Half-Life: Eis gebrochen – Traditioneller Ableger für PC und Konsolen denkbar

Kommentare (15)

Könnte uns auf kurz oder lang ein traditioneller Ableger der "Half-Life"-Reihe ins Haus stehen? Aktuellen Berichten zufolge soll der Erfolg von "Half-Life: Alyx" dafür gesorgt haben, dass dieses Szenario wieder in greifbare Nähe rückt.

Half-Life: Eis gebrochen – Traditioneller Ableger für PC und Konsolen denkbar
"Half-Life": Kehrt die Reihe auf die Konsolen zurück?

Mit „Half-Life: Alyx“ feierte die beliebte Shooter-Serie im März dieses Jahres ihr Comeback. Allerdings hatten wir es hier nicht mit dem lang erwarteten dritten Teil der Hauptreihe zu tun.

Stattdessen verstand sich „Half-Life: Alyx“ als ein Spin-off für die Virtual-Reality-Headsets auf dem PC, das mit Alyx die Tochter des Wissenschaftlers Eli Vance und spätere Verbündete von Gordon Freeman in den Mittelpunkt des Geschehens rückt. Nicht nur die Kritiker waren von „Half-Life: Alyx“ begeistert. Auch die Verkaufszahlen konnten sich mehr als sehen lassen.

Brach Half-Life: Alyx das Eis?

Laut dem von Geoff Keighley verfassten „Half-Life: Alyx – Final Hours“-Bericht könnte das erfolgreiche Abschneiden von „Half-Life: Alyx“ dazu führen, dass uns auf kurz oder lang ein traditioneller Ableger der Kultserie ins Haus steht. Wie es in dem Bericht heißt, soll der Erfolg von „Half-Life: Alyx“ das Eis gebrochen und dem verantwortlichen Entwicklerteam die Scheu vor einem neuen „Half-Life“ genommen haben.

Zum Thema: Half-Life: Hoffnung für Half-Life 3? Nächster Titel laut Valve nicht wieder 13 Jahre entfernt

„Dieses Eis ist gebrochen, jetzt hoffen wir, das Eis vollständig durchschlagen zu können. Wir haben keine Angst mehr vor Half-Life“, wird Valves Designer Philipp Co zitiert. Unter Dach und Fach sind die Arbeiten an einem neuen „Half-Life“ für die Konsolen und den PC allerdings noch nicht.

Unter anderem soll das Team noch nicht ausreichend stark besetzt sein, um ein traditionelles „Half-Life“ zu realisieren. Somit bleibt abzuwarten, ob und wann die Hauptreihe auf die Konsolen und den PC zurückkehrt.

Quelle: GamesIndustry

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Hendl sagt:

    das wäre bombe auf der ps5 mit neuer vr brille !!!!
    absolutes most wanted !!!

  2. Hupfdohle sagt:

    Ich denke, Half Life ist ebenso ein Titel, welcher definitiv seine Daseinsberechtigung in der Vergangenheit hat. HL2 beispielsweise war super, wie man in die Stadt gekommen ist mit der Bahn und hineingeschleust wurde usw., das hat mich zu derzeit wirklich vom Hocker gehauen. Ob dieses ganze Szenario aber heute auch noch gut funktioniert?

    Sind wir mal ehrlich. eine super technische Errungenschaft welche verrückt spielt und irgendwelche Aliens und Monster in die reale Welt teleportiert?hier müsste zumindest ein kleines bisschen was mit der Geschichte passieren, also meiner Meinung nach

  3. Gordon Freeman sagt:

    Gordon likes that

    Würde sogar die alten Teile in remastered kaufen wollen.

  4. cosanos sagt:

    Ich auch.. Remaster wäre klasse..

  5. AD1 sagt:

    Super Nachrichten!

  6. Hupfdohle sagt:

    also ich persönlich würde den ersten Teil nicht kaufen aber den zweiten würde ich sehr gerne nochmals spielen.

    irgendwann gab es auf dem PC noch so eine, Ich weiß nicht was es war, Präsentation oder so, da war man irgendwo an einer Küste und wenn ich das recht in Erinnerung habe, wurden dort Lichteffekte oder so gezeigt die zu derzeit wohl irgendwas Neues waren

  7. xjohndoex86 sagt:

    Ich kann gerade nicht fassen, dass die anscheinend bis jetzt nicht wirklich einen Finger krumm gemacht haben für HL3. Zur Hölle... ^^

  8. freedonnaad sagt:

    I See half life i press like

  9. JigsawAUT sagt:

    Ich glaub ich muss mal seit Jahren wieder HL2 starten 🙂
    Seit ich meinen PC hab hab ich mal beide Portal Teile durch aber jetzt wird es Zeit für HL2

  10. Doc Milu sagt:

    MMn fangen die wieder mit eigenen Games an, weil die Goldene Gans Steam mit dem aggressiven Vorgehen von Epic Probleme bekommen hat. Mit eigenen Exklusivtiteln kann man da dagegensteuern.

  11. Richi+Musha sagt:

    Soll ja eh nicht so geil sein aber real talk, Half Life 2 ist auch total overrated.

  12. red_chaos sagt:

    @JigsawAUT

    Solltest du Portal 1 und 2 gemocht haben, dann schau doch mal bei Steam in den Shop und such mal nach "Portal Stories: Mel".
    Ist eine Standalone Erweiterung und zudem Gratis.

    lg

  13. JigsawAUT sagt:

    @red_chaos

    ich lads grad runter 😀 danke für den Tipp!

  14. Sid3521 sagt:

    @Richi+Musha
    Ähm, was? Bitte? Hast du kürzlich mit Lack gearbeitet. Half Life 2 war ja wohl der absolute Oberkracher.
    Nenn mir nur einen vergleichbaren Shooter zu der Zeit! Oder überhaupt ein vergleichbares Spiel mit der Physik, Grafik und dem Storytelling.
    Overrated, ich bitte dich...
    Warst du damals überhaupt dabei?

  15. Sid3521 sagt:

    '89 geboren, also ja.