Cross-Plattform-Play auf PS4: Sony zögerlich, weil die Umsetzung schwieriger ist, als gedacht, sagt ein Entwickler

Nach der Ankündigung und dem Start der Cross-Plattform-Play-Beta auf der PS4 wurde es recht still, wenn es darum ging, neue Titel mit dem Feature auszustatten. Laut Brian Wilson von Wakefield Interactive könnte das mit Problemen bei der Umsetzung zu tun haben und nicht unbedingt mit mangelndem Willen, das Feature umzusetzen.

Cross-Plattform-Play auf PS4: Sony zögerlich, weil die Umsetzung schwieriger ist, als gedacht, sagt ein Entwickler

Auch bei Sony ist die Forderung nach Cross-Plattform-Play unter den verschiedenen Gaming-Plattformen inzwischen angekommen. Sony hat eine Crossplay-Beta gestartet, in der die Spieler von ersten Spielen wie „Fortnite“ und „Rocket League“ auf allen unterstützten Plattformen miteinander spielen können.

Seit dem Start der Crossplay-Beta ist Sony bezüglich dieses Features jedoch sehr zurückhaltend. Einige Entwickler von bekannten Multiplayer-Projekten wie „War Thunder“ behaupten sogar, dass Sony das Feature verhindert, da sie ihnen den Support für das Feature verwehren.

Nicht wollen oder nicht können?

Der Entwickler Brian Wilson von Wakefield Interactive ist jedoch der Ansicht, dass Sony so zögerlich ist, weil es Probleme bei der Umsetzung gibt und nicht weil sie das Feature nicht unterstützen wollen. Wilson sagte im Interview mit Gamingbolt:

„Je länger ich in dieser Branche tätig bin, desto mehr habe ich gelernt, dass Entwicklung viel schwieriger ist, als es scheint. Ich glaube nicht, dass Sony zögert, weil sie es so wollen, sondern eher, weil sie es nicht wirklich können.“

Zum Thema: PS5 & Xbox Scarlett: Cross Play könnte ein prägendes Feature sein

Letztendlich hofft Wilson, dass Microsoft, Nintendo und Sony eine gemeinsame Möglichkeit finden, um Crossplay zu einer Norm zu machen, da das Feature laut seiner Ansicht für alle zum Vorteil wäre.  Auch die Macher von Titeln wie „Apex Legends“ und „Rainbow Six Siege“ haben bereits ihr Interesse an Cross-Plattform-Play bekundet.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Leitwolf01

Leitwolf01

13. März 2019 um 01:35 Uhr
CBandicoot

CBandicoot

13. März 2019 um 10:35 Uhr
Sturmreiter

Sturmreiter

13. März 2019 um 11:32 Uhr
KingKaizen

KingKaizen

13. März 2019 um 12:00 Uhr
Beowulf2007

Beowulf2007

13. März 2019 um 13:36 Uhr