Google Stadia: Der Streaming-Dienst erreicht den ersten großen Meilenstein

Nach einem durchwachsenen Start erreichte Googles Streaming-Dienst Stadia kürzlich den ersten großen Meilenstein. Eine Entwicklung, die unter anderem auf die Tatsache zurückzuführen sein dürfte, dass die Nutzer aktuell mit einer kostenlosen zweimonatigen Stadia Pro-Mitgliedschaft bedacht werden.

Google Stadia: Der Streaming-Dienst erreicht den ersten großen Meilenstein
Google Stadia erreicht eine Million Downloads.

Im November des vergangenen Jahres schickte der US-amerikanische Internet-Riese Google unter dem Namen Stadia einen eigenen Streaming-Service für Videospiele ins Rennen.

Schnell zeichnete sich ab, dass der Streaming-Dienst noch einen weiten Weg vor sich hat. So fehlten nicht nur diverse Features, die im Rahmen der offiziellen Ankündigung von Stadia noch vollmundig beworben wurden. Darüber hinaus muss sich Google bis heute den Vorwurf gefallen lass, dass hinsichtlich der Spieleauswahl kaum ein Grund besteht, auf Stadia zu setzen. Das Unternehmen gelobte Besserung und wies vor ein paar Wochen darauf hin, dass Stadia in den kommenden Monaten mit mehreren zeitexklusiven Titeln bedacht wird.

Stadia-App mehr als ein Million Mal heruntergeladen

Aktuellen Berichten zufolge erreichte Stadia jetzt den ersten großen Meilenstein. Demnach wurde die offizielle App des Streaming-Dienstes rund fünf Monate nach dem offiziellen Launch mehr als eine Million Mal heruntergeladen. Da sich Google mit konkreten Zahlen vornehm zurückhält, ist allerdings unklar, wie viele Spieler den Service regelmäßig nutzen. Auch Verkaufszahlen zu Spielen, die über Stadia angeboten werden, lassen weiter auf sich warten.

Zum Thema: Google Stadia: Kostenloser Zugriff gestartet – Zwei Monate Stadia Pro inkl. Spiele gratis

Einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die aktuelle Entwicklung dürfte die Tatsache haben, dass die Grundfunktionen von Stadia seit Anfang dieses Monats kostenlos genutzt werden können. Darüber hinaus wurden alle neuen Nutzer sowie Bestandskunden mit einer kostenlosen zweimonatigen Stadia Pro-Mitgliedschaft bedacht.

Das Stadia Pro-Abo schlägt normalerweise mit 9,99 Euro im Monat zu Buche und räumt den Abonnenten den Zugriff auf ausgewählte Titel ein, die ohne zusätzliche Kosten gespielt werden können. Zu den weiteren exklusiven Features von Stadia Pro gehören die Unterstützung der 4K-Auflösung und des 5.1-Surround-Sounds.

Quelle: Reuters

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Analyst Pachter

Analyst Pachter

23. April 2020 um 15:06 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

23. April 2020 um 15:22 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

23. April 2020 um 15:32 Uhr
humantarget86

humantarget86

23. April 2020 um 16:21 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

23. April 2020 um 16:42 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

23. April 2020 um 16:45 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

23. April 2020 um 16:46 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

23. April 2020 um 17:51 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

23. April 2020 um 17:53 Uhr
Saladfingers92

Saladfingers92

24. April 2020 um 11:03 Uhr