Xbox Scarlett: Microsoft verspricht einen verbraucherfreundlichen Übergang von der Xbox One

Wie Microsofts Phil Spencer in einem Interview versicherte, haben die Redmonder aus den Fehlern der Vergangenheit entsprechende Lehren gezogen. Diese werden unter anderem dazu führen, dass der Übergang von der Xbox One zur Xbox Scarlett deutlich kundenfreundlicher ausfällt als der Sprung von der Xbox 360 auf die Xbox One.

Xbox Scarlett: Microsoft verspricht einen verbraucherfreundlichen Übergang von der Xbox One

Im Rahmen des X019-Events, das in der vergangenen Woche in der britischen Metropole London stattfand, entwickelte sich Microsofts Phil Spencer erwartungsgemäß zu einem gefragten Gesprächspartner.

Wie das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte in einem aktuellen Interview einräumte, wurde der Sprung von der Xbox 360 auf die Xbox One wenig kundenfreundlich vollzogen. Entsprechend soll auch das Feedback der Xbox-Community ausgefallen sein. Laut Spencer hat Microsoft aus dem Ganzen entsprechende Lehren gezogen und wird den Sprung auf die Xbox Scarlett deutlich angenehmer gestalten.

Erworbene Inhalte können nahtlos übernommen werden

„Die Xbox 360 und die Xbox One sollten eigentlich keine in sich geschlossenen Silos sein“, führte Spencer aus. „Wir haben darüber gesprochen, wie wichtig digital für diese Generation sein wird. Und dennoch haben wir die digitalen Einkäufe, die auf der Xbox 360 getätigt wurden, nicht nahtlos auf die Xbox One übertragen. Das war für mich immer ein Fehler.“

Zum Thema: PS5 & Xbox Scarlett: Abwärtskompatibilität laut Take-Two nicht viel mehr als ein Marketing-Feature

„Als wir die Abwärtskompatibilität gemacht haben, ging es uns vor allem darum, dass ihr Spiele nicht noch einmal kaufen müsst. Als die Arbeiten an der Abwärtskompatibilität begannen, war es cool, dass in eurer Sammlung die Xbox 360-Titel auftauchten, an denen ihr die digitalen Rechte erworben habt. Hier leistet das Xbox-Team gute kundenorientierte Arbeit. Und ich möchte, dass wir so weitermachen.“

Da die Abwärtskompatibilität zu den wichtigsten Features der Xbox Scarlett gehören wird, können digital auf der Xbox One erworbene Inhalte nahtlos auf die neue Konsole übertragen werden. Die Xbox Scarlett wird genau wie Sonys PS5 im Weihnachtsgeschäft 2020 den Weg in die Regale der Händler finden. Wann mit der offiziellen Enthüllung der neuen Konsolen zu rechnen ist, verrieten Sony und Microsoft bisher nicht.

Quelle: Stevivor

Startseite Im Forum diskutieren 1 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Blizzard: Der nächste Weggang – Diablo-Boss verlässt das Unternehmen
Blizzard Der nächste Weggang - Diablo-Boss verlässt das Unternehmen

Rod Fergusson, langjähriger General Manager der „Diablo“-Reihe bei Blizzard Entertainment, hat seinen Abschied bekannt gegeben. Der erfahrene Entwickler war maßgeblich an der Weiterentwicklung der Serie beteiligt und prägte die Ausrichtung des Franchise in den vergangenen fünf Jahren.

Helldivers 2: Schwierigkeits-Update kommt, doch Arrowhead-CEO räumt Probleme ein
Helldivers 2 Schwierigkeits-Update kommt, doch Arrowhead-CEO räumt Probleme ein

Ein Teil der Spieler sehn sich in „Helldivers 2“ nach neuen Herausforderungen. Doch wie Shams Jorjani, CEO der Arrowhead Game Studios, jetzt erklärt hat, haben die Entwickler Probleme damit, den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.

Take-Two: Spieler erwarten mehr – Warum gut laut dem GTA 6-Publisher nicht mehr gut genug ist
Take-Two Spieler erwarten mehr - Warum gut laut dem GTA 6-Publisher nicht mehr gut genug ist

In mehreren Interviews sprach Strauss Zelnick, CEO von Take-Two Interactive, über die Entwicklung der Videospielindustrie. Unter anderem betonte Zelnick in diesem Zusammenhang, dass die Ansprüche der Spieler kontinuierlich steigen, wodurch gute Spiele heutzutage oft nicht mehr gut genug seien.

Baldur’s Gate 3: Großes Opfer – ein spezielles Ende sahen gerade einmal 598 Spieler
Baldur's Gate 3 Großes Opfer – ein spezielles Ende sahen gerade einmal 598 Spieler

Zum zweiten Geburtstag von "Baldur's Gate 3" veröffentlichte Larian neue Statistiken. Dabei kam heraus, dass ein Ende des Spiels nur wenige Nutzer sahen – vielleicht weil der Preis dafür zu hoch war.

GTA 6: Neue Take-Two-Zahlen zeigen, welche Messlatte es zu überwinden gilt
GTA 6 Neue Take-Two-Zahlen zeigen, welche Messlatte es zu überwinden gilt

Die „Grand Theft Auto“-Reihe findet weiterhin einen reißenden Absatz. Laut aktuellen Geschäftszahlen von Take-Two Interactive ist „GTA 5“ dabei für fast die Hälfte aller Verkäufe des Franchise verantwortlich. Mit „GTA 6“ steht der Nachfolger vor der Aufgabe, an diesen Erfolg anzuknüpfen.

Battlefield 6: Open-Beta bereits von Cheatern überrannt – trotz neuem Anti-Cheat-System
Battlefield 6 Open-Beta bereits von Cheatern überrannt - trotz neuem Anti-Cheat-System

Gestern startete die Open-Beta von „Battlefield 6“ für Spieler mit Early Access, doch der Beginn der Testphase wird bereits überschattet: Cheater verderben den Spielern den Spaß, und das trotz des neuen Anti-Cheat-Systems Javelin.

Es ändert sich nichts an der Tatsache, dass gerade kein weiteres Xbox bzw. Xbox 360 Game für die Xbox One abwärtskompatibel gemacht wird! 😐