Shenmue 3: Review-Embargo sorgt für Wirbel und Video von Yu Suzuki – Update

Kommentare (15)

Von den Entwicklern und Publishern zur Verfügung gestellte Testmuster sind in der Regel an ein Embargo gebunden. Im Fall von "Shenmue 3" wirft die Terminvergabe Fragen auf.

Shenmue 3: Review-Embargo sorgt für Wirbel und Video von Yu Suzuki – Update

Update: Wie von uns vermutet wurde der Embargo-Termin angepasst. Deep Silver spricht von einer fehlerhaften Kommunikation und verweist auf den 19. November 2019. Die Test-Wertungen gehen an diesem Tag – also morgen – somit weltweit online.

Meldung vom 17. November 2019: In den vergangenen Jahren kam es häufiger vor, dass Reviews erst am Launchtag eines Spiels veröffentlicht werden dürfen. Im Fall von „Shenmue 3“ gehen die Entwickler einen Schritt weiter: Zumindest in Großbritannien fällt das Embargo offenbar erst wenige Tage nach dem Launch.

Darauf verweist der VG247-Redakteur Kirk McKeand auf Twitter: „Erscheinungsdatum von Shenmue 3: 19. November. Review-Embargo für Shenmue 3: 21. November. Das ist neu.“

Verschieben sich die Embargos also noch weiter nach hinten? Nicht unbedingt, denn im Fall von „Shenmue 3“ scheint das verspätete Embargo nur für bestimmte Regionen zu gelten.

US-Embargo am Launch-Tag

Nachdem der erste Tweet von Kirk McKeand für reichlich Wirbel sorgte, verwies der Redakteur auf die Begleitumstände: „Die US-Medien haben ein Embargo für den Launch-Tag. Es [das spätere Embargo] gilt speziell für Großbritannien und möglicherweise für Europa“, so seine Worte.

Die Ungleichbehandlung könnte sich in Luft auflösen: In der Vergangenheit kam es in Bezug auf die Embargotermine häufiger zu Verwirrungen, da von den regionalen Agenturen (versehentlich) unterschiedliche Angaben gemacht wurden.

Daher muss nicht zwangsweise davon ausgegangen werden, dass die Redaktionen in Europa bzw. Großbritannien ihre Tests zu „Shenmue 3“ bis zum 21. November 2019 zurückhalten werden.

Auch McKeand möchte nicht warten:

Fest steht: Am 19. November 2019 findet ihr bei uns eine Review-Übersicht mit den ersten internationalen Test-Wertungen.

+++ Shenmue 3: Video zum Kampf und Deep Silver-Bundle mit T-Shirt vorbestellbar +++

„Shenmue 3“ wird am kommenden Dienstag, dem 19. November 2019 für PC und PlayStation 4 veröffentlicht. Die Kopien für Kickstarter-Unterstützer wurden aktuellen Berichten zufolge bereits in dieser Woche verschickt.

Mehr zu Shenmue 3

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. BoC-Dread-King sagt:

    Shenmue III ich freu mich drauf 🙂 wie lange habe ich darauf gewartet!

  2. Zockerfreak sagt:

    Kein gutes zeichen erst am tag der veröffentlichung das Embargo fallen zu lassen.

  3. galadhrim05 sagt:

    Das muss nicht immer zwingend was heißen, jüngstes bsp. Fallen order oder diverse bethesda games

  4. VincentV sagt:

    Das Spiel werden eh nur die Fans der alten Teile gut finden. Also für die für die es auch gemacht wurde.

    Die meiste Kritik wird es eh bei der Spielbarkeit. Wegen Zeitgemäß und so.

    Und Jedi Fallen Order ist ein gutes Beispiel das es nix schlechtes heißen muss.

  5. SchatziSchmatzi sagt:

    Mir egal, ich werde es mir trotzdem holen.

  6. Krawallier sagt:

    Freue mich drauf und hole es mir wenn die 40 Euo geknackt werden.

  7. James T. Kirk sagt:

    @galadhrim05 @VincentV
    lol gerade bei Spielen von Bethesda heißt das nichts gutes und Jedi Fallen Order hat auch viele Fehler. Ganz zu schweigen von der absolut grottigen Geschichte.
    Von der Grafik und Detailgrad sieht auch nicht so gut aus wie z.B Death Stranding. Ich versteh nicht wie man noch Unreal Engine nutzen kann... die Engine ist MÜLL!!! und sieht nicht gut aus.

    Shenmue 3 nutzt auch die Unreal Engine und es sieht grausam aus!

  8. James T. Kirk sagt:

    *Von der Grafik und DEM Detailgrad sieht ES

  9. jonesey sagt:

    Mach dir nix draus, deine Kommentare heißen auch nie Gutes und sind immer Müll...

  10. VincentV sagt:

    Geh lieber gute Filme drehen :p

  11. Bulllit sagt:

    Ich glaub für die Fans wird das Game ein Fest. Richtig gute alte Schule!

  12. Urbanstyle87 sagt:

    Hat‘s denn von Kickstartern schon jmd im Briefkasten gehabt? Bin mal sehr gespannt ob das Teil pünktlich kommt...

  13. BoC-Dread-King sagt:

    Mehr als pünktlich, lag heute morgen schon im Briefkasten.

  14. m0uSe sagt:

    Bin KS, hab noch nix.

  15. Urbanstyle87 sagt:

    Bei mir auch noch nicht, hoffe morgen!

Kommentieren

Reviews