Overwatch: "Als Teammitglied meiden" als neues Funktion vorgestellt

In einem am Wochenende veröffentlichten Entwickler-Video zu "Overwatch" widmet sich der Game Director Jeff Kaplan der neuen Funktion "Als Teammitglied meiden". Sie wird derzeit getestet und gibt euch die Möglichkeit, bis zu zwei Spieler gleichzeitig zu blocken.

Blizzard Entertainment hat zu „Overwatch“ ein neues Entwickler-Video veröffentlicht. Der Game Director Jeff Kaplan stellt darin eine neue Funktion vor, das derzeit Tests unterzogen wird. Dabei handelt es sich um die Option „Als Teammitglied meiden“. Damit könnt ihr Teamkameraden meiden, die im Vorfeld negativ aufgefallen sind. Ihr dürft zunächst allerdings nur zwei Spieler in die Liste aufnehmen. Die geblockten Teammitglieder werden nach sieben Tagen automatisch von der Liste genommen. Fallen bestimmte Personen mehrfach auf, dann kann es innerhalb des Spiels eine Warnung geben.

Kaplan zu den geblockten Spielern: „Zwar können sie ins Gegnerteam kommen, doch für sieben Tage nicht in eures. Danach verschwinden sie wieder von eurer Liste. Ihr könnt sie neu hinzufügen, habt aber nur zwei Plätze. Überlegt euch also genau, wen ihr auf diese Liste setzt. Vermiedene Spieler werden in einem Extrabereich in der Freundesliste angezeigt. Dort könnt ihr auch gemiedene Spieler wieder zulassen. Ich möchte erklären, warum wir das einführen. In vielen Situationen im Spiel ist man von Mitspielern frustriert, auch wenn es keinen Meldegrund gibt. Ein Mitspieler findet zum Beispiel eure Heldenwahl nicht gut und sagt euch ständig per Voice- oder Textchat, dass ihr auf einen anderen Helden wechseln sollt. Das frustriert euch und obwohl die Person euch nicht belästigt oder etwas zu Negatives sagt, wollt ihr nicht noch mal im selben Team sein. Ein perfekter Fall für ‚Als Teammitglied meiden‘.“

Auch interessant: Overwatch – Der neue Charakter Brigitte wartet ab sofort auf den Live-Servern

„Oder ihr meldet einen Spieler, weil er euch belästigt oder unangemessene Texte schreibt. Wollt ihr schon im nächsten Spiel vermeiden, ins selbe Team zu kommen, könnt ihr sie nicht nur melden, sondern auch als Teammitglied meiden, um direkt mehr Kontrolle über eure Spielerfahrung zu haben. Jeder sollte sich aber der Nebenwirkungen bewusst sein. Einerseits könnte dieses System dazu führen, dass die Spielerzuweisung länger dauert. Es ist aber besonders auf mittlerem Spielniveau unwahrscheinlich, dass sich dadurch die Zuweisungszeiten erhöhen. Doch besonders auf Großmeisterniveau, in kleineren Regionen oder außerhalb der Stoßzeiten kann das Meiden von Teammitgliedern die Wartezeiten verlängern. Wir behalten das genau im Auge. Darum auch die strenge Limitierung beim Meiden.“

Inhaltsverzeichnis zum neuen Overwatch-Video

01:21 – Vorstellung der neuen Funktion: Als Teammitglied meiden!
01:37 – Ausgewählte Spieler werden für 7 Tage gemieden.
02:22 – Wie setzt man die Funktion ein, um besseres Spielerlebnis zu bekommen.
03:32 – Es können Nebeneffekte auftreten, aber wir überwachen diese.
04:10 – Die Anzahl der vorgesehenen Spieler begrenzt – aber warum?
04:40 – Wie wirkt sich das System auf Spieler, die von vielen gemieden werden.
05:52 – Wir beobachten die Funktion und ihre Auswirkungen ganz genau.
06:00 – Wir arbeiten weiter daran, Funktionen zu entwickeln, damit ihr euer Spielerlebnis gestalten könnt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.