PS5 & Xbox Scarlett: Hardware ermöglicht Premium-Erfahrungen und wird auf absehbare Zeit nicht von Streams ersetzt, meint Microsoft

Mit Project xCloud arbeitet derzeit auch Microsoft an einem ambitionierten Streaming-Projekt. Trotz allem vertreten die Redmonder laut eigenen Angaben den Standpunkt, dass Streaming-Angebote die klassischen Konsolen auf absehbare Zeit nicht ersetzen werden. Zumal Premium-Erfahrungen auch weiterhin eine entsprechende Hardware voraussetzen.

PS5 & Xbox Scarlett: Hardware ermöglicht Premium-Erfahrungen und wird auf absehbare Zeit nicht von Streams ersetzt, meint Microsoft

In den vergangenen Wochen und Monaten wiesen diverse Experten darauf hin, dass das Thema Streaming auch in der Welt der Konsolen einen immer wichtigeren Stellenwert einnehmen wird.

Während Sony Interactive Entertainment mit PlayStation Now bereits einen Streaming-Service für die PlayStation 4 und den PC unterhält, arbeitet Microsoft derzeit an der Veröffentlichung von Project xCloud. Das ausgerufene Ziel: Auf kurz oder lang alle Titel, die im Xbox Store zu finden sind, auf möglichst viele Plattformen zu bringen. Vielen Spielern stellt sich daher die Frage, ob sich Streaming-Angebote wie PlayStation Now oder Project xCloud zu einer ernsthaften Gefahr für die klassischen Heimkonsolen entwickeln könnten.

„Tod der Konsolen“ nicht mehr als eine zugkräftige Schlagzeile, meint Microsoft

Geht es nach Kareem Choudhry, bei Microsoft für die Markteinführung von Project xCloud verantwortlich, dann können sich die Spieler entspannt zurücklehnen. In Gefahr seien die Konsolen nämlich keineswegs, da Premium-Erfahrungen auch weiterhin eine potente Hardware im heimischen Wohnzimmer voraussetzen.

„So extrem ist es sicherlich nicht. Ich arbeite seit 15 Jahren an Konsolen – wir steigen nicht aus dem Konsolengeschäft aus. In unseren Videos zu xCloud haben wir bereits darüber gesprochen. Wir lieben unsere Konsolen, wir lieben dieses Geschäft, und wir sind super stolz darauf, heute die leistungsfähigste Konsole auf dem Markt zu haben. Und diese Führungsposition werden wir in Zukunft hoffentlich behalten“, so Choudhry.

Zum Thema: PS5 die letzte Konsole? Sonys Shawn Layden spricht eine Welt nach den Konsolen an

„Ich bin zudem davon überzeugt, dass eure beste Premium-Erfahrung eine spezielle Hardware sein wird, die unter eurem Fernseher im Wohnzimmer läuft. Es ist ein ‚und‘-Gespräch, kein ‚oder‘-Gespräch. Jeder steht darauf, vom Tod der Konsolen zu berichten. Das ist eine tolle Schlagzeile. Allerdings sind wird davon alles andere als überzeugt.“

Wann die neue Konsolen-Generation in Form der PS5 und der neuen Xbox im Endeffekt eingeläutet wird, ist weiterhin unklar. Experten gehen davon aus, dass die Markteinführung der besagten Systeme im Laufe des nächsten Jahres über die Bühne gehen wird.

Quelle: Eurogamer

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Gurkengamer

Gurkengamer

19. März 2019 um 20:23 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

20. März 2019 um 07:28 Uhr