The Division 2: Support des Vorgängers soll langfristig fortgesetzt werden

Wenn "The Division 2" auf den Markt kommen wird, soll der erste Teil nicht unmittelbar vernachlässigt werden. David Polfeldt verwies in einem aktuellen Interview auf eine wachsende Spielerbasis und ein weiterer Sprecher von Ubisoft versprach einen langfristigen Support des ersten Spiels.

David Polfeldt ist der Managing Director von Massive Entertainment und betonte in einem aktuellen Interview, dass „The Division“ und „The Division 2“ koexistieren können. Nach einer Bestätigung klingen seine Aussagen zunächst aber nicht.

„Zwischen The Division und The Division 2 liegen drei Jahre. Ich denke, es gibt viel Interesse daran, eine ähnliche Art von Mechanik auszuprobieren, aber auf eine neue Art und Weise. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Leute neugierig auf die neue Version sind. […] Ein Teil von mir denkt, dass The Division vielleicht live bleiben sollte und The Division 2 ein alternativer Weg für einige Leute ist. Ich weiß nicht, was passieren wird. Ich denke, wir müssen sehr aufgeschlossen bleiben.“

Ubisoft verspricht einen langfristigen Support

Ein Sprecher von Ubisoft verwies hingegen darauf, dass „The Division“ langfristig unterstützt wird. Offenbar geht das Unternehmen nicht davon aus, dass die bestehende Spielerbasis sofort zu „The Division 2“ wechseln wird. Wie die Vergangenheit zeigt, werden solche Versprechen nicht immer eingelöst. Aber laut David Polfeldt verfügt „The Division“ über eine große Spielerbasis, die in der jüngeren Vergangenheit sogar wachsen konnte.

David Polfeldt ergänzte in Bezug auf die Veröffentlichung von Konkurrenzprodukten: „Ich hatte erwartet, dass sich die Auswirkungen auf unsere Spielerbasis verstärken würden. Es ist eines der Dinge, die mich bei The Division überrascht haben: Die Leute spielen es reichlich. Wir haben inzwischen sogar eine größere Spielerbasis als vor sechs Monaten. Wir sind nicht besonders betroffen von dem, was andere Spiele machen.“

Mehr: The Division 2 – Sammelfassungen vorgestellt und Beta für Vorbesteller

Dabei bezieht sich der Mann offenbar nicht zuletzt auf den Battle Royale-Hype, der die Gaming-Branche heimgesucht hat. „Ich hatte es [Rückgang der Spielerzahl] erwartet, denn ich ging davon aus, dass die Leute mehr als nur ein Spiel nutzen werden, wenn etwas Großes startet. Also hatte ich in der Spielebasis mehr Höhen und Tiefen erwartet. Aber es wächst – es ist für mich ein Rätsel, aber es funktioniert ganz gut.“

Wie lange „The Division“ nach dem Launch des Sequels am Leben gehalten wird, bleibt abzuwarten. Fest steht nur: „The Division 2“ wird am 15. März 2019 für Xbox One, PlayStation 4 und PC erscheinen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.