Apex Legends: EA verrät Details zum Kampf gegen Cheater

Der kostenlos spielbare Battle-Royale-Shooter "Apex Legends" hat nicht nur Millionen von Spielern angezogen, sondern auch zahlreiche Cheater und Betrüger. EA und Respawn haben mit einer aktuellen Meldung verraten, dass sie recht erfolgreich den Kampf aufgenommen haben.

Apex Legends: EA verrät Details zum Kampf gegen Cheater

Wie Electronic Arts und Respawn Entertainment mit einer aktuellen Meldung bestätigt haben, kämpfen sie einen unermüdlichen Kampf, um Cheatern in „Apex Legends“ den Spaß zu verderben. Auf Reddit hat man inzwischen einige Zahlen enthüllt, die belegen sollen, dass man bereits durchaus erfolgreich war und zahlreiche Betrüger bannen und am Spielen hindern konnte.

Genaue Zahlen haben die Macher aber nur für den PC genannt: Nicht weniger als 770.000 Spieler wurden gebannt. Darüber hinaus wurden 300.000 verdächtige Neuanmeldungen blockiert und 4.000 Konten von Cheat-Anbietern beziehungsweise Spammern blockiert.

Auch wenn dies durchaus beeindruckende Zahlen sind, die in manchen Fällen sogar mehr als die gesamte Spielerzahl anderer Titel umfassen, so merken einige Reddit-Nutzer an, dass die Zahl beispielsweise im Vergleich zu „PUBG“ recht niedrig ist.

Die Zahlen in der Übersicht

  • Das In-Game-Reporting-Tool trägt sehr viel zur Entdeckung neuer Cheats bei und hat sogar geholfen, dass bisher nicht erkennbare Cheats jetzt automatisch über EAC gefunden werden.
  • Insgesamt wurden nur auf dem PC mehr als 770.000 Spieler gesperrt.
  • Es wurden über 300.000 Kontoerstellungen blockiert.
  • In den letzten 20 Tagen konnten mehr als 4.000 Cheat-Seller-Konten (Spammer) gebannt werden.
  • Die Anzahl der PC-Matches, die von Cheatern oder Spammern betroffenen waren, konnte im letzten Monat durch die neuen Maßnahmen um die Hälfte reduziert werden.

Zum Thema: Apex Legends: Respawn wird neue Spielmodi und weitere Verbesserungen einführen

Wie genau Respawn gegen Cheater vorgeht, hat man nicht erklärt. Man betonte aber, dass die Cheater „von jedem Blickwinkel aus angegriffen“ werden. Die Cheater-Erkennung werde in Zukunft noch permanent weiter verbessert durch die Stärkung der Ressourcen und Werkzeuge sowie verbesserte Prozesse. Darüber hinaus nimmt man durch andere „raffinierte Dinge“ den Kampf gegen Verkäufer und Betrüger auf.

Da es sich bei „Apex Legends“ um ein Free-to-Play-Spiel handelt, ist die Eingangsbarriere sehr niedrig, was neben neuen Spielern auch Betrüger auf den Plan ruft. Schon Anfang März hat der Titel die Marke von 50 Millionen Spielern erreicht. Da neuere Zahlen seither nicht veröffentlicht wurden, ist davon auszugehen, dass das Wachstum abgenommen hat. Der erfolgreiche Kampf gegen Cheater dürfte aber dafür sorgen, dass in Zukunft wieder mehr Spieler Interesse an dem Titel zeigen.

„Apex Legends“ ist ein Battle-Royale-Shooter, der auf PS4, Xbox One und PC kostenlos erhältlich ist.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.