PS5: Patent deutet neues Controller-Feature an und weitere Gerüchte zur Next-Gen-Konsole

Kurz vor dem Jahreswechsel sind ein paar weitere Gerüchte zur PS5 eingetroffen. Bei uns findet ihr eine Zusammenfassung. Unter anderem deutet ein Patent auf neue Controller-Features hin.

PS5: Patent deutet neues Controller-Feature an und weitere Gerüchte zur Next-Gen-Konsole

In wenigen Tagen startet das Jahr, in dem die PS5 auf den Markt kommt. Während im Fall der Xbox Series X größtenteils bekannt ist, wie die neue Hardware aussieht, müssen sich die PS5-Fans noch den einen oder anderen Monat bis zur Enthüllung gedulden.

Inzwischen könnten weitere Details zur Hardware vorliegen. Einmal mehr tauchte (via Letsgodigital) ein Patent auf, das sich einem neuartigen Controller annimmt. Aufgenommen wurde das von Sony stammende Patent am 26. Dezember 2019 – also vor zwei Tagen.

Die Vorderseite weicht oberflächlich betrachtet nicht allzu sehr vom erhältlichen DualShock 4 ab. Doch auf der Rückseite sind zwei zusätzliche Tasten zu erkennen. Diese könnten euch mittlerweile bekannt vorkommen. Denn erst kürzlich kündigte Sony das sogenannte „Rücktasten-Ansatzstück“ an, das den DualShock 4 um jene Buttons erweitert.

Schon nach der Ankündigung des optionalen Zubehörs wurde vermutet, dass der PS5-Controller die beiden zusätzlichen Tasten direkt verbaut hat.

Die zusätzlichen Tasten lassen sich voraussichtlich programmieren bzw. mit den von euch gewünschten Funktionen versehen.

Griffe lassen sich verlängern

Neben den neuen Triggern, die Sony schon vor einigen Wochen offiziell machte, könnte der DualShock 5-Controller über Griffe verfügen, die sich verlängern lassen. Zu diesem Zweck werden offenbar zwei zusätzliche Tasten betätigt.

Der Vorteil liegt natürlich auf der Hand: Die Hände der Spieler sind unterschiedlich groß. Und mit einer Größenverstellung könnte der Controller etwas komfortabler in Erscheinung treten. Vor allem bei Leuten mit sehr großen Händen dürfte die neue Funktion, sofern sie wirklich zum Einsatz kommt, für einen festeren Griff sorgen.

Denkbar wäre es auch, dass mit dem Patent ein Pro-Controller beschrieben wird.

Weitere Gerüchte zur PS5

In den vergangenen Tagen machten weitere Gerüchte und Spekulationen zur PS5 die Runde. Nachfolgend haben wir eine Übersicht für euch.

Schwierigere PC-Ports: Die englischsprachige Publikation PCGamesN mutmaßt, dass die SSDs der PS5 und Xbox Series X künftig dafür sorgen werden, dass PC-Ports von Konsolenspielen erschwert werden. Schließlich sind nicht in allen PC-Systemen entsprechend schnelle Festplatten verbaut.

Spekuliert wird daher, dass bei den künftigen PC-Systemen gelegentlich die Erwähnung einer SSD auftauchen könnte.

PS5 mit 9 Teraflops? An anderer Stelle machte das Gerücht die Runde, dass es die PS5 auf etwas mehr als 9 Teraflops bringen könnte. Als Basis dieses Gerüchtes diente eine nicht bestätigte Liste des Reddit-Leakers und Twitter-Nutzers „_rogame“:

Sollten die Angaben und die daraus resultierende Schlussfolgerung stimmen, wäre die PS5 weniger leistungsfähig als die Xbox Series X, die es den Andeutungen von Microsoft zufolge auf eine GPU-Leistung von etwa 12 Teraflops bringt. Die Angaben zur Leistung der PS5 könnten allerdings dem Reich der Märchen zugeordnet werden – daher Vorsicht.

PS5 deutlich schneller als die Xbox Series X? An den Feiertagen sorgte ein Gerücht vereinzelt für Schlagzeilen, das sich auf die Leistung der PS5 bezieht. Blizzards Mike Ybarra, der einst bei Microsoft beheimatet war, soll während eines Youtube-Livestreams in den Kommentaren geschrieben haben, dass die PS5 hinsichtlich des Input/Outputs (I/O) deutlich schneller als die Xbox Series X ist.

+++ PS5: So sieht die neue Sony-Konsole wahrscheinlich nicht aus +++

Im Wortlaut erklärte Ybarra: „Der I/O könnte besser als alles bisherige beim PC sein. Was Sony gezeigt hat, ist eine Tatsache. Also werden wir sehen. Es ist eine interessante Zeit.“

Zu beachten ist hier allerdings: Mit dem ersten Satz bezog sich Ybarra nicht auf die PS5. Vielmehr ging es im Gespräch darum, wie man die XSX mit einem High-End-PC vergleichen könnte. Letztendlich wollte er offenbar zum Ausdruck bringen, dass die XSX auf einem ähnlichen Level wie die PS5 agiert. Dass die neue Konsole von Sony „deutlicher schneller als die neue Xbox“ ist, lässt sich seinen Worten nicht entnehmen.

Mehr zur PS5:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Analyst Pachter

Analyst Pachter

28. Dezember 2019 um 13:25 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

28. Dezember 2019 um 13:26 Uhr