PS5: Fan-Entwürfe zeigen ein schwarzes Modell und Custom-Designs

Kommentare (52)

Schon kurz nach der Enthüllung des finalen Designs setzten sich die Spieler für ein schwarzes Modell der PS5 ein. Wie dieses aussehen könnte, zeigt ein passender Design-Entwurf eines Spielers.

PS5: Fan-Entwürfe zeigen ein schwarzes Modell und Custom-Designs
Bisher wurde die PS5 nur in einer weißen Version bestätigt.

Am vergangenen Donnerstag fand ein groß angelegtes Online-Event statt, auf der Sony Interactive Entertainment einen Schwung an Titeln vorstellte, die für die PlayStation 5 erscheinen werden.

Darüber hinaus wurde das finale Design der PS5 enthüllt, das nicht nur wegen seiner futuristischen Aufmachung für Gesprächsstoff sorgte. Vor allem die Entscheidung, die PlayStation 5 bisher nur in einer weißen Version zu präsentieren, stieß dem einen oder anderen Zuschauer sauer auf. Schnell äußerten die Spieler den Wunsch nach einer PlayStation 5 in Schwarz.

Fan-Entwürfe zeigen unterschiedliche Designs

Doch wie würde sich eine schwarze Version der PS5 optisch machen? Dieser Frage ging die Community kurzerhand auf eigene Faust nach und erstellte einen Fan-Entwurf, der die PlayStation der neuen Generation in einer schwarzen Variante zeigt. Darüber hinaus wurden verschiedene Custom-Designs bereit gestellt, die einen Eindruck davon vermitteln, wie mögliche Sonderausgaben beziehungsweise limitierte Editionen der PlayStation 5 aussehen könnten.

Zum Thema: PS5: Bisher größtes First-Party-Line-Up in Aussicht gestellt

Wie Sony Interactive Entertainment in der vergangenen Woche bekannt gab, wird die PlayStation 5 zum Launch in zwei unterschiedlichen Versionen zur Verfügung gestellt. Zum einen haben wir es hier mit einer klassischen Version zu tun. Hinzukommt ein Digital-only-Modell, das sich an Nutzer richtet, die ihre Spiele ausschließlich digital beziehen und auf ein optisches Laufwerk verzichten können.

Einen konkreten Termin oder Preis nannte Sony Interactive Entertainment bisher leider nicht.

Quelle: Gamepro

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Banane sagt:

    Sieht in schwarz auch geil aus.

    Ist schon ein geiles Design was Sony da gemacht hat. 😉

  2. Gurkengamer sagt:

    Schade das es die aussenhülle nicht aus irgend einem dünnen Metall gibt , würde bestimmt geringfügig auch etwas Wärme ableiten ... und man könnte sie Gravieren 🙂

  3. Aragorn85 sagt:

    Allerdings, finde sie in Schwarz auch nochmal besser. Vorallem eignen sich die langen Verkleidungen sowas von perfekt für spezielle Designs.

  4. Ridgewalker sagt:

    Ich mache mir Sorgen um die Belüftung! Schwarz ist auch mein Fall.

  5. clunkymcgee sagt:

    Ich warte nur auf eine Edition, die Jean Claude van Damme zeigt, der einen "epic split" durchführt. Ne ich mag die Schwarz/Weiss Version schon sehr. All Black ist aber auch nicht schlecht.

  6. Bulllit sagt:

    clunkymcgee

    HAHAHA

    Hoffentlich kommt die auch in Schwarz!!

  7. bausi sagt:

    Mir gefällt sie in weiss besser als in schwarz

  8. President Evil sagt:

    Es erstaunt mich wirklich, wie gut das Design bei euch ankommt (das freut mich für euch, versteht mich nicht falsch).
    Ich hasse es und werde versuchen meine PS5 so gut es geht einrichtungstechnisch zu verstecken.

    Stehend gehts ja noch einigermassen. Aber liegend (und das muss ich wohl) ist ja echt alles krumm und schief.

  9. President Evil sagt:

    ...dazu dieses gezwungen futuristische - schrecklich...

  10. worstcase sagt:

    Falls nicht, wird es die "Aufkleber Industrie" freuen 😉

  11. Argonar sagt:

    Schwarz sieht so unendlich viel besser aus, sowohl bei der Konsole, als auch beim Controller.

  12. Khadgar1 sagt:

    @President Evil

    Geht mir auch so. Woodgrain (oder Schwarz/Rot) könnt ich noch einigermassen mit leben. So wird sie halt hinterm TV versteckt.

  13. Crysis sagt:

    Hoffentlich gibts dann Aufkleber zu Monster Hunter für die PS5 wäre richtig stark wenn das eine Firma machen würde.

  14. aleg sagt:

    Ich muss erstaunt feststellen, dass Sony sich bei diesem Design wirklich viele Gedanken gemacht hat. Nicht nur, dass das Design sehr kreativ gewählt ist (die V-Form der Frontansicht soll quasi die fünfte Generation der Playstation symbolisieren --> wirklich sehr kreativ), Sony scheint auch das Kühlproblem mit dem Design der Konsole anzugehen. Durch die seitlichen und oberen Schlitze in Verbindung mit dem unteren kleinen Luftraum, der sich durch das Aufstellen der Konsole auf den Fuß ergibt, entsteht im Prinzip ein kleiner Kühlturm. Durch diese Bauform müsste ein Kamineffekt entstehen, der die angesaugte Luft beschleunigt und damit die Kühlung der Hardware deutlich verbessert... zumindest in der Theorie

    Das könnte eine Lösung des Problems darstellen. Bin gespannt ob das ausreicht.

  15. Cat_McAllister sagt:

    Ich muess zuegäh, es überrascht Mi doch sehr dass se Dir ned gfallt, Presi. 😀 Ich find se total sexy, gseht us wie en endge!le und sehr edle High End-Gamingtower.

    Jetz freu Ich mich umso meh, da mers de Controller eh scho ganz gwaltig atoh het sit er vorgstellt worde isch. 😀 De isch total chic. Es richtigs Träumli, grad erst Recht im Hieblick uf die neue hoch-präzise Features die de no mitsich bringt mit de viel detailliertere Vibration und de adaptive Trigger.

    Chas chum erwarte wie sich das i de Spiele afühlt und sich üssert bi de verschiedene Gamegenres wie ShoOter und Rennspiele. Oder i Horrorgames mit'm Herzschlag.

  16. Banane sagt:

    Ich glaube auch dass dieses Design auch mit der Lüftung abgestimmt wurde.
    Die wird flüsterleise und bleibt eiskalt, ich sags euch. 😉

    Und mir persönlich gefällt einfach die rein digitale Variante nochmal um einiges besser, ohne diesen Schlitz und der Auswölbung.

    Weiß/standard gefällt sie mir absolut am besten, aber schwarz ist sie auch sehr schön.

  17. Ace-of-Bornheim sagt:

    Nach diesem Bild weiss ich erst wie gern ich sie in schwarz hätte.

  18. olideca sagt:

    Bitte Sony, verkauft das Ding auch in Schwarz!!!!

  19. big ron sagt:

    @aleg
    Rein der Kühlung wegen hätte man das wesentlich pragmatischer und kompakter lösen können. Wenn die Größenverhältnisse stimmen, wird das Teil riesig und sogar ein Stück größer als die Fat-Lady der PS3. Und das Ding war schon ein Monster.

    Und all das nur für die Kühlung, während die Konkurrenz wesentlich kompakter bauen kann?

  20. Talbot_15 sagt:

    @Das Wissen
    Uhiii... da ist ja sogar ein Design für dich dabei ... die wood Optik sollte dir ja zu 100% zu sagen und die Konsole perfekt in deinem Baumhaus tarnen... quasi eins mit deiner Einrichtung...

  21. Banane sagt:

    @big ron

    Die können ruhig kompakter bauen, dafür wird die XBox bestimmt um einiges lauter.

    Die Größe der PS5 liegt sicher auch an der hervorragenden Kühlung. 😉

  22. Starfish_Prime sagt:

    Zum Glück ist die nicht wieder nur lieblos schwarz. Mir gefällt sehr was bisher gezeigt wurde. Jetzt muss sie nur noch leise sein. Die 4er ist einfach nur häßlich und ich bin froh, dass SONY endlich mal diesbezüglich mutig war.

  23. Talbot_15 sagt:

    @big ron
    Quadratisch, praktisch, gut meinst du...?
    Nein danke ... dann lieber 5cm größer und ein hammer Design...
    Ausserdem guck dir mal die Größenvergleiche genauer an ... anhand des Controllers sieht man das die hinten und vorne nicht passen ...
    In echt werden es sicherlich ein paar cm ausmachen ... nicht mehr nicht weniger ... und bis dahin einfach mal den Ball flach halten

  24. WiSEWOLF sagt:

    An sich gefällt mir die weiße „normale“ Ps5 sehr gut, würde gerne einen Vergleich haben, bei welchem die Farben (Schwarz außen und innen Weiß) vertauscht sind. Da ich aktuell einen Controller (Schwarz/Weiß) habe, befürchte ich leider, dass man wieder den Dreck exorbitant stark sehen wird. Daher wird der zweite Controller in einer anderen Farbe mitgenommen(hoffentlich eine Black-Edition). Naja we‘ll see. Das Headset gefällt mir allerdings super! Die Remote denke ich, werde ich auch ordern, da ich gerne meine Playsi für alles weitere nutze und so der Controller auf see Ladestation hausen kann.
    Freue mich auf den Release, evtl. Ist es möglich eine Day-One zu ergattern. Eine schöne Vorfreudenzeit Euch allen!

    WiSEWOLF over and out!

  25. big ron sagt:

    @Banane
    Wenn man davon ausgehen kann, wer Ahnung von guter Kühlung und Lautstärke hat, dann wohl Microsoft, die mit den Vorgänger-Konsolen um einiges besser dastanden wie Sony, was diese Aspekte angeht. Und selbst die kleine Nintendo-Switch mit aktiver Kühlung ist leiser als ne Playstation.

  26. Banane sagt:

    @big ron

    Davon kann man aber nicht ausgehen.
    Das mit der Lautstärke kann in der neuen Generation schon wieder ganz anders aussehen.

  27. President Evil sagt:

    ...sehe ich das richtig, dass dieses Ding dann ständig blau leuchtet, wenn es eingeschaltet ist?

  28. big ron sagt:

    @Banane
    Wenn man nicht davon ausgehen kann, warum gehst du dann davon aus, dass die Playstation plötzlich flüsterleise ist? Man darf nicht davon ausgehen, das Microsoft Erfahrung mit guter Kühlung und geringer Lautstärke nicht in die neue Generation übernommen wurden? Man soll aber davon ausgehen, dass das Problem von Lautstärke und die Kühlung der Playstation plötzlich nicht mehr vorhanden sind? Das macht keinen Sinn.

  29. AD1 sagt:

    Sprühfolie regelt

  30. Horst sagt:

    Also, standart in Weiß gefällt mir immer noch am Besten. Ganz in Schwarz mit etwas Spielereien in Sachen Materialien könnte die Sache aber wieder interessanter machen. Bin echt gespannt ob und wie Sony da noch was machen wird. nach und nach werden wir aber sicherlich etwas erfahren ^^ Es bleibt weiterhin spannend ^^

  31. Banane sagt:

    Abwarten, wir werden es dann hören.

  32. big ed@w sagt:

    Jede Variante oben sieht besser aus als das schwarz weiss original.
    Selbst die Holzvariante u insb die gelb schwarze version( ohne pig achu)

  33. aleg sagt:

    @ big ron

    Ich habe nicht behauptet, dass es NUR wegen der Kühlung sei. Das Design haben mit Sicherheit viele Faktoren aus Ästhetik, Kühlung, Positionierung der einzelnen Hardwarekomponenten usw. beeinflusst. Und das was wir nun zu Gesicht bekommen haben, ist das Ergebnis bzw. der Kompromiss aus all diesen Faktoren. Welche Bedeutung die Kühlung dabei gespielt hat, kann man nur mutmaßen.

    Und deine Behauptung, dass die Konkurrenz wesentlich kompakter bauen kann, ist auch relativ. Mag sein, dass sie kompakter bauen (wobei auch das relativ ist, da die XBOX zwar kleiner, dafür aber in der Tiefe grösser ist. Volumenbezogen würde ich sogar vermuten, dass sich die beiden kaum unterscheiden, aber das ist nur nebenbei erwähnt), aber genauso kann es auch sein, dass die XBOX nun deutlich lauter sein wird, als die PS5, denn wie laut die XBOX ist, wissen wir ja auch nicht...

    Meine persönliche Meinung: Die PS5 kann so gross sein wie ein Kasten Bier und noch so hässlich aussehen, wenn sie dafür leise läuft, dann nehme ich das in Kauf. So ein Staubsauger wie die PS4 darf nicht nochmal erscheinen.

  34. Galahad sagt:

    In meinem Umfeld betteln alle um eine Schwarze - Ich will die auch und ich würde sogar die Pika PS5 der Weissen vorziehen.

  35. President Evil sagt:

    @Cat_McAllister

    Naja weisst du, in so einem Gaming-Zimmer mag das ja cool wirken.
    Aber wenn du ein Appartement hast, welches nach einem gewissen Konzept eingerichtet ist, wünscht du dir von einer Konsole, dass es eine Art integratives Möbelstück ist, und nicht eine blau-leuchtende Kreuzung aus Ufo, Rakete und Sandwich.

    Die PS4 ist z.B. nicht unbedingt eine schöne Konsole. Aber wenigstens ist sie unaufdringlich.
    Das hier ist mir so ein richtiger Dorn im Auge.

  36. Analyst Pachter sagt:

    Bei den meisten Leuten hier passt es aber anscheinend perfekt in die 0815 Ikea Bude mit weißem hochglanz Sideboard... *Kotz

  37. President Evil sagt:

    @Analyst Pachter

    Mir geht es nicht mal um die Farbe. Ich habe viele weisse Akzente bei der Einrichtung und weiss würde genauso gut passen wie schwarz. Aber das...?

    Zudem altern solche fancy-future-designs GANZ schlecht. In zehn Jahren wird fast jeder hier darüber lachen und beim Anblick dieses Designs sowas sagen wie: "Das waren halt die 2020er".

    Das wird man bei der neuen X-Box nicht sagen, da sie einfach schlicht und unaufdringlich ist.

  38. big ron sagt:

    @aleg
    Ich denke immer noch, dass die Größenvergleiche im Internet nicht 100%ig der Wahrheit entsprechen und die Konsole ggf. etwas kleiner wird, als sie zur Zeit dargestellt wird.

    Hier habe ich eine Grafik erstellt unter Berücksichtigung verschiedener Teile von Konsole und Gamepad und sie mit einem 55 Zoll-TV in Relation skaliert. Ausgehen davon, dass die XBOX 30,1 cm hoch ist und dieser TV 78 cm hoch, könnte die PS5 ca. 38,5 cm hoch sein. Skaliert mit einem CAD-Programm.

    https://imgur.com/45UzoCr

  39. big ron sagt:

    Nochmal korrigiert. Der TV ist 72 cm hoch.

    https://imgur.com/AEqZxHP

  40. Khadgar1 sagt:

    Bei der Diskversion wirkt die Xbox nicht mal so viel breiter als die PS5 wenn sich das Bild mal anschaut.

  41. Squall Leonhart sagt:

    Eine limitierte Edition im Final Fantasy VII Remake exklusiv für die PlayStation 5 wäre der Hammer. Am besten wäre es wenn der Planet mit dem Kometen fühlbar wäre 😀

  42. signature88 sagt:

    @big ron: Warum bewribst du dich nicht bei Sony und machst es besser?

  43. Moonwalker1980 sagt:

    PresidentEvil: "das erzwungen futuristische Design" Erzwungen? Was hast du für eine Inneneinrichtung, dass die PS5 nicht bei dir reinpasst, 70er Jahre Ossi Charme mit gelb orangenen Tapeten mit grünen Rautenmustern?? Ist immer schön wenn man jemanden anderen (Sony) etwas unterstellen kann, nicht? Vor allem wenn man Besitzer(oder wahrscheinlich Mieter) eines ApaaaaartementsLoftMansion ist. *Facepalm*
    So kann man sich halt irren, wenn man glaubt, dass Sony nur für einen einzelnen User, passend für seine Inneneinrichtung designt. Die anderen Millionen User sind da egal, auch wenn es so viele verschiedene Inneneinrichtungen wie PS5 Käufer gibt...

    Das PS5 Design zwar auffällig aber in Wahrheit zeitlos, elegant und einfach schön. Auch in 15 Jahren wird dieses Design noch modern sein. Und mit der Wahl einer anderen, passenden Farbe kann man das Gerät schon sehr gut der eigenen Inneneinrichtung zu Hause anpassen.

  44. President Evil sagt:

    @Moonwalker

    Hör mal, ich will nicht haten. Ich freue mich sehr auf die PS5 und bin halt design-technisch wahnsinnig enttäuscht.

    Was du schreibst ist richtig. Selbstverständlich sollte das Design nicht auf MEINE Einrichtung ausgelegt sein. Sonst würde sie wohmöglich nicht in deine passen.
    Aber genau diesen Fehler hat Sony m.M.n gemacht. Das Design ist völlig auf die typische Zockerbude ausgelegt. Sie sollte neutral sein, so dass sie eben bei jedem reinpasst.

    Wie gesagt; die PS4 ist jetzt auch keine wirklich schöne konsole. Aber sie integriert sich beim HiFi und wirkt dezent.
    Das PS5 Design hingegen ist so eine Art SciFi-Weihnachtsbaum der schreit „Ich bin dein Lieblingsspielzeug!“.

    Wenn dir das gefällt, ist das ja gut. Aber etwas dezentes stört einfach niemanden. Sowas halt schon.

    Und so etwas 'lautes' ist niemals zeitlos. Zeitlos sind immer dinge, welche einem erst beim zweiten betrachten wirklich auffallen.

  45. Dunderklumpen sagt:

    Ich hab seit fast 30 Jahren 2 Revox Evolution Standboxen bei mir stehen.
    Die Farbewahl damals Weiß/Schwarz.
    Da sie immernoch als PC-Lautsprecher ihren Dienst tun, ist die Farbkombi für mich zeitlos.

  46. Accounting sagt:

    Nur in schwarz und stehend würde sie für mich in Frage kommen. Ich mag kein weiß.

  47. big ron sagt:

    @President Evil
    Er sollte sich mal zeitlose Designs anschauen. Das sind meist die, die schlicht, schnörkellos und teils auch unauffällig wirken. Die PS5 ist das Gegenteil. Die hat eher Alienware-Design.

  48. Banane sagt:

    Es soll ja auch nicht zeitlos sein, sondern der Zeit angepasst.

    Bei der PS1 merkt man ja auch sofort dass diese Kiste in der Steinzeit entwickelt wurde.

  49. Argonar sagt:

    Die PS1 schaut doch eh schon halbwegs modern aus. NES und Atari 2600 kommen aus der Steinzeit 😉

    Das weiß schaut halt echt aus wie so ein billig plastik Regal. Schwarz Weiß sieht einfach furchtbas aus in der Kombi, und wenn schon weiß, dann matt und nicht glänzend. Die sollen einfach eine schwarze Version rausbringen!

  50. President Evil sagt:

    @ Banane

    Genau. Das war ja der Kern meiner Aussage und die PS1 ist ein perfektes Beispiel dafür.

    Mir ging es um die Aussage, das PS5 Design sei Zeitlos - weiter davon entfernt könnte es kaum sein.
    Ob man das nun mag, oder nicht ist Geschmackssache. Es liegt mir fern, jemandes Geschmack zu verurteilen.
    Jedenfalls wird man dieses Design im Laufe der Zeit mit anderen Augen sehen, da bin ich mir sehr sicher.

  51. DrSchmerzinator sagt:

    Je mehr Fanmade Zeug kommt desto mehr gefällt mir das Original Design....

Kommentieren

Reviews