Fortnite: Heute erscheint Patch 5.30 inkl. Taschenriss, Punkte Royale und mehr

Heute bringt Epic Games mit dem Patch 5.30 ein weiteres Mal zahlreiche Änderungen und einige Neuerungen in die weite Welt des Actiontitels "Fortnite". Die Patchnotes wurden schon bereitgestellt.

Der erfolgreiche Actiontitel „Fortnite“ erhält heute ein neues Update auf die Version 5.30. Mit diesem nehmen die Verantwortlichen von Epic Games ein weiteres Mal zahlreiche Änderungen an Battle Royale und Rette die Welt vor. Zudem kommen neue Inhalte in das Spiel.

Unter anderem können Battle Royale-Spieler mit dem Taschenriss für ein Überraschungsmoment sorgen und schnell einen Riss für sich selbst und die Verbündeten öffnen. Darüber hinaus steht der zeitlich begrenzte Spielmodus „Punkte Royale“ zur Verfügung. In diesem Modus muss man Punkte sammeln, um zum Sieger gekrönt zu werden.

In Rette die Welt wird die Donnerwetterbüchse als neues Sturmgewehr eingeführt. Des Weiteren wird eine neue Hordenherausforderung angeboten. Den vollständigen Patchnotes kann man alle Änderungen vom Update 5.30 entnehmen. Die folgenden Informationen sind lediglich ein Auszug.

Änderungen des Patches 5.30 (Auszug)

Update-Highlights

  • Taschenriss (Battle Royale) – Entkommt der Gefahr oder stürzt euch auf sie! Mit dem Taschenriss hebt ihr ein ganz besonderes Ass im Ärmel – und zwar in Form eines Risses, den ihr für euch selbst und eure Verbündeten öffnen könnt. Seht euch jedoch vor, denn eure Gegner können euch folgen.
  • Zeitlich begrenzter Modus: Punkte Royale (Battle Royale) – Sammelt in diesem zeitlich begrenzten Modus Punkte, um euch den epischen Sieg zu holen. Der Spieler mit den meisten Punkten am Ende des Matches gewinnt.
  • Gewinner des Fortnite Blockbuster-Events – Zur Feier der Wiederinstandsetzung von Risky Reels wird ein brandneuer Film gezeigt! Besuch die Premiere von Janthonys Meisterwerk „Prepare For Collision“. Jetzt und nur für kurze Zeit!
  • Sturmgewehr: Donnerwetterbüchse (Rette die Welt) – Teilt gut aus und verfügt über eine Menge Munition. Diese Steinschlosswaffe mit mehreren Läufen hat ordentlich Wumms. Davon können die Hüllen, die du damit über den Haufen geschossen hast, ein Lied singen (naja, dann nicht mehr!).
  • Hordenherausforderung Woche 3 (Rette die Welt) – Setzt eure Festung ein und überlebt so Feindeswelle für Feindeswelle, die eure Verteidigungen in Schutt und Asche legen wollen. Schließt die Herausforderung ab, um euch eine legendäre Belohnung zu verdienen.

Allgemein

  • Ein neues Format für Nachrichten des Tages beider Modi, Rette die Welt und Battle Royale.
  • Den Steuerungseinstellungen für Tastatur wurden Voreinstellungen hinzugefügt.
    • Ihr könnt jetzt ganz einfach zwischen der standardmäßigen (Standard) und der alten Tastatursteuerung (Old School) wählen.

Fehlerbehebungen

  • Eine Verzögerung wurde behoben, die auftrat, wenn man direkt nach dem Wechsel zum Shop-Tab die obere Menüleiste nutzen wollte.
  • Ein Fehler der Benutzeroberfläche wurde behoben, der dazu führte, dass die aktuelle Auswahl verloren ging, wenn man die Primärtaste eines Widgets gedrückt hielt und dann zu einem anderen Widget wechselte.
  • Ein Problem mit der eigenen Munitionsmenge von Salvenwaffen wurde behoben, bei dem eine fehlerhafte Menge angezeigt wurde, wenn man beim Schießen eine Waffe ausrüstete oder weglegte.
  • Der Shader-Zwischenspeicher passt jetzt die Anzahl der pro Bild verarbeiteten Shader-Einträge an, und richtet sich dabei nach der Übersetzungsdauer jedes Shaders.
    • Dies beschleunigt den Vorgang, wenn des Betriebssystem oder der Treiber bei einem vorherigen Durchlauf die Shader intern zwischengespeichert hat.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem sich der automatische Start direkt nach der Aktivierung wieder ausschaltete.
  • Der Optionsbildschirm wurde angepasst, damit er nicht mehr beim Spielen durch Spielereingaben geschlossen wird.
  • Ein Problem mit dem Schadensindikator beim Fadenkreuz wurde behoben, bei dem der Indikator auch angezeigt wurde, wenn man schnell von einer Nahkampf- zu einer Fernkampfwaffe wechselte, nachdem man Schaden verursacht hatte.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das bei Waffen gelegentlich Munition im Magazin angezeigt wurde, wenn beim Nachladen die gesamte Munition fallengelassen worden war.
  • Ein Problem wurde behoben, das auftrat, wenn man beim Öffnen einer Tür schießen wollte. Dabei wurde die Schussanimation angezeigt, ohne dass die Waffe tatsächlich abgefeuert wurde.
  • Durch die Zerstörung von Objekten erzeugter Rauch ist jetzt 50 % lichtdurchlässiger als zuvor, wodurch sich auf Nähe die Sicht verbessert.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.