Spielemarkt 2018: PS4 sorgte für die meisten Spieleverkäufe und weitere Statistiken

Das Jahr nähert sich mit großen Schritten dem Ende. Passend dazu hat Gamesindustry eine Übersicht mit einigen interessanten Zahlen zu den vergangenen zwölf Monaten veröffentlicht.

Spielemarkt 2018: PS4 sorgte für die meisten Spieleverkäufe und weitere Statistiken

Die Redakteure von Gamsindustry.biz haben einige Zahlen zusammengetragen, die einen Blick auf die vergangenen zwölf Spielemonate werfen lassen. Die Erhebungen beziehen sich zum Teil auf den britischen Markt, allerdings dürften sie sich mit kleineren Abweichungen auch auf andere europäische Länder übertragen lassen. Als Basis dienten die Angaben mehrere Analyse-Unternehmen, darunter GfK Chart-Track.

2018 konnten die Bereiche Mobile, PC und Konsole zulegen, allerdings unterschiedlich stark. Während mit den Mobile-Inhalten weiterhin der größte Umsatz erzielt wurde, konnten die Konsolen-Umsätze deutlich stärker als die PC-Umsätze wachsen. Eine entsprechende Grafik findet ihr auf der der Seite von Gamesindustry.biz.

PS4 beim Spielekauf favorisierte Plattform

Interessanter ist die Umsatzverteilung der Spiele. Berücksichtigt wurden bei der Erhebung die in Großbritannien verkauften Spiele auf Disk. In diesem Jahr sorgten die für die PlayStation 4 verkauften Games für einen Anteil von 44 Prozent, gefolgt von der Xbox One mit 31,8 Prozent. Die noch recht neu und daher nicht allzu sehr verbreitete Nintendo Switch kommt auf einen Anteil von 19,6 Prozent.

Die restlichen Plattformen spielen bei der Verkäufen keine große Rolle mehr: Hier eine Übersicht:

  • PS4: 44 Prozent
  • Xbox One: 31,8 Prozent
  • Nintendo Switch: 19,6 Prozent
  • Nintendo 3DS: 2,9 Prozent
  • PC: 0,8 Prozent
  • Nintendo Wii: 0,5 Prozent
  • Xbox 360: 0,2 Prozent
  • Andere: 0,4 Prozent

Aber Achtung: Da die Download-Verkäufe nicht mit einflossen, ist die Auflistung nur bedingt aussagekräftig.

Ein erfolgreiches Jahr für Fortnite und Red Dead Redemption 2

Das in diesem Jahr höchstbewertete Spiel ist Rockstars „Red Dead Redemption 2“. Es kommt auf einen Score von 97. In den ersten drei Tagen nach der Launch sorgte der Titel für einen Umsatz in Höhe von 725 Millionen Dollar. Es dauerte nur acht Tage, bis das Sequel die Gesamtverkäufe des Vorgängers überbieten konnte.

Den Negativrekord schaffte in diesem Jahr ein weiteres Western-Spiel: „Wild West Online“ kam lediglich auf einen Score von 29. Von einem solchen Wert ist „Fortnite“ weit entfernt. Der Shooter überschritt in diesem Jahr die Marke von 200 Millionen registrierten Spielern. Allein im August waren 78,3 Millionen Unique User unterwegs.

Über erfolgreiche Spiele wird besonders häufig berichtet. Und mit dem Thema „Fortnite“ wurden bis Ende November rund 70.000 Artikel gezählt. Es folgen „PUBG“ mit rund 41.400 und „Overwatch“ mit etwa 31.500 Artikeln.

Der erfolgreichste Spieletrailer in diesem Jahr war das Video zur Ankündigung der Season 5 von „Fortnite“. 45 Millionen Interessenten starteten den Clip. Auch die zwei weiteren Podiumsplätze gingen an Videos zu „Fortnite“, darunter der Launch-Trailer zum Playground-Mode mit 34 Millionen Zuschauern.

Sony mit den meisten neuen Marken

Ein weiterer Bereich widmet sich den neuen Marken, die in diesem Jahr von den führenden Publishern veröffentlicht wurden. An dieser Stelle und auch in Bezug auf die Neuveröffentlichungen hatte Sony deutlich die Nase vorne, wie die folgende Übersicht verdeutlicht.

Wollt ihr euch die gesamte Auswertung des in Kürze endenden Jahres anschauen, dann werdet ihr hier fündig.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ridgewalker

Ridgewalker

26. Dezember 2018 um 16:09 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

27. Dezember 2018 um 09:33 Uhr