PS5 die letzte Konsole? Sonys Shawn Layden spricht eine Welt nach den Konsolen an:

Sonys PlayStation-Oberhaupt Shawn Layden hat in einem aktuellen Interview einen interessanten Blick in die Zukunft geworfen. Dabei hat er deutlich gemacht, dass es irgendwann eine Welt ohne Konsolen geben wird, in der Gaming-Erfahrungen auf allen möglichen Geräten angeboten werden.

PS5 die letzte Konsole? Sonys Shawn Layden spricht eine Welt nach den Konsolen an

Im Laufe der Jahre unterliegt die Gaming-Branche ständigen Veränderungen, die unter anderem mit den regelmäßig erscheinenden neuen Konsolen-Generationen deutlich wird.

Nachdem Branchen-Experten in den vergangen Jahren immer wieder erklärt haben, dass Konsolen mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann von Streaming-Angeboten abgelöst werden, macht die immer stärkere Verbreitung eben solcher Streaming-Angebote deutlich, dass diese Zukunft vielleicht gar nicht mehr so weit entfernt ist. Mit PlayStation Now hat Sony laut einen der erfolgreichsten dieser Dienste im Portfolio.

In einem aktuellen Interview hat Sonys PlayStation-Oberhaupt Shawn Layden nun selbst über eine Post-Konsolen-Welt gesprochen, während alle Welt auf die Enthüllung der PS5 wartet.

Eine Welt nach den Konsolen

„Ich möchte nicht zu genau darüber sprechen, weil das einige der Leute, mit denen ich arbeite, verärgern könnte. Ich denke jedoch, dass wir auf eine Art Post-Konsole-Welt zusteuern, in der Sie qualitativ hochwertige Spielerlebnisse auf einer Vielzahl von Technologien haben können.

Sicher, PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro bieten das, was wir für das beste Spielerlebnis halten, aber die anderen Konsolen, sei es Nintendo Switch, Xbox One X oder Tablets oder Smartphones – Es gibt großartige Erlebnisse auf all diesen Geräten.“

Layden deutet an, dass alle Plattformhalter an einem gemeinsamen Strang ziehen. Letztendlich bieten alle Anbieter nur ihren Zugang zu einem gemeinsamen Ziel. Weiter erklärte Layden:

„Was wir tun müssen, ist das alles zu erkennen. Wir bieten keine kleinen Spielegettos, die gar nicht eingebunden oder aufeinander ausgerichtet sind. Wir sind alle Teil derselben Spielegemeinschaft, wir kommen nur durch verschiedene Türen. Ich denke, die Zukunft wird eine Erweiterung dieser Metapher sein. Die eigene Plattform ist nicht kein Versteck. Es ist nur deine Tür zu all diesen anderen Gamern.“

Zum Thema: PS4, Switch und Xbox One: Der Konkurrenzkampf in der Gaming-Branche nimmt ab, sagt Sonys Shawn Layden

Seine Worte könnte man auf verschiedene Weise auslegen, die eine interessante Aussicht auf die Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Scarlett liefern. Möglicherweise wird Crossplay tatsächlich zum Standard oder vielleicht werden die Streaming-Dienste von Sony und Microsoft sogar auf den jeweils anderen Plattformen angeboten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Cat_McAllister

Cat_McAllister

13. März 2019 um 16:59 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

13. März 2019 um 17:14 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

13. März 2019 um 17:15 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

13. März 2019 um 17:50 Uhr
Cat_McAllister

Cat_McAllister

13. März 2019 um 18:11 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

13. März 2019 um 18:18 Uhr
Accounting

Accounting

13. März 2019 um 19:57 Uhr
Phil Heath

Phil Heath

13. März 2019 um 22:48 Uhr
Cat_McAllister

Cat_McAllister

13. März 2019 um 23:44 Uhr
Cat_McAllister

Cat_McAllister

13. März 2019 um 23:55 Uhr
Claude1978

Claude1978

18. März 2019 um 09:46 Uhr