PS1 mit HDMI: Video stellt Hardware-Modifikation vor

Spiele werden aufgrund der digitalen Fortschritte immer schärfer und knackiger. Doch wie hätten die klassischen Games der ersten PlayStation mit einer nativen HDMI-Übertragung ausgesehen? Ein Video von Digital Foundry liefert die Antwort. Zum Einsatz kommt eine erwerbbare Hardware-Modifikation.

PS1 mit HDMI: Video stellt Hardware-Modifikation vor
An der Grafik hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan.

Die erste PlayStation hat schon viele Jahre auf dem Buckel. Der Launch erfolgte im Jahr 1994 zunächst in Japan. Später folgten Veröffentlichungen auf den restlichen Märkten. Natürlich war die Digitaltechnik vor 25 Jahren nicht auf dem heutigen Stand und Spiele wirkten auf den Bildschirmen nicht so knackig, wie wir es mit der heutigen Hardware gewohnt sind.

Hardware-Modifikation schafft Abhilfe

Eine Modifikation, die von Digital Foundry getestet wurde, zeigt inzwischen, wie die PS1-Spiele in der bestmöglichen Bild- und Ton-Qualität wirken. Anschauen könnt ihr euch den Clip unterhalb dieser Zeilen.

„Eine der größten Konsolenbibliotheken aller Zeiten kann jetzt mit der bestmöglichen Bild- (und Ton-!) Qualität genossen werden, und zwar mit einer Hardware-Modifikation, die der Original-Hardware-PlayStation 1-Konsolen einen unverfälschten HDMI-Ausgang hinzufügt“, so die Autoren.

Die Szenen im Video verdeutlichen, dass die grobpixelige Struktur, die aufgrund der damaligen Auflösungen zum Standard gehörten, dank der Hardware-Modifikation deutlich knackiger und schärfer wirken. So etwas wie Antialiasing solltet ihr natürlich nicht erwarten.

Die genutzte Hardware-Modifikation schlägt mit 160 Dollar zu Buche und kann auf PU-18- und PIU-20-Motherboards verbaut werden. Laut Hersteller sind sie in den Modellen SCPH-550x und SCPH-700x zu finden. Bevor ihr euch an die Änderung herantraut: Im verlinkten Video wird der Umbau im Detail erklärt. Eine bebilderte Anleitung wird hier bereitgehalten.

Zum Thema

Zu den Features des PS1 Digital Kits zählt ein nativer digitaler Video- und Audio-Output. Die Ausgabe kann mit einer 480p-Auflösung erfolgen. Auch sind skalierte Auflösungen mit 960p und 1080p (960p mit Balken) möglich.

Nachfolgend könnt ihr euch die Ergebnisse im Video von Digital Foundry anschauen. Unter anderem kommt es zum Vergleich mit Adapter-Lösungen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Analyst Pachter

Analyst Pachter

10. August 2020 um 10:14 Uhr
Killerphil51

Killerphil51

10. August 2020 um 11:58 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

10. August 2020 um 12:20 Uhr
Fantasy Hero

Fantasy Hero

10. August 2020 um 12:33 Uhr
Silberrücken85

Silberrücken85

10. August 2020 um 14:15 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

10. August 2020 um 17:21 Uhr