Dreams: Der Support könnte über die PS5 hinaus gehen

Während die Veröffentlichung der finalen PS4-Verkaufsversion von "Dreams" weiter auf sich warten lässt, rückt die PS5 immer näher. In einem aktuellen Interview wurden die Media Molecule-Entwickler nach dem Next-Gen-Support gefragt.

Dreams: Der Support könnte über die PS5 hinaus gehen

Inzwischen fast fünf Jahre nach der Ankündigung befindet sich das PS4-Kreativspiel „Dreams“ von Media Molecule in der Early Access-Phase für PS4. Laut der bisherigen Planung soll der Test noch bis zum Ende dieses Jahres abgeschlossen werden, um den Titel in den Verkauf bringen zu können.

Die lange Entwicklungszeit von „Dreams“ lässt vermuten, dass auch das Spiel eine lange Zeit am Markt verweilen soll. Zuvor sprachen die Verantwortlichen von Sony bereits von einem Zehnjahresplan. Angesichts der bevorstehenden Next-Gen-Konsole PlayStation 5 ist auch davon auszugehen, dass Media Molecule den Kreativ-Titel auf die neue Sony-Konsole bringen wird.

Support könnte über die PS5 hinausgehen

Tatsächlich könnte der Titel sogar noch darüber hinaus Unterstützung für weitere Hardware bieten, wenn sie denn irgendwann kommt. Im Interview mit VG247 wurden Daniel Kidney und Liam de Valmency von Media Molecule gefragt, ob die bevorstehende Next-Generation-Konsole PS5 die Entwicklung von „Dreams“ beeinflusst hat und ob das Team bereits konkrete Pläne für die neue Plattform hat.

Wie de Valmency deutlich machte habe man noch keine Pläne oder zumindest keine, über die man bereits reden könnte. Allerdings erklärte er, dass „Dreams“ sehr lange unterstützt und mit der Community weiter aufgebaut werden soll. Dabei sollen auch neue Möglichkeiten basierend auf kommender Hardware genutzt werden. De Valmency erklärte dazu:

„Wenn ich an Dreams denke, ist es so, als hätten wir diese riesige Liste von Funktionen, die wir sehen wollen. Ich denke, mit jedem kreativen Werkzeug hat jeder seine eigene Agenda für das, was er wirklich machen will, also hat jeder seine eigene Agenda für das, was er darin sehen möchte.

Wir haben diesen ganzen Backlog an coolen Features, die wir nur ausprobiert haben, oder die wir nicht aufpoliert haben, oder die wir noch nicht angeschaut haben. Ihr wisst schon, neue Werkzeuge, wir wollen neue Tutorials machen, neue Wege, den Leuten etwas beizubringen, neue Wege, Dinge zu teilen, neue Community-Funktionen.“

Zum Thema: Dreams: Sony möchte einen langfristigen Support bieten – Zehnjahresplan

Schon in einem früheren Interview bestätigte Shuhei Yoshida, Präsident der Sony Worldwide Studios, dass man für das Kreativ-Projekt einen Zehnjahresplan verfolgt. Die PS5-Generation dürfte damit also komplett abgedeckt sein.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.