PS5 & Xbox Series X: Werden laut einem Entwickler nur von Triple A-Studios ausgereizt

Geht es nach den "Someday You'll Return"-Machern von CBE Software, dann werden viele Entwickler die technischen Möglichkeiten der Next-Generation-Konsolen Xbox Series X beziehungsweise PS5 nicht ausreizen. Dies sei im Endeffekt lediglich Triple A- und First-Party-Studios zuzutrauen.

PS5 & Xbox Series X: Werden laut einem Entwickler nur von Triple A-Studios ausgereizt
Die PS5 und die Xbox Series X erscheinen Ende 2020.

In den vergangenen Wochen ließen sich zahlreiche Entwicklerstudios und Publisher über die technischen Möglichkeiten der Xbox Series X beziehungsweise PlayStation 5 aus.

In einem von Gamingbolt geführten Interview waren die „Someday You’ll Return“-Machern von CBE Software an der Reihe und wiesen darauf hin, dass wir nicht davon ausgehen sollten, dass die Hardware der Next-Generation-Konsolen von vielen Studios ausgereizt wird. Vor allem kleineren Studios und Indie-Entwicklern dürfte es an den entsprechenden Ressourcen und finanziellen Möglichkeiten mangeln.

Triple-A-Produktionen werden den Unterschied machen

„Außerhalb des Triple A-Bereichs nicht viel“, so CBE Software-CEO Jan Kavan auf die Frage, welchen Einfluss die schnelleren GPUs der Xbox Series X oder der PS5 auf die Entwicklung von Spielen haben werden. „Als ich mir die Enthüllungen ansah, habe ich nicht einmal gesehen, dass viele Spiele Ressourcen nutzen, die wir jetzt schon haben. Es wird also einige wenige Unternehmen geben, die die Grenzen verschieben. Darunter Naughty Dog. Aber die Mehrheit wird nur den Komfort sehr schneller Systeme haben.“

Zum Thema: PS5 & Xbox Series X: Werden sich grafisch vorerst nicht von PS4 und Xbox One absetzen, meint Epic Games

In dieser Woche meldeten sich bereits die Unreal Engine 5-Macher von Epic Games zu Wort und wiesen darauf hin, dass wir in den ersten Monaten nach dem PS5- beziehungsweise Xbox Series X-Launch nicht mit einem großen Grafiksprung rechnen sollten. Stattdessen werden sich vor allem die Third-Party-Studios zunächst auf Cross-Generation-Produktionen konzentrieren, die nur wenig Gebrauch von den technischen Möglichkeiten der neuen Konsolen machen.

Die PS5 und die Xbox Series X erscheinen im Weihnachtsgeschäft 2020. Wann mit der Enthüllung der finalen Preise und Termine zu rechnen ist, ist weiter unklar.

Quelle: Gamingbolt

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DerInDerInderin

DerInDerInderin

07. Juli 2020 um 10:54 Uhr
Frequenzfilter

Frequenzfilter

07. Juli 2020 um 21:13 Uhr