GRID: Codemasters über Balance zwischen Arcade und Simulation

Im kommenden Rennspiel "GRID" wollen die Entwickler eine Balance zwischen Simulation und Arcade-Fahrspaß liefern. Wie sie das gemacht haben, erklärte der Senior Designer in einem aktuellen Interview.

GRID: Codemasters über Balance zwischen Arcade und Simulation

Schon in der kommenden Woche wird Codemasters mit dem neuen Rennspiel „GRID“ den inzwischen vierten Teil der beliebten Reihe veröffentlichen. In einem aktuellen Interview hat der Senior Designer Mike Moretone erklärt, wie man versucht einen überzeugenden Mix aus Simulation und Arcade-Spaß zu bieten.

Solide Simulation als Basis

Wie Moretone erklärte, habe man zunächst ein solides Handling-Modell entwickelt, welches Simulations-Fans zufriedenstellen sollte. Anschließend wurden mehrere Fahrhilfen darübergelegt, die stufenweise hinzugeschaltet oder abgeschaltet werden könne, um die verschiedenen Spielstile zu unterstützen. Genauer sagte der Senior Designer:

„Wir haben zunächst ein wirklich solides Handling-Modell entwickelt, mit dem wir aus der Sim-Racing-Erfahrung zufrieden waren, eines, das wir immer noch als sehr herausfordernd empfanden, und dann haben wir eine Reihe von Assists erstellt, die wir darübergelegt haben.

Während der Spieler fährt, können diese Assists abgestimmt werden, so dass sie stärker oder schwächer gestellt oder sogar ausgeschaltet werden können, und so haben wir die zugänglichere Ebene geschaffen.

Wenn du eher ein Gelegenheitsspieler bist, kannst du alle Assists ganz aufdrehen. Es wird dann immer noch herausfordernd sein, aber man wird Rennen fahren können, und wenn du ein Sim-Spieler bist, kannst du alle Assists ausschalten und wirst es immer noch so herausfordernd finden, so wie du es erwarten würdest.“

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Das neue „GRID“ wird am 11. Oktober 2019 für PS4, Xbox One und PC im Handel und als Download veröffentlicht. Zudem soll im November dieses Jahres eine Streaming-Version für Google Stadia erscheinen. Laut Codemasters soll mit dem neuen „GRID“ ein dynamisches Motorsport-Erlebnis abliefert werden, in dem die Spieler ihre eigene Racing-Geschichte schreiben können.

Zum Thema: GRID: PS4-Version mit PS Vita und anderen Lenkrädern steuerbar – Übersicht

Simulations-Fans werden im Spiel auch ihr Force-Feedback-Lenkrad benutzen können. Welche Lenkräder unterstützt werden, haben die Entwickler kürzlich bereits bekannt gegeben. Die Details erfahrt ihr hinter dem obigen Link zum Thema.

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