God of War: Sonys Erwartungen deutlich übertroffen

Sonys PS4-Exklusivspiel "God of War" hat sich offenbar noch besser verkauft, als das Unternehmen erwartet hatte. Die Erwartungen wurden deutlich übertroffen, teilte Sony in einer Telefonkonferenz mit Analysten und Investoren mit. Die Gaming-Sparte trage deutlich zum Unternehmenserfolg bei.

Im Rahmen von Sonys jüngsten Quartalsbericht zum Abschluss des ersten Quartals des Finanzjahres 2018 wurden auch weitere Angaben zum PS4-Exklusivspiel „God of War“ gemacht. Im Gespräch mit Investoren und Analysten betonte der Chief Financial Officer Hiroki Totoki unter anderem, dass das die Gaming-Sparte des japanischen Elektronik-Unternehmens der wichtigste Faktor für die Anhebung der Umsatzprognose für das lauifende Geschäftsjahr ist.

Es wird außerdem deutlich gemacht, dass das jüngste PS4-Abenteuer von Kratos die Erwartungen des Unternehmens deutlich übertroffen hat. Der Erfolg des „God of War“-Titels sowie weitere erfolgreiche Third-Party-Titel und das starke Feedback zu den E3-Enthüllungen haben die Verantwortlichen von Sony dazu bewogen, die Umsatzprognose für PS4-Software weiter anzuheben.

Zum Thema: PS4: Sony enthüllt neue Auslieferungszahlen und erhöht Prognose

Als wichtigster Faktor für die Anpassung wird der Erfolg der First-Party-Titel aufgeführt. Doch laut den jüngsten Aussagen sind auch Third-Party-Titel stärker als bisher angenommen am Erfolg der Gaming-Sparte beteiligt. Der CFO erklärte auch den leichten Rückgang der PlayStation Plus-Nutzer. Laut seiner Aussage sorgten die in der Vorperiode veröffentlichten Multiplayer-Titel für einen besonders starken Anstieg. Im letzten Quartal stabilisierten sich die Zahlen nun wieder auf ein Normalmaß.

Demnach dürften die neuen Veröffentlichungen im September und Oktober dieses Jahres wieder für einen deutlichen Anstieg der Plus-Nutzerzahlen sorgen. Ob diese Vermutung eintrifft, wird sich im passenden Geschäftsbericht zeigen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.