Doom Eternal: Darum heißt die Fortsetzung nicht "Doom 2"

Auch wenn es sich bei "Doom Eternal" um die Fortsetzung zum 2016 veröffentlichten "Doom" handelt, fehlt die 2 im Namen. Warum man den Titel nicht "Doom 2" genannt hat, wurde inzwischen erklärt.

Doom Eternal: Darum heißt die Fortsetzung nicht „Doom 2“

Mit „Doom Eternal“ haben Bethesda und id Software kürzlich die Fortsetzung zum 2016 veröffentlichten „Doom“ genauer vorgestellt. Im Interview mit IGN hat der Executive Producer Marty Stratton im Rahmen der QuakeCon 2018 erklärt, warum der Shooter als Fortsetzung nicht den Titel „Doom 2“ trägt.

Wie Stratton  erklärte, habe es damit zu tun, dass es eigentlich schon ein „Doom 2“ gibt. Man wolle den Fehler nicht wiederholen, zwei verschiedene Spiele mit demselben Titel zu veröffentlichen. „Wir sagen es die ganze Zeit, wir nennen es Doom 2016 und im Internet wird es Doom 2016 genannt“, erklärte Stratton.

„Wir bewegen uns vor und zurück bei der Frage, ob es ein Fehler war, es ‚Doom‘ zu nennen. Ich glaube, dass es kein Fehler war, weil wir sozusagen eine komplett neue Linie in den Sand gezeichnet haben“, argumentiert der Executive Producer. Doch wenn es um die Fortsetzung geht, wollte man nicht das Risiko eingehen, dass man sie „Doom 2: Releasejahr“ nennt.

Zum Thema: Doom Eternal: Klassischer Versus-Multiplayer und Kampagnen-DLC bestätigt – Verzicht auf SnapMap

Auch bei der Online-Suche nach dem Titel hätten sich Probleme ergeben, bestätigte der Creative Director Hugo Martin. Letztendlich hat man sich auch mit dem Marketing-Team zusammengesetzt, um einen aussagekräftigen Namen zu finden. Mit „Doom Eternal“ waren alle Beteiligten zufrieden. Und wie Martin erklärte, ließ man sich dabei auch von Christopher Nolans „Dark Knight“-Trilogie inspirieren. Die Filmtitel waren auch nicht durchnummeriert, sondern hatten jeweils eigene Titel, die einem bestimmten Story-Bogen folgten.

Martin weiter: „[Doom Eternal] fühlte sich in dieser Hinsicht gut an. Du beschränkst dich nicht, und du machst auch keine Verwirrung mit der Marke.“  Wann das Spiel erscheinen soll, wurde noch nicht angekündigt. „Doom Eternal“ wird für PS4, Xbox One, Nintendo Switch und PC entwickelt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ridgewalker

Ridgewalker

13. August 2018 um 11:01 Uhr