Overwatch: Blizzard Entertainment über eine mögliche Cross-Save-Funktion

Laut Lead-Designer Jeff Kaplan ist eine Cross-Save-Funktion für den hauseigenen Shooter "Overwatch" intern durchaus ein Thema. Allerdings sollten die Spieler wohl nicht damit rechnen, dass diese auf absehbare Zeit umgesetzt wird.

In einem aktuellen Interview sprach Blizzard Entertainments Lead-Designer Jeff Kaplan über die Weiterentwicklung des erfolgreichen Shooters „Overwatch“.

Unter anderem ging es dabei um eine Cross-Save-Funktion, mit der den Spielern die Möglichkeit geboten werden könnte, ihre Spielfortschritte vom PC auf die Konsolen zu übertragen – oder umgekehrt. Wie Kaplan ausführt, hält er das Ganze für ein interessantes Feature, über das intern durchaus nachgedacht wird.

Overwatch: Kaplan spricht über eine mögliche Cross-Save-Funktion

Allerdings sollte die „Overwatch“-Community laut Kaplan vorerst nicht damit rechnen, dass die Cross-Save-Funktion umgesetzt. So setzt das Feature nicht nur einiges an Arbeit voraus, alles in allem sei zudem unklar, ob die Arbeiten an einer Cross-Save-Funktion überhaupt in die Wege geleitet werden.

Zum Thema: Overwatch: Eine Story-Kampagne wäre wie die Entwicklung eines ganz neuen Spiels

Kaplan weiter: „Das ist etwas, über das wir regelmäßig mit unserer internen Technik-Gruppe diskutieren. Es ist etwas, das wir sehr gerne untersuchen würden. Aus vielen Gründen ist das jedoch eine große Herausforderung. Ich werde jetzt nicht auf alle Details eingehen, warum das so ist. In meinen Augen ist das jedoch ein berechtigter Wunsch, den die Spieler hegen. Es ist etwas, was das Overwatch-Team gerne ausarbeiten würde.“

Wann dieses Feature im Endeffekt umgesetzt wird, bleibe jedoch abzuwarten.

Quelle: VG247

Startseite Im Forum diskutieren 3 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Battlefield 6 angspielt: 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi
Battlefield 6 angspielt 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi

Mit "Battlefield 6" möchte Electronic Arts langjährige Fans nach dem Misserfolg des Vorgängers zurückgewinnen und natürlich auch neue Spieler für die Reihe begeistern. Ob EA dies gelingen könnte, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Preview-Bericht zum "BF6"-Multiplayer.

Sacred 2 Fallen Angel: Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück
Sacred 2 Fallen Angel Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück

Es geht zurück nach Ancaria: Das klassische Action-Rollenspiel „Sacred 2: Fallen Angel“, das 2008 vom deutschen Entwicklerstudio Ascaron abgeliefert wurde, wird noch in diesem Jahr als Remaster für PS5, Xbox Series X/S und den PC neu veröffentlicht.

Wreckreation: Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen – Spielszenen veröffentlicht
Wreckreation Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen - Spielszenen veröffentlicht

THQ hat weiteres Videomaterial mit Szenen aus "Wreckreation" veröffentlicht. Der Fokus des Spiels liegt auf der individuellen Streckengestaltung und dem dynamischen Sandbox-Gameplay, was einen Hauch von „Burnout“ gemischt mit "Trackmania" aufkommen lässt. 

Half-Life 3: Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider
Half-Life 3 Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider

Die Hinweise auf eine baldige Ankündigung von „Half-Life 3“ verdichten sich weiter: Einem Insider zufolge sollen die Arbeiten am Ego-Shooter gute Fortschritte machen. Angeblich soll sich Valve sogar in der „letzten“ Phase der Entwicklung befinden.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Hab auch beim Testwochenende bei Overwatch mitgemacht und nach 2 Stunden hab ich das Spiel wieder gelöscht… es hat mir auch überhaupt nicht gefallen. Wegen Hitbox kann ich mich nicht beschweren aber der Stil des Spieles hat mir überhaupt nicht zugesagt…

@jehuty
Rainbow Six Siege hat meiner Meinung nach die fast beste Treffererkennung aller Shooter auf der PS4 sofern man keinen Highping hat und NAT offen damit rechts oben keine Fehler in der Verbindung wie Paketverlust oder so angezeigt werden kann!
Zudem fällt mir in Rainbow auch auf dass es im Vergleich zu anderen Shooter nicht mal wirkliche Verzögerung im Zweikampf gibt und die Kills auch sogut wie immer nachvollziehbar sind! Natürlich hat es auch Mängel aber die halten sich stark in Grenzen!

@ShawnTr Hört sich eher nach RS Siege an.
Habe mit overwatch zurzeit mehr Spass als mit Siege und kann deine Kritik überhaupt nicht verstehen

Mir gefällt Overwatch überhaupt nicht. Es macht einfach kein spass. Null Trefferfeedback Miese hitbox völliges durcheinander und meist wird man von gruppen abgefarmt. Ich finds megaübel das Spiel und ich weiss echt nicht warum viele das spielen. Wenn ich schieße weiss ich nicht ob ich getroffen hab oder andere gerade den gegner getroffen haben. Man spürt den Shooter nicht.