PS5: Abwärtskompatibel zu allen PlayStation-Konsolen? Ubisoft sorgt für Spekulationen

Kommentare (17)

Könnte die PS5 zu allen bisherigen PlayStation-Konsolen kompatibel sein? Für die entsprechenden Spekulationen sorgt zum Wochenende niemand geringeres als Yves Guillemot, der CEO des Publishers Ubisoft.

PS5: Abwärtskompatibel zu allen PlayStation-Konsolen? Ubisoft sorgt für Spekulationen

Nach wie vor steht in den Sternen, wann die neue Konsolen-Generation in Form der Xbox Series X beziehungsweise der PS5 im Endeffekt enthüllt werden soll.

Somit sind Spekulationen um mögliche Features nach wie vor Tür und Tor geöffnet. Für reichlich Gesprächsstoff sorgte Sony Interactive Entertainments Bestätigung, dass sich Käufer einer PS5 auf die Unterstützung einer Abwärtskompatibilität freuen dürfen. Da keine näheren Details genannt wurden, ist noch unklar, welche PlayStation-Systeme im Endeffekt unterstützt werden.

Eine offizielle Bestätigung steht noch aus

Nachdem in den vergangenen Wochen spekuliert wurde, dass möglicherweise nur eine Abwärtskompatibilität zur PlayStation 4 geboten werden könnte, sorgte Yves Guillemot, der CEO von Ubisoft, im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts für neue Spekulationen. So merkte Guillemot an, dass die Next-Generation-Konsolen fast alle bisherigen Systeme unterstützen werden. Interessant ist, dass Guillemot explizit von mehreren Next-Generation-Konsolen sprach, für die das Ganze gilt.

„Auf diesen Konsolen wird fast der gesamte Backkatalog der vorherigen Konsolen ausgeführt. Es wird etwas Neues in der Branche sein. Es wird den alten Generationen helfen, auch in den kommenden Jahren große Konsolen auf dem Markt zu sein“, so Guillemot.

Zum Thema: PS5: Übergang zur neuen Generation bereitet Sony wenig Kopfzerbrechen – Produktion der PS5 wird vorbereitet

Bei der Xbox Series X ist bereits bekannt, dass diese mit der Xbox, der Xbox 360 sowie der Xbox One alle bisherigen Xbox-Konsolen unterstützen wird. Könnte uns auf der PS5 möglicherweise ein ähnliches Szenario ins Haus stehen? Oder drückte sich Guillemot schlichtweg unglücklich aus?

Dies bleibt abzuwarten, da sich Sony Interactive Entertainment bisher weder zu einem möglichen Termin für die Enthüllung der PS5 noch zu den Aussagen von Guillemot äußern wollte.

Quelle: PlayStation LifeStyle

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. SEEWOLF sagt:

    Wäre für mich schon sehr interessant, zumal ich noch einen ziemlich hohen Bestand an Games aus den vorangegangenen PlayStation-Epochen auf Lager habe.

  2. Kirito117 sagt:

    Ja die Gerüchtküchr brodelt und wie sie wissen, wissen sie nix 😉

  3. Playzy sagt:

    Ich würde es so gut wie nie nutzen aber ab und zu mal wenn mich die list packt metal gear solid, gta vice city, the getaway und meine anderen alten games zu zocken wäre so geil.

  4. bausi sagt:

    Verdammt ich hab mir jetzt gerade nochmal ne ps3 bestellt (fat Lady) weil ich meine damals dummerweise abgegeben habe naja dann kommt sie als deko ins Regal 😀

  5. edel sagt:

    Wenn eine echte discbasierte AK angeboten wird/würde, dann wäre es eine Überraschung für die Konsolen-Plattform und dessen Nutzer. Nur werden Spekulationen alleine zu keiner Gewissheit führen.

  6. Analyst Pachter sagt:

    Das wäre zu geil.

    Gta 1, 2, London und Manhunt 1 & 2 zocken auf der Playsi nice.

    Hab leider keine Ps1 und 2 mehr aber die Games noch.

  7. edel sagt:

    Zusätzlich noch mit diversen Grafik-Filtern bzw. Optionen, da würden sich wahrscheinlich sehr viele drüber freuen. Hab auch noch einige "Klassiker" auf Disc aufbewahrt.

  8. pasma sagt:

    Das wäre mega nice. Dann müssen meine PS2, PS3, PS4 und Amazon Fire TV sich nicht mehr um einem HDMI Platz streiten. 😉

    Es könnte Wares in der News stehen. Die PS3 60GB war auch zu PS2 UND PS1 abwärtskompatibel. Sony könnte nochmal diesen Weg wagen und wieder auf alles setzen. Ich hoffe, keine Version wird danach wieder abgespeckt. (Habe erst vor, 2021 eine PS5 zu kaufen.)
    ABER Microsoft macht die ganze Zeit schon Andeutungen, die Xbox wird mit allen Vorgängerkonsolen kompatibel. Es wäre leicht dumm, wenn Sony nicht auch so einen Weg einschlägt.

    Aber, die PS5 müsste doch die ganze Technik der PS3 beinhalten, oder? Weil, PS3 Emulatoren sind doch schwierig, sagt doch Sony in Bezug zur PS3 auf PS4.

  9. Hendl sagt:

    abwärtskompatibel zur ps4 und ps3, wäre genial!!!
    weiter runter müsste es für mich gar nicht gehen...

  10. Hellvis Deathly sagt:

    @analyst Pachter, auf der ps3 funktionieren ps1 Spiele.

  11. M.adi sagt:

    Das wäre super, würde ich sofort nochmal, Dead Space 1,2 spielen. Großartige Spiele.

  12. Scarface sagt:

    Sony muss mit Microsoft mitziehen.PS2 Spiele wären geil.Bis heute die beste Auswahl an Genres ever!!!

  13. Konsolenheini sagt:

    Also ehrlich gesagt finde ich eine hundertprozentige Disk Kompatibilität mit allen playstation Konsolen, also playstation 1, playstation 2, playstation 3, playstation 4 genial. Dann würde ich nämlich alle meine alten Konsolen auf dem dachboden stellen, meine HDMI steckplätze während wieder frei.

    Wenn die playstation 5 dann noch die Grafiken der alten spiele aufwerten könnte wie das bei der playstation 1 Emulator war, das wäre ein schöner Traum.

    cool für dich natürlich auch wenn es ein Einschub gebe für PlayStation Vita Spiele, so dass man diese auch auf der playstation 5 spielen könnte. Aber ich glaube das werden sie ums verrecken nicht Einbauen...

    Ich spreche deshalb von einer echten Disc Kompatibilität, weil ich nicht möchte dass ich laufend übers Internet irgendwelche freischaltung herunterladen muss damit es dann geht.

    Bei der Xbox one ist es nämlich so, dass ich Knights of the old republic 1 von der alten erste Xbox als original hier habe, reingelegt habe, aber nicht sofort spielen konnte weil erst ein großes Update heruntergeladen werden musste.

    Ist jetzt nicht wirklich schlimm ich habe ja Internet zur Verfügung aber, es wäre schöner wenn man einfach sofort los daddeln könnte.

    Okay das sind Wünsche bzw Jammern auf hohem Niveau.

    Wir werden ja sehen was die playstation 5 leisten wird oder auch nicht.. abwarten und Tee trinken

  14. Sonkratos'Z sagt:

    @Konsolenheini.
    Wäre ein Traum für uns alten Sony Gamer. Aber irgendwie bezweifle ich es auch wenn die Vorstellung genial wäre. Habe dutzende PS2, PSOne und PS3 games im Keller rumliegen.

  15. Maiki183 sagt:

    ich kauf mir ne ps5 um ps1/2/3/4 spiele zu zocken?

    schön ps1 games aufm großen 4k tv.
    danach muss man sich die augen lasern lassen. unglaublich.

  16. Konsolenheini sagt:

    Ich Kauf ne ps5 für ps5 Spiele, aber meine alten Konsolen, alle ps1-3 sind heute noch in Betrieb und zwar alle werden regelmäßig genutzt.. und die 4er Spiele würden auch weiter zezockt werden.. . wenn es da eine Konsole gäbe die alles kann, wäre es halt schöner weil mehr Platz im Schrank wäre und mehr HDMI Plätze frei wären...

  17. Magatama sagt:

    Das wär schon mega. Hab zwar noch ne PS2 und 3, aber die 3er hat mittlerweile leider nen Schlag und das Anschließen ... wär schon cool, wenn man einfach so alte Perlen nochmal zocken könnte. Auch PS2, beste Konsole ever.

Kommentieren

Reviews