PS4, Switch und Xbox One: Der Konkurrenzkampf in der Gaming-Branche nimmt ab, sagt Sonys Shawn Layden

Von einem Konsolenkrieg kann offenbar keine Rede mehr sein, während Sony, Microsoft und Nintendo langsam aber sicher immer stärker zusammenarbeiten, um die Gaming-Welt gemeinsam voranzubringen. Über den rückläufigen Konkurrenz-Kampf in der Branche sprach Sonys Shawn Layden.

PS4, Switch und Xbox One: Der Konkurrenzkampf in der Gaming-Branche nimmt ab, sagt Sonys Shawn Layden

PlayStation-Oberhaupt Shawn Layden hat in den vergangen Tagen in verschiedenen Interviews einige Details zu Sonys PlayStation-Sparte verraten. Neben eingestandenen Fehlern bei der Kommunikation bezüglich Cross-Plattform-Play und bei der Einführung der PlayStation 3 kam Layden auch auf Zukunftspläne und Allgemeines zu sprechen.

Zum Thema: Sony: Story-getriebene Singleplayer-Spiele weiter im Fokus, aber Multiplayer und GaaS nicht ausgeschlossen

In einer Rede beim DICE Summit kam Layden auch auf eine immer geringer werdende Konkurrenz in der Gaming-Branche zu strechen. Von einem sogenannten Konsolen-Krieg kann demnach keine Rede mehr sein:

„Natürlich konkurrieren wir alle um Aufmerksamkeit, um diese Branche weiter voranzutreiben. Wir tun dies jedoch, um die Videospielelandschaft lebendig und unverzichtbar zu halten. Wir haben die Macht, den Menschen Freude zu bereiten, sie zu inspirieren, sie entspannen zu lassen. Wir können sie in neue Welten bringen und ihnen Supermächte zur Verfügung stellen.

 Als Entwickler treten wir nicht gegeneinander an. Wir erschaffen alle Kunst. Und Kunst baut auf dem Kreativen auf, nicht auf dem Wettbewerb.“

Das Publikum wird immer älter

Dass der Konkurrenzkampf auf eine neue Ebene verschoben wird, zeigt beispielsweise Sonys Einlenken für das Cross-Plattform-Play zwischen den verschiedenen Konsolen-Lagern. Der Markt befindet sich demnach an einem Wendepunkt, der sich auch beim Alterschnitt der Spieler bemerkbar macht.

„Die Spielebranche befindet sich an einem Wendepunkt – in einem Moment, in dem wir unsere Jugendlichkeit verlieren und ein kultureller Meilenstein werden. Die Community ist gewachsen, weil Gamer nicht länger aus dem Spielen herauswachsen. Wir haben jetzt viel mehr Leute mit grauen Haaren als früher. Mich eingenommen. Und wir betrachten Spiele nicht als kindliche Dinge, die weggeräumt werden müssen.“

In seiner Ansprache bezeichnetet Layden die Nintendo Switch als die „Bestseller-Konsole des Jahres 2018“ und bekräftigte die Absicht, dass Sony mit Microsoft und Nintendo zusammen die Gaming-Welt ausbauen wollen.

In einem weiteren Interview sprach Layden auch über Sonys Stärke, Singleplayer-Story-Spiele zu entwickeln. Doch will man in Zukunft verstärkt auch Möglichkeiten im Bereich von Multiplayer-Titeln ergreifen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Hamsterbacke

Hamsterbacke

18. Februar 2019 um 14:21 Uhr