Der frühere "Tales of"-Producer Hideo Baba hat Square Enix und Studio Istolia verlassen:

Der frühere "Tales of"-Producer Hideo Baba hat Square Enix und das Studio Istolia verlassen, wie er inzwischen bestätigt hat. Details zu seinen Zukunftsplänen oder seinem letzten Titel "Project Prelude Rune" wurden nicht geteilt.

Der frühere „Tales of“-Producer Hideo Baba hat Square Enix und Studio Istolia verlassen

Hideo Baba ist vor allem als langjähriger Producer von Bandai Namcos „Tales Of“-Reihe bekannt, der 2017 jedoch zu Square Enix gewechselt ist. Dort hat er  als President die Leitung über das neu gegründete Entwicklerstudio Studio Istolia in Tokio übernommen. Im Februar 2017 wurde „Project Prelude Rune“ angekündigt.

Wie Hideo Baba inzwischen mitgeteilt hat, trat er bereits im Dezember 2018 von seiner Rolle als President von Studio Istolia zurück. Im März 2019 hat er Square Enix ganz verlassen. In einem aktuellen Statement teilte er mit:

„Mit der Änderung der Management-Richtlinien von Studio Istolia bin ich Ende Dezember 2018 als Präsident des Unternehmens zurückgetreten, um Platz für die neue Generation von Talenten zu schaffen, und ich habe Ende März 2019 Square Enix verlassen.

Ich möchte mich nochmals bei der Square Enix-Gruppe für die verschiedenen Erfahrungen bedanken. Ich werde  weiterhin von der Seitenlinie aus Unterstützung bieten und wünsche mir von ganzem Herzen ein weiteres Wachstum der Square Enix-Gruppe. “

Zum Thema: Project Prelude Rune: Erster Trailer zum neuen RPG des „Tales of“-Machers Hideo Baba

Neue Informationen über die weiteren Pläne von Hideo Baba oder den aktuellen Entwicklungsstand von „Project Prelude Rune“ wurden nicht geteilt.

Startseite Im Forum diskutieren 1 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Hideo Baba ist der Babo