir die Diskussion. Die Wand kann ich nicht einreißen…

hearz4

es ist schon ein sehr großer unterschied irgendwo was an eine wand zu kritzeln wie im psn, das niemand meiner freunde benutzt, oder in einem kommentarbereich auf einer playstation seite wo man sich austauschen, beleidigen, diskutieren und sonst was machen kann – inklusive antworten.

wenn ich jetzt ein screenshot posten würde im psn, würdest du mir dann antworten und etwas witziges dazu schreiben wie hier bei den kommentaren?

also deine eingabe verstehe ich nicht so ganz und auch nicht das eigentor um das es gehen soll.

hartz4

es ist schon ein sehr großer unterschied irgendwo was an eine wand zu kritzeln wie im psn, das niemand meiner freunde benutzt, oder in einem kommentarbereich auf einer playstation seite wo man sich austauschen, beleidigen, diskutieren und sonst was machen kann – inklusive antworten. wenn ich jetzt ein screenshot posten würde im psn, würdest du mir dann antworten und etwas witziges dazu schreiben wie hier bei den kommentaren?

also deine eingabe verstehe ich immer noch nicht so ganz und auch nicht das eigentor um das es gehen soll.

@t-playa

Ist mir schon klar.
Ich sprach von der Ansicht die auf den Bildern gezeigt wird.

Frauenarzt die pro hat den lichtbalken unter dem CD laufwerk, auf dem bild ist es zuerkennen 😉

Ich kann dir sagen, wie ich darauf komme. Da du ganz allgemein vom „posten“ gesprochen hast und das kommentieren hier auch „posten“ ist, hast du dir quasi ein Eigentor mit deinem Kommentar geschossen.

Proto hat vollkommen recht.

Es kommen generell immer viel zu viele Community features.
Nachrichtengeschichten und sowas brauch ich alles nicht.

Trophies komplett löschen die man nicht mehr sehen will sollte schon lange gehen.
Damit ist nur die Liste gemeint, logisch dass sie angerechnet bleiben.
Wenn man sie zumindest aus der Liste ausblenden könnte, wäre das auch schon genug.

Und eigene Hintergrundbilder kann man erst jetzt einstellen – traurig.

Aber Hauptsache man kann externe Festplatten anschließen und darauf games speichern – wayne?? WTF?? Brauch ich persönlich NULL.

Aber da sowas manche abfeiern passts ja super.^^ 😉

@SaGat
Aber nur die mit 0%, was in meinen Augen total schwachsinnig ist.

@Proto Trophäen kann man schon lange löschen…

wie kommt harz4 darauf? ich glaube da hat jemand nicht richtig gelesen

Ich liebe den boost modus!!! Iiis der geil!!! 😀

Für mich lauter unnötige features. Brauch ich alles nicht.

Ich sehe gerade oben bei dem Bild wo alle 3 PS4 Varianten gezeigt werden, dass die Standard PS4 die einzige ist, die noch diesen Lichtbalken durchgehend hat. 😉

Es sind schon einige gute Neuerungen dabei, aber mir fehlen immer noch ein paar Dinge:
1) Trophäen löschen
2) Trophäen, wie auf der PS3, sortieren können

Wenn das nochmal irgendwann implementiert wird, bin ich vollkommen zufrieden.

@Michael Knight

Oh, dann bist du doch noch so jung? Haben deine Eltern die Kindersicherung am PC eingestellt, dass du hier die schlimmen 18er News nicht siehst? 😉

Ich poste etwas im Aktivitätenfeed und stelle die Sichtbarkeit auf „Niemand“… Erscheint mir etwas sinnfrei, aber wem’s gefällt und die Sache mit dem Datenschutz nicht außer acht zu lassen 🙂

warum sollte man überhaupt etwas posten? das ist ein feature für 8-jährige.