PS5 vs Xbox Next: Sony wird auch die nächste Generation gewinnen, glaubt Pachter

Der bekannte Analyst Michael Pachter hat eine gewagte Prognose abgegeben, laut der Sony auf längere Zeit im Konsolen-Krieg mit Microsoft die Nase vorn haben wird. Seiner Ansicht nach, wird Sony auch die PS5-Generation und die folgenden Generationen für sich entscheiden können.

PS5 vs Xbox Next: Sony wird auch die nächste Generation gewinnen, glaubt Pachter

Erst kürzlich hat Sony bekannt gegeben, dass man bis ende März 2018 fast 80 Millionen PS4-Konsolen ausgeliefert hat, womit sich das Unternehmen der 100 Millionen-Marke annähert, die im kommenden Jahr erreicht werden könnte. Nachdem Sony in einem knappen Rennen schon die PS3/Xbox 360-Generation für sich entscheiden konnte, wird es bei der aktuellen Generation sehr viel deutlicher ausfallen.

Geht es nach dem Wedbush Securities Analysten Michael Pachter, wird Sony aufgrund der gewaltigen Fan-Basis, die seit der PS1 immer weiter wächst, auch die nächste Generation gewinnen können.  „Ich denke, dass Sony mit der ursprünglichen PlayStation etwas Magisches angestellt und mit der PS2 darauf aufgebaut hat“, bestätigte Pachter.

Seiner Einschätzung nach kann Sony eine Installationsbasis von 160 Millionen Haushalten erreichen. „Ich denke ehrlich gesagt, dass sie, wenn sie die PS3 nicht vermasselt hätten, auch diesen Zyklus dominiert hätten. Alles, was wirklich passiert ist, ist, dass sie ihre Fangemeinde mit der PS4 zurückbekommen haben. Ich denke, dass Leute, die mit Spielen auf der PS1 aufgewachsen sind, bei der Frage nach einer Konsole zuerst ‚PlayStation‘ sagen, weil sie es mögen.“

Microsoft hat laut Michael Pachter mit den eigenen Konsolen aber dennoch einen guten Kampf geliefert, auch wenn die Xbox 360 zunächst vor allem aufgrund des Zeitvorsprungs so erfolgreich war. Außerdem bewiesen die Redmonder in Sachen Multiplayer ein gutes Händchen

„Microsoft hat den Multiplayer für sich entdeckt und Sony war sich nicht sicher, ob die Leute das wirklich wollten. Und sie waren nicht gut darin“, erklärte Pachter.“Sie gingen [mit der PS3] mit einem höheren Preis an den Start und es war ein Preisvorteil von 200 Dollar, den die Xbox anfangs hatte und an dem sie ein oder zwei Jahre lang festhielt. Es dauerte lange, bis Sony mit der Xbox konkurrieren konnte.“

PS5-Generation wird an Sony gehen

Bei der aktuellen Generation machte Sony keine der vorherigen Fehler, womit das Unternehmen einen echten Erfolg gelandet hat. „In diesem Zyklus ist nichts derartiges geschehen. Sony hat einen guten Multiplayer, sie starteten zur selben Zeit, sie waren beim Launch konkurrenzfähig. Und das gab der Fangemeinde die Möglichkeit, direkt beim Launch zur Konsole zurückzukehren, die sie liebten. Sony hat phänomenal gut gearbeitet, aber sie fahren eine Welle der Fanloyalität, die sie in den 1990er Jahren erarbeitet haben. Und diese Vorteil konnten sie zu Beginn der 2000er verteidigen.“

Weiter erklärte Pachter: „Sony hat sich in den späten 2000er Jahren ein wenig verspielt, aber sie haben zurück gefunden. Also denke ich, dass Sony die nächste Generation und die nächste danach und die danach dominieren wird, solange sie den Fans das geben, sie wollen. Und sie scheinen wirklich zu verstehen, dass… nicht dass ich denke, dass Microsoft etwas falsch macht, aber Sony hat den Vorteil einer massiven aufgebauten Fangemeinde.“

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Obi-Wan Nikobi

Obi-Wan Nikobi

22. Mai 2018 um 19:44 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

22. Mai 2018 um 19:44 Uhr
PachterSucks

PachterSucks

22. Mai 2018 um 19:49 Uhr
proevoirer

proevoirer

22. Mai 2018 um 20:18 Uhr
StevenB82

StevenB82

22. Mai 2018 um 20:33 Uhr
Hal Emmerich

Hal Emmerich

22. Mai 2018 um 20:47 Uhr
Wastegate

Wastegate

22. Mai 2018 um 20:54 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

22. Mai 2018 um 21:05 Uhr
raveronalkohol

raveronalkohol

23. Mai 2018 um 06:01 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

23. Mai 2018 um 11:45 Uhr