PlayStation Plus und Co: Drei Millionen Spieler nutzen in Deutschland kostenpflichtige Online-Dienste

Die Zahl der Spieler, die in Deutschland kostenpflichtige Online-Dienste wie PlayStation Plus, Xbox Live Gold und Co. nutzen, steigt immer weiter. Mittlerweile sind es drei Millionen User.

PlayStation Plus und Co: Drei Millionen Spieler nutzen in Deutschland kostenpflichtige Online-Dienste

In Deutschland werden kostenpflichtige Online-Dienste wie EA Access, PlayStation Plus und Xbox Live Gold immer häufiger genutzt. Einer aktuellen Erhebung des Marktforschungsunternehmens GfK zufolge ist die Anzahl der Nutzer innerhalb eines Jahres von 1,9 Millionen um 58 Prozent auf drei Millionen gestiegen.

Auch der am Ende erzielte Umsatz stieg deutlich. Nachdem 2016 noch 114 Millionen Euro mit kostenpflichtigen Online-Diensten umgesetzt wurden, waren es 2017 bereits 179 Millionen Euro – ein Plus von 57 Prozent. Seit dem Jahr 2015, in dem 77 Millionen Euro mit kostenpflichtigen Online-Diensten umgesetzt wurden, ist dieses Marktsegment damit um mehr als das Doppelte gewachsen.

„Mit PlayStation Plus und Xbox Live Gold gibt es bereits entsprechende Angebote für die Spielekonsolen von Microsoft und Sony“, so der Bundesverband Game. „Nintendo hat angekündigt, im Laufe des Jahres ebenfalls einen kostenpflichtigen Dienst einzuführen. Zum Leistungsumfang solcher Dienste auf Spielekonsolen gehört etwa die Möglichkeit, online mit- und gegeneinander zu spielen und Speicherstände in der Cloud zu sichern.“

„Teil des Angebots sind häufig auch der kostenfreie Zugang zu wechselnden Computer- und Videospielen sowie Rabatte für den Kauf von Games und Erweiterungen in den Online-Stores der unterschiedlichen Plattformen. Die Kosten liegen je nach Dienst zwischen 4 und 10 Euro pro Monat.“

Potential längst nicht ausgeschöpft

Mit diesen Zuwächsen sei das Potential auf dem deutschen Spielemarkt aber längst nicht ausgereizt. Vor allem ein schnelleres Internet könne dazu beitragen.

Felix Falk, Geschäftsführer des Game, erklärte in diesem Zusammenhang: „Der große Erfolg kostenpflichtiger Online-Dienste zeigt einen spannenden Trend bei Games auf. Verglichen mit dem Gesamtmarkt ist das Segment der kostenpflichtigen Online-Dienste zwar noch vergleichsweise klein. Das starke Nutzer- und Umsatzwachstum zeigt aber das große Potenzial für die Games-Branche.“

Und weiter: „Innovationen wie Cloud Gaming werden diesen Trend noch verstärken. Der schnelle Ausbau flächendeckender Internetanschlüsse mit Gigabit-Geschwindigkeit ist hierfür jedoch zwingend erforderlich.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Cheaterarescrub

Cheaterarescrub

26. Juli 2018 um 17:36 Uhr
xTwoFace619x

xTwoFace619x

26. Juli 2018 um 17:40 Uhr
King Azrael

King Azrael

26. Juli 2018 um 17:59 Uhr
Karottenmuffin

Karottenmuffin

26. Juli 2018 um 19:57 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

26. Juli 2018 um 23:20 Uhr