Nintendo Switch Mini: 1080p-Display und Tegra-Prozessor? Analyst enthüllt Details

Der renommierte Analyst Jim McGregor hat ein paar technische Details zur Nintendo Switch Mini offenbart. Laut seiner Aussage kommt die neue Konsole mit einem 1080p-Bildschirm und einer längeren Akkulaufzeit daher.

Nintendo Switch Mini: 1080p-Display und Tegra-Prozessor? Analyst enthüllt Details

Auch wenn die Ankündigung weiterhin aussteht, dürften kaum noch Zweifel daran bestehen, dass früher oder später eine Nintendo Switch Mini auf den Markt kommen wird. Die Hinweise und Gerüchte zur neuen Konsole verdichten sich immer weiter.

Ein neues Gerücht wurde von Jim McGregor, Analyst bei Tirias Research, ins Rennen geschickt. Nahezu beiläufig erwähnte er einige technische Details zur Nintendo Switch Mini. Laut seiner Aussage basiert die neue Konsole auf einem Nvidia Tegra-Prozessor und kann auf dem Bildschirm eine 1080-Auflösung darstellen.

Die aktuelle Switch ist lediglich in der Lage, auf dem eigenen Screen 720p abzubilden, während im Docking-Modus auf dem TV bis zu 1080p möglich sind.

Fest verbauter Controller

Auch möchte der Analyst in Erfahrung gebracht haben, dass der Controller fest im Gerät verbaut ist und die Verwendung des Nvidia Tegra-Prozessors einer erhöhten Akkulaufzeit zugute kommt. McGregor im Wortlaut:

„Die neue Mini-Nintendo-Switch nutzt die Vorteile von zwei Generationen des Nvidia Tegra-Prozessors, um das 1080p-Mobile-Gaming für ein breiteres Publikum bereitzustellen. Durch die Verbindung der Joycons mit dem Hauptteil der Switch wird Nintendo die teuren und hochentwickelten drahtlosen Joycons ausmerzen und eine Mobile-First-Switch-Plattform schaffen.

Das Schrumpfen (Shrinking) des Nvidia Tegra-Prozessors sorgt für eine längere Akkulaufzeit und ein sinnvolles Upgrade auf ein 1080p-Display und entsprechende Grafiken im Mobilmodus. Die neue Mini-Switch und eine aktualisierte Standard-Switch sind geeignet, einen breiteren Markt anzusprechen und von ihrer wachsenden Software- und Benutzerbasis zu profitieren.“

Mehr: Nintendo Switch Mini – Könnte in sechs Farbvarianten erscheinen

Woher der Analyst diese Informationen hat, ist nicht so recht klar. Fest steht aber, dass Tirias Research oft mit Elektronik-Unternehmen zusammenarbeitet. In diesem Zusammenhang könnten ein paar Insider-Informationen geflossen sein.

Startseite Im Forum diskutieren 1 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Ist die Nintendo Switch Mini jetzt die Switch Lite oder wie soll ich das verstehen?