PS5: Mit Remastering-Engine für technisch aufgepeppte Klassiker?

Aktuellen Berichten zufolge unterstützt die Hardware der PlayStation 5 eine sogenannte "Remastering-Engine". Mit dieser soll dafür gesorgt werden, dass die Abwärtskompatibilität der Next-Generation-PlayStation für technisch aufgepeppte Klassiker sorgt.

PS5: Mit Remastering-Engine für technisch aufgepeppte Klassiker?

Im vergangenen Jahr bestätigte Sony Interactive Entertainments Lead-Hardware-Architekt Mark Cerny bereits, dass die PlayStation 5 mit einer Abwärtskompatibilität versehen wird.

Da Cerny seinerzeit nicht näher ins Detail gehen wollte, war allerdings unklar, welche PlayStation-Systeme von der Abwärtskompatibilität der PlayStation 5 unterstützt werden. Lediglich die PS4? Oder doch alle PlayStation-Systeme der Vergangenheit? Aktuelle Gerüchte besagen, dass letzteres der Fall sein könnte.

Abwärtskompatibilität bis zur ersten PlayStation?

Laut „HipHopGamer“ wird die Abwärtskompatibilität auf der PS5 mit einer sogenannten „Remastering-Engine“ versehen. Die „Remastering-Engine“ soll es der PlayStation 5 ermöglichen, Klassiker der originalen PlayStation, der PlayStation 2, der PlayStation 3 sowie der PlayStation 4 in einer technisch aufgepeppten Version darzustellen. In der Praxis soll die Abwärtskompatibilität auf der PS5 ähnlich funktionieren wie auf der Xbox One X.

Zum Thema: PS5: Patent deutet neues Controller-Feature an und weitere Gerüchte zur Next-Gen-Konsole

Zu den technischen Verbesserungen würden dabei schärfere Texturen, eine Unterstützung der 4K-Auflösung oder stabilisierte Framerates gehören. Auch wenn sich „HipHopGamer“ in der näheren Vergangenheit immer wieder als verlässliche Quelle einen Namen machte, sollten die aktuellen Gerüchte um die Abwärtskompatibilität der PS5 zunächst mit der nötigen Vorsicht genossen werden. Eine offizielle Stellungnahme oder gar Bestätigung seitens Sony Interactive Entertainment steht bisher nämlich noch aus.

Die PS5 wird genau wie die Xbox Series X im Weihnachtsgeschäft 2020 veröffentlicht. Die offizielle Enthüllung der neuen PlayStation könnte unbestätigten Berichten zufolge im Laufe dieses Frühjahres erfolgen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Nathan Drake

Nathan Drake

03. Januar 2020 um 11:25 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

03. Januar 2020 um 11:51 Uhr
Christian Cage

Christian Cage

03. Januar 2020 um 11:55 Uhr
Beowulf2007

Beowulf2007

04. Januar 2020 um 00:14 Uhr