Cyberpunk 2077: Fokus auf die First-Person-Perspektive eine bewusste Design-Entscheidung, so CD Projekt

Nach wie vor können sich nicht alle Spieler mit der Tatsache anfreunden, dass uns "Cyberpunk 2077" aus der First-Person-Perspektive präsentiert wird. Laut den verantwortlichen Entwicklern von CD Projekt haben wir es hier jedoch mit einer bewussten Design-Entscheidung zu tun.

Cyberpunk 2077: Fokus auf die First-Person-Perspektive eine bewusste Design-Entscheidung, so CD Projekt

Nach wie vor sorgt die Tatsache, dass uns das Spielgeschehen in „Cyberpunk 2077“ aus der First-Person-Perspektive präsentiert wird, für mitunter hitzig geführte Diskussionen.

Schließlich bedeutet das Ganze im Vergleich mit „The Witcher 3: Wild Hunt“, das noch auf die Third-Person-Perspektive, nicht nur einen Stilbruch. Darüber hinaus stellt sich mitunter die Frage, welchen Sinn die zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten machen, wenn die Spieler V ohnehin nur selten zu Gesicht bekommen. In einem aktuellen Interview verteidigte CD Projekts Level-Designer Max Pears die First-Person-Perspektive und versicherte, dass diese Design-Entscheidung keineswegs nur aus der Laune heraus getroffen wurde.

Ego-Perspektive soll die Immersion fördern

„Ich hoffe, dass die Menschen verstehen, dass wir über das Ganze nachgedacht haben und dass unser Prozess einer Logik folgt. Wir haben das nicht nur zufällig reingeworfen. Wir haben uns darüber eine Menge Gedanken gemacht. In der Demo aus dem vergangenen Jahr habt ihr das Dialog-System gesehen, in dem euch jemand eine Waffe ins Gesicht gehalten hat“, führte Pears aus.

Zum Thema: Cyberpunk 2077: Geschlecht des Spielcharakters vom Körpertyp abhängig, stellen Entwickler klar

„In der Third-Person-Perspektive würde das meiner Meinung nach nicht die gleiche Wirkung erzielen. Es sind Momente wie dieser, die dir das Gefühl vermitteln, dass das Ganze deine Geschichte und somit dein Charakter ist.“

In wie weit die Stimmung in der Welt von „Cyberpunk 2077“ in der Tat von der First-Person-Perspektive profitiert, erfahren wir im kommenden Frühjahr. So wird das neueste Werk aus dem Hause CD Projekt am 16. April 2020 für die Xbox One, den PC und die PlayStation 4 veröffentlicht.

Quelle: VGC

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DanteAlexDMC84

DanteAlexDMC84

13. September 2019 um 16:58 Uhr
SkywalkerMR

SkywalkerMR

14. September 2019 um 00:33 Uhr
Blackmill_x3

Blackmill_x3

14. September 2019 um 11:18 Uhr