Sniper Ghost Warrior Contracts: Die Fans wollten keine Open-World-Umgebung

Im Kern der Spielerfahrung von "Sniper Ghost Warrior Contracts" sollen die Spieler erleben, wie es ist, ein Scharfschütze hinter feindlichen Linien zu sein. Deshalb konzentriert man sich in Sandbox-Levels genau darauf und lenkt die Spieler nicht mit Open-World-Aktivitäten ab.

Sniper Ghost Warrior Contracts: Die Fans wollten keine Open-World-Umgebung

CI Games hat mit „Sniper Ghost Warrior Contracts“ vor einigen Wochen den neuen Teil der beliebten Scharfschützen-Shooter-Reihe angekündigt. Im Gegensatz zum Vorgänger „Sniper Ghost Warrior 3“ handelt es sich bei dem neuen Teil aber nicht mehr um einen Open-World-Titel.

Stattdessen setzen die Entwickler wieder auf groß angelegte Sandbox-Level, die bereits aus den Anfängen der Shooter-Reihe bekannt sind. Der Grund für diese Rückbesinnung ist recht naheliegend: Die Fans waren vom Open-World-Ansatz des Vorgängers nicht überzeugt. Der Senior Level Designer Daniel Sławiński sagte dazu:

Der Kern: Scharfschütze hinter feindlichen Linien

„Nach Sniper Ghost Warrior 3 haben wir viele Rückmeldungen von der Community erhalten. Was der Wechsel zur Open-World für uns bedeutete, war, die Welt mit vielen verschiedenen Aktivitäten zu füllen. Wir hatten das Gefühl, dass es die ganze Erfahrung von dieser Scharfschützenerfahrung ablenkte.

Anstatt uns auf das Wesentliche der Sniperfahrung zu konzentrieren, wurden wir in verschiedene Richtungen abgelenkt. In Contracts wollten wir wirklich das Kerngefühl einfangen, ein Scharfschütze hinter den feindlichen Linien zu sein.“

Bis ihr selbst in die Rolle des Scharfschützen schlüpfen könnt, dauert es vermutlich noch einige Monate: „Sniper Ghost Warrior Contracts“ soll im Laufe dieses Jahres für PS4, Xbox One und PC veröffentlicht werden. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Zum ThemaSniper Ghost Warrior Contracts: Der Shooter im offiziellen E3-Trailer präsentiert

In „Contracts“ bekommen die Spieler laut den Machern „spannende, missionsbasierte Szenarien“ geboten, welche spielerisch frischen Wind bieten sollen. Die Singleplayer-Kampagne beinhaltet  Vertragsmissionen mit einem klaren Missionsziel, für das es eine feste Bezahlung gibt. Darüber hinaus gibt es Sekundär-Ziele für deren Abschluss es zusätzliche Belohnungen und Zahlungen geben soll.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.