Cyberpunk 2077: Von Anfang der Entwicklung komplett optimiert, damit Hardware nicht zu Einschränkungen führt

CD Projekt RED hat mit dem bisher gezeigten Material zu "Cyberpunk 2077" bereits für Erstaunen gesorgt, dass der Titel auch auf den inzwischen in die Jahre gekommenen Konsolen PS4 und Xbox One ohne größere Abstriche laufen soll. Das liegt an der starken Optimierungsarbeit, auf die man bereits von Anfang an großen Wert legt, wurde nun nochmals betont.

Cyberpunk 2077: Von Anfang der Entwicklung komplett optimiert, damit Hardware nicht zu Einschränkungen führt

Die bisher bereits gezeigten Screenshots und Gameplay-Präsentationen zu „Cyberpunk 2077“ versetzte Spieler ins Staunen und weckte die Vermutung, dass der Titel auf den aktuellen Konsolen PS4 und Xbox One wohl nicht annähernd so gut aussehen wird. Die Entwickler betonten aber bereits zuvor, dass der Titel auf den Konsolen nicht schlechter aussehen soll als die Gameplay-Demo.

Das liege an der starken Optimierungssarbeit, auf die man seit Beginn der Entwicklung großen Wert legt, betonte der Lead Cinematic Animator Maciej Pietras in einem aktuellen Interiew: „Eigentlich wussten wir von Anfang an, dass wir das Spiel für PC, PS4 und Xbox One entwickeln. Und den Optimierungsprozess lassen wir schon von Beginn an laufen. Das ist wahrscheinlich das, was man mit der Demo sehen konnte, die auf einem PC mit einem i7 und einer 1080TI lief. Es sind also keine astronomischen Spezifikationen.“

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„Es kommt im Grunde genommen daher, weil wir von Grund auf über die Optimierung nachdenken, wie Streaming funktioniert, wie man zum Beispiel eine globale Beleuchtung einführt, ohne den PC oder die GPU zu überfordern. Jetzt berücksichtigen wir diese Dinge gleich zu Beginn und optimieren sie dafür.“

„Ihr wisst, dass wir an der Red Engine arbeiten, die wir gerade upgraden. Und ihr wisst, dass wir immer neue Wege finden, um die neuen technischen Funktionen zu nutzen, die die Arbeit beschleunigen. Zudem bleiben die Kosten gering, wenn es um den Optimierungsteil geht. Und wie gesagt haben wir ein Team von Programmierern, das sich der Optimierung widmet.“

„Aus diesem Grund glaube ich nicht, dass wir jemals diesen Punkt erreicht haben und sagen mussten, dass etwas aufgrund der Hardware-Anforderungen zu aufwändig ist. Das ist bisher nicht geschehen. Was wir in der Demo gezeigt haben, lief in Echtzeit. Also gibt es nichts, was wir verstecken wollten“, gab der Entwickler zu verstehen.

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